Brigittes 180er Eheim-Aquapro

Sternennacht

Well-Known Member
Ich hab grad einfach keinen Nerv für grosse Aktionen.
Mein Tag ist von halb fünf bis abends so voll bepackt. Da muss ich wirklich Muße haben.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu,
ok, das verstehe ich. Mach' das so wie's dir am besten passt!
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke,
An und für sich ist der Filter gerade ruhig, spotzt dann und wann aber und zieht Luft, als würde er kurzfristig verstopfen. Kann es denn sein, dass sich Co2 an einer Stelle sammelt und sich durch Engstellen durchfwursteln muss? Die Strömung reicht vom Auslauf aus etwa 25 cm weit nach den wippenden Pflanzen zu urteilen. Die Oberfläche bewegt sich kaum.

Ich habe ja eine Pumpe ohne Schwamm mitlaufen für die Oberfläche mit Filternetz um die Ansaugung. So funktioniert es ganz gut.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
das ist so nicht normal :confused:!
Zieh' doch bitte mal ein paar mal hintereinander kurz den Stecker und wieder rein. Gerne auch ein paar mal nach rechts und links, vorne und hinten kippen, während er läuft.
Gluckert's dann und es kommt dann Luft mit ins Becken?
Mir kommt das so vor, als ob der nicht richtig entlüftet ist.
Irgendetwas stimmt da nicht!
Ich habe an einem 260L-Becken einen Eheim prof 3T dran und der ist in der Lage bei vollem Durchlauf ohne weiteres auf gegenüberliegenden (Längs-)Seite des Einlaufs eine Kuhle in den Boden zu pusten (wenn man ihn lässt ;)).
Also so wie du das beschreibst ist da was nicht normal.
Aber warum stellst du den nicht auf offen? Durch die Plazierung und entspr. Ausrichtung des Beckeneinlaufteils kannst du leicht ein etwaiges Zuviel an Strömung mildern.
Bis bald, und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Gedrosselt ist er nicht mehr, oder?
Hast du einen Schwamm als Ansaugschutz?

Ich habe das (also Schwämmchen als Ansaugschutz) und muss diese öfters wechseln/auswaschen. Weil wenn sich diese zusetzen, nimmt einerseits der Durchfluss ab, andererseits entsteht dadurch ein Unterdruck an der Ansaugseite, der zu Geräuschen führt.

Grüsse
Damian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
doch, ist wohl gedrosselt. Zumindest war er das am Mittwoch noch.
Bis bald,
 

K. Lopez

Active Member
Moin,

ob das nun irgendwem hilft, weiss ich nicht, sind nur Beobachtungen.

- Auch "Filter Guard fine" ist gut dafür, dass der Filter unerklärliche Geräusche von sich gibt. Inwieweit dadurch ein Unterdruck entsteht, der das Pumpenrad axial nach unten und gegen das Gehäuse zieht, dazu mag ich mich nicht äussern, möchte nicht wieder als Physik-Doofie dastehen.

- Wenn der moderne Eheim per Hebel gedrosselt wird, wird sowohl der Einlauf als auch der Auslauf synchron gedrosselt.
Das ist physikalisch (OK, ich hab nix gesagt) keine gute Lösung. Besser ist es, den Zulauf (also in den Filter) nicht zu drosseln und stattdessen lediglich den Ablauf (also nach der Pumpe) ins Aquarium, z.B. mit einem zusätzlichen Kugelhahn

- Blubber und Sprotz … Luft im System. Dass Gase aus übersättigtem Wasser im Filter aufgrund zugesetzten Einlaufs austreten können, zum Beispiel abends nach einen Tag mit viel Licht, viel CO2 und viel Assimilation, wie ich es mehrfach beobachten konnte, kann ich nicht wissenschaftlich belegen.

-
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,
Ihr macht euch so viel Mühe, dafür bin ich sehr dankbar.

Der Filter steht seit Mittwoch Abend auf Volllast, ohne nennenswert höhere Strömung. Vielleicht braucht er doch mehr Arbeitsdruck.
Wenn ich ihn bewege, spuckt er sofort und sprudelt Luft, das hört dann so nach ner halben Minute wieder auf und er läuft leise.
Man könnte auch meinen, da ist ne Art Clickerkugel im Kopf. Vielleicht steckt ne Schnecke drin. Ich hab noch nichts weiter gemacht. Zu Beginn war das jedenfalls so nicht.
Ich hatte auch schon die Umleitung voll auf, keine Veränderung. Letzte Nacht hat er so 3 bis 5 mal Luft gespuckt.

Ich werde doch mal versuchen, den Filter die 5 cm weiter runter stellen, aber die Verschlauchung ist dann schon deutlich länger. 80 cm Ansaugung und ca 50 cm Einlauf

Filterguard habe ich ja gerade nicht dran. Der Diffusor ist im normalen Guard untergebracht unterhalb des Ansaugschlauches. Darüber habe ich ein Filtersäckchen als Garnelenschutz drangebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

das, was Du beschreibst = Luft im System. Das Clickern kommt nicht von einer Schnecke, sondern vom Pumpenrad. Mach mal das mit dem Stecker. Raus, 10sec warten, rein. Augenblick laufen lassen, das Ganze nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Das wirkt Wunder!
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, mach ich

Ich hab aber gerade gemerkt, dass beim Kippen nach hinten Wasser rausschwappt :oops:

Also Stecker raus, Regler zu, Kopf ab und neu aufgesetzt. Nach paarmal Spotz und Spuck zieht er jetzt deutlich besser. Hab jetzt ca 50 cm Strömungslänge. Komisch, meiner Meinung nach war der richtig zu.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

hab ich noch nicht gehabt. Aber schon an anderer Stelle gelesen, dass die viereckigen Eheims beim Kippen sabbern sollen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie soll das passieren? Ausser, die Konstruktion ist so labberig, dass sich beim Kippen alles verzieht. Das Gefühl hatte ich aber nicht.

Wenn da jemand Erfahrung hat, bitte melden, das interessiert mich!
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Ich hatte das höchstens mal, weil Wasser irgendwo zwischen den Teilen war, aber nicht wegen Undichtigkeit.

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Es war halt so ein Schwaps beim nach hinten kippen und eindeutig aus Verschlusshöhe.
Beim Wiederaufsetzen des Filterkopfes ist das Wasser übergelaufen. Wahrscheinlich weil ich den Regler zu spät geschlossen habe. Es lief von den Schläuchen her was nach.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen und ein frohes, neues Jahr euch allen hier.

Das war das Erste Mal, dass wir Den Jahreswechsel unter freiem Himmel begrüßt haben.

Heutiger Mulmversuch der ersten Beckenhälfte wurde zur reinen Wühl- und Absaugaktion, weil die Mulmglocke ständig verstopft ist.
Denke, ich werde regelmässig rühren beim Wasserwechsel und dann die Pumpe bzw den Filter die Arbeit machen lassen die nächsten Wochen. Der meiste Dreck ist wirklich Soil. Filter läuft jetzt.

Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen:
 

Anhänge

  • 20230101_112935.jpg
    20230101_112935.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58

Sternennacht

Well-Known Member
So, der meiste Dreck ist im Filter verschwunden. Ich habe den Korb nach dem Vorfilter geleert und gesäubert und nun eine mittelgrobe Matte vom alten HMF zurecht geschnitten und eingelegt sowie drauf stinknormale Filterwatte. Mal sehen, ob das klappt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Rotalaboi Strömung im 180er Becken Technik 11
S Planung der Pflanzenanordnung im 180er Aquarienvorstellungen 0
Xantaros Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
H Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9

Ähnliche Themen

Oben