Brigittes 180er Eheim-Aquapro

Sternennacht

Well-Known Member
Zu Beginn war mir die Strömung zu stark, hatte dadurch noch viel mehr Schwebstoffe. Deshalb habe ich gedrosselt
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

was ist denn Axolotlkies? Insgesamt finde ich, dass deine diffusen Probleme (Trübung, Anubias faulen, Düngung klappt nicht etc. pp.)am ehesten an deinem komischen Bodengrund-Gemisch liegen.
Boden: 6 cm Axolotlkies 0,3 mm, etwas Tropikasoil vom Bienenbecken druntergemischt. Der Soil dürfte inzwischen neutral sein.
Das hört sich schon sehr abenteuerlich an. Wenn ich die Bilder anschaue, seh ich auch große Mulmmengen, die so nicht mehr akzeptabel sind.

Das einfachste wäre du räumst das Aq aus und nimmst ganz einfachen Quarzsand. Schicker-Mineral Aquariensand in beige find ich ganz gut.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
und die eingebrachten Blätter solltest du unbedingt nach ein paar Tagen auch wieder rausnehmen. Auf den Bildern sieht das so aus, als ob die dadrin so lange verbleiben, bis sie verrotten?! Dann würde mich deine Filter-Problematik so gar nicht verwundern.
Ich finde auch, daß das zuviele sind.
Es ist jedenfalls überhaupt nicht normal, daß sich ein solcher Eheim innerhalb von 2 Wochen so zusetzt, daß der Durchlauf merklich nachlässt.
Mittlerweile denke ich fast auch, wie Julia, daß es besser wäre (falls du Wert auch auf gutes Wachstum der Pflanzen legst), den Bodengrund komplett zu wechseln.
Auf jeden Fall ist da m.M.n. noch viel zuviel unerwünschtes organisches Material drin, das sichtbar oder unsichtbar (Bodengrund) zersetzt wird. Es wird kleiner und kleiner, die dabei ablaufenden Prozesse sind meist nicht erwünscht und förderlich, dein Besatz (Panzerwelse) wirbelt immer wieder alles auf, und irgendwann landet ein Großteil davon im Filter.
Zumindest solltest du, falls du den Grund nicht austauschen möchtest, mal sehr gründlich und möglichst tief, durchmulmen (ich weiß gar nicht mehr, wann ich das so richtig zum letzten Mal machen musste).
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Oh je, da ratet ihr mir ja was... wenn Austausch, dann aber erst in den Sommerferien.
Aber ich werde mal mulmen. Ich sehe eigentlich nur Mulm in der Ecke links vorne, dachte, das sei staubiger Soil.
Wo seht ihr denn sonst Mulm? An der Scheibe vorne unter dem Kies?
Ich glaube ich habe dafür kein Auge. Das Laub soll eigentlich Dauerfutter sein für die Nelen und Schnecken
 

Wolke

Active Member
Moin,
Wo seht ihr denn sonst Mulm? An der Scheibe vorne unter dem Kies?
Ich glaube ich habe dafür kein Auge.
Brille geputzt und aufgepasst, der Mulm liegt in dichten fetten Flocken mehrfach aufgeschichtet im ganzen AQ herum und ist schon komplett in den Boden eingesunken. Das siehst du nicht? Ach komm! Da würde ich als Filter auch kapitulieren, egal wie gut ich bin.

20221223_165919.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Aber wenn ich mich da jetzt durcharbeite, dann doch immer nur kleine Flächen über einen längeren Zeitraum oder? Wenn ich alles auf einmal entferne, könnte doch die Biologie kippen.
Zumindest wird von verschiedenen Seiten davor gewarnt, alles komplett zu durchwühlen und zu entfernen.
 

Julia

Well-Known Member
…es kann natürlich auch Soil sein, aber so wie das aussieht geht es nicht mehr lange gut. Bevor du noch mehr Zeit in alles andere steckst, kannst du dir auch mal einen Nachmittag vornehmen und das Aq schnell ausräumen und den Bodengrund wechseln. Fische in zwei Eimer aufteilen und die Pflanzen in ne grosse Plastikkiste, ist gar nicht sooo viel Aufwand.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Also wenn Austausch, hätte ich gerne einen schwarzen, neutralen und feineren - nicht scharfkantigen Boden wg der Welse.
Und wie sortiere ich am Schnelsten die TDS aus dem alten Boden?
 

K. Lopez

Active Member
Also wenn Austausch, hätte ich gerne einen schwarzen, neutralen und feineren - nicht scharfkantigen Boden wg der Welse.
Und wie sortiere ich am Schnelsten die TDS aus dem alten Boden?
Moin Brigitte,

wenn Du einen neutralen Bodengrund haben möchtest, guck doch mal bei "Schicker Mineralien". Die haben eine sehr grosse Auswahl, ich bin jetzt zu faul, nachzugucken, aber ich glaube, die haben auch schwarzen Sand/Kies. Der Sand ist bezahlbar und kommt bequem mit DHL.

Ich hab auch Sand (beige, 0,5-1mm) von denen im Aquarium. Gedüngt wird über die Wassersäule und alle drei Monate ein paar Rootcaps in den Boden. Gammeln tut da nix. Musste neulich ein paar Vallisnerien rausziehen, die hatten Wurzeln wie mit dem weissen Riesen gewaschen. Das Soil Zeug ist mir suspekt. Alle möglichen Leute müssen das unbedingt haben. Ich nicht.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke für den Tipp, Jens. Ich schau mir das mal gelegentlich an. Wieviel kg bräuchte ich denn ungefähr? Ist schon so lang her mit dem Einrichten.
Einen schönen Abend zusammen
Und vorab schon mal einen guten Rutsch
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

kommt drauf an, welche Bodenfläche Du wie hoch mit Sand/Kies bedecken möchtest. Das Volumen mal 1,5 genommen, ergibt das ungefähre Gewicht.

Das wären bei einem Becken mit Grundfläche 100cm x 40cm und 10cm Höhe etwa 60kg.

Bei 120cm x 35cm und 10cm Höhe etwa 72kg

Ich habe bei mir (146,5cm x 47cm Innenmass), hinten 10cm, vorne 5cm, getrennt durch Terrasse (Aufbau aus Schieferplatten, die auch Platz wegnehmen) etwa 60kg -70kg Sand eingefüllt. Bestellt hatte ich mehr. Aber lieber etwas übrig als zu wenig.

Dir auch einen guten Rutsch!
 

Julia

Well-Known Member
Hallo noch mal,

mit schwarzem Sand hast du dir den absolut dreckigsten ausgesucht, den es gibt. Egal welche Quelle, der staubt so arg, das macht keinen Spaß. Der schwarze bei Schicker ist leider auch nur ummantelt.
Würde dir weiterhin besser den Sand in beige empfehlen, der ist auch nicht so grell und man kann ihn ungewaschen benutzen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Rotalaboi Strömung im 180er Becken Technik 11
S Planung der Pflanzenanordnung im 180er Aquarienvorstellungen 0
Xantaros Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
H Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9

Ähnliche Themen

Oben