Brigittes 180er Eheim-Aquapro

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Ich habe auch gemessen, wo ein starker Querbalken hinter dem Zimmer durchläuft.
Verstehe ich das richtig, hier sprichst du von der Wand hinter dem Aquarium? Also ist es eine Fachwerkwand?

Oder wie meinst du, ein Querbalken (bei einer Kappendecke?) und dann noch auf 85 cm Höhe?

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Also, das Zimmer ist nachträglich in neuerer Zeit an den Hauptbau in Trockenbauweise in die grosse Heuscheune hinein gebaut worden, d. h. der grosse Querbalken aus der Scheune verläuft hinter der Zimmerwand weiter.
Ich habe mein Arbeitszimmer quasi in der Scheune.
Darunter ist der Viehstall.
Das Becken steht rechts quasi über einer Stützmauer mit Stahlträger, etwa Mittig steht es über einem Span der Kappendecke. Die Multiplexplatten reichen bis über eine weitere Kappe hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
wir reden hier über ein 180L-Becken, geschätzt ca. 220-230 kg (gefüllt+Eigengewicht+Hardscape). So what? Dann noch das Gewicht des Unterschranks.
3-4 Menschen nebeneinander sollte dein Boden doch allemal aushalten, oder ;)? Wenn nicht, wäre das doch sehr bedenklich :rolleyes:.
Das ganze noch verteilt über die Multiplex-Platten. Ich verstehe jetzt das Problem nicht so ganz.
Es sei denn, du hast Angst, daß es nach vorne kippen könnte?
Dann bau dir um deinen Unterschrank in spe noch einen schönen Rahmen hinten an die Wand, dessen rechte und linke aufrechte Seite an dem dicken Scheunenbalken mittels Schwerlastanker verschraubt werden und dann kannst du daran (an den Rahmen) die Kippsicherung zw. Unterschrank und den Rahmenteilen unsichtbar befestigen.
Aber für wirklich nötig halte ich so einen Aufwand hier nun mal gar nicht.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke Matz,
Du magst da sicher recht haben, aber nach dem Fiasko mit dem 160er Axolotl-Becken bin ich wirklich geheilt. So was brauch ich nicht nochmal.
 

Renias77

Member
Solange das Becken an einer tragenden Außenwand steht, passiert da nix. Bei dem Volumen denk ich alles in allem an 400Kg. Bei einer Geburtstagsfeier im gleichen Raum mit gut genährten Menschen, kommen da ganz andere Gewichte zusammen. Wichtig ist halt, Punktbelastungen zu vermeiden. Im Zweifel gern mal nen Statiker fragen, dann ist man auch versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.

Grüße René
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich hatte das Axolotlbecken auf einem Schrank in der Küche stehen. Eines Morgens stand die Küche unter Wasser. Wo es raus ist, wissen wir nicht. Aber es war ein Marina-Glasbecken ohne Rahmen und Abdeckung.

Seis drum. Seit dem bin ich übervorsichtig. Mir wurde vorhin beim Mulmem schon wieder ganz komisch, weil beim Auffüllen immer wieder der Wasserstand sank, sobald ich die Pumpe ausgeschaltet hab, bis ich mal gecheckt habe, dass das der Wasserrücklauf in den Schlauch ist. Der Filter schluckt beim Anlaufen auch Wasser, so dass ich nachfüllen muss.
Aber der Bodengrubd scheint jetzt recht sauber zu sein. Heute hat es nur wenig gestaubt. Die linke Seite war die Schlimmste, wo der HMF stand.

Die Anubia sprießt wieder und ich habe heute viele Garnelenbabies aufgeschreckt, ich meine auch, einen kleinen Fisch gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Also, Bodengrund ist gemulmt, der Filter nach der Aktion durchgespült und gereinigt. Leistung ist voll da, kein Gegluckere, kein Gespotze. Jetzt bin ich gespannt, ob ich mit der Zeit das Sera reduzieren kann und sich die Standzeit nun verlängert.

Laub kommt nur noch dosiert rein.

Nebeneffekt der 2x 80%-WW: Kalium ist endlich im Normbereich
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Brigitte :),
sehr schön! Hört sich gut an.
Hat das gut geklappt mit der Filter-Reinigung? Ich meine so vom Ablauf her, bzgl. Ab- und wieder Dran-bauen.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin Brigitte :),
sehr schön! Hört sich gut an.
Hat das gut geklappt mit der Filter-Reinigung? Ich meine so vom Ablauf her, bzgl. Ab- und wieder Dran-bauen.
Bis bald,
Kein Problem, wobei ich aber keine Schächte oder Schläuche geputzt habe. Nur alles ausgespült und wieder rein. Muss ja nicht unnütz Biofilm entfernen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
So, ich habe die nächste Stufe gewagt nachdem das Wasser jetzt klar war.
Matte und Sera sowie einen Teil des Bio-Mech gegen das herkömmlich Mech ausgetauscht/ergänzt.

Jetzt bin ich gespannt, was sich mit dieser zurückgeschraubten Filterung verändert - oder auch nicht.
Die "Bubiköpfchen" (pinselalgen?) haben sich ja inzwischen deutlich vermehrt, wobei ich die am Hardscape eigentlich ganz hübsch finde in ihrem Sattgrün.

Ab jetzt lass ich es laufen

Allerdings macht mir das Zebrabärblingweibchen etwas Kopfzerbrechen. Sie ruht auffällig viel am Bodengrund heute und zieht sich schon länger immer wieder in Verstecke zurück.

Fütterung nur noch alle 2 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Brigitte,
kannst du rein interessehalber mal ein Bild von so einem "Bubiköpfchen" machen? Und vllt. noch mal wieder eins vom Gesamtbecken?
Das wäre nett :).
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Uff, wird schwierig, da ich die Wurzeln mit den Büscheln umgesetzt habe beim Mulmen. Die anderen hängen an der Rückwand. Sieht aus wie die Frisur von den Beatels :cool:
Zw 0,5 und 0,8 cm lang. Wie grüne Haare, die in der Mitte so auseinander fallen. Hatte bisher noch nix Vergleichbares an Bildern im Netz gefunden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Rotalaboi Strömung im 180er Becken Technik 11
S Planung der Pflanzenanordnung im 180er Aquarienvorstellungen 0
Xantaros Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
H Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben