Brigittes 180er Eheim-Aquapro

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo noch mal,

mit schwarzem Sand hast du dir den absolut dreckigsten ausgesucht, den es gibt. Egal welche Quelle, der staubt so arg, das macht keinen Spaß. Der schwarze bei Schicker ist leider auch nur ummantelt.
Würde dir weiterhin besser den Sand in beige empfehlen, der ist auch nicht so grell und man kann ihn ungewaschen benutzen.
Hm, wenn das mir der schwarzen Stauberei wirklich stimmt, dann kann ich es lassen wie es ist.
Der Schicker Sand beige wäre wenigstens bezahlbar wenn ich 2×25 kg nehmen würde.

Mich beschäftigt die Frage, ob ich mit neutralem Boden auf mein rein saures Wasser von 5,5 PH umsteigen könnte und nur auf 6 aufsalze. Aber das tut den Nelen und Schnecken wohl nicht gut.
Die PHS werden bei mir jetzt schon alle weiss. Und mit Co2...
Und dar Bodentausch macht mir wg Nitrit Sorgen und ich kann die Fische ja nicht 2 Wochen im Eimer hältern
 

Sternennacht

Well-Known Member
Aber es gibt auch eine schöne Nachricht:

seit 1 Woche ist die zusätzliche Plant-LED in Betrieb 5/3/5 (Daylight gedimmt zu etwa 50%) und man sieht schon eine optische Veränderung an der Farbe, die Bodendecker und die Stängelpflanzen schieben, die Anubia treibt vor dem braun gewordenen Rizomstück völlig neue Blätter und auch der alte Kongofarn bekommt frischen Farbe.
 

ernesto

Active Member
Aber es gibt auch eine schöne Nachricht:

seit 1 Woche ist die zusätzliche Plant-LED in Betrieb 5/3/5 (Daylight gedimmt zu etwa 50%) und man sieht schon eine optische Veränderung an der Farbe, die Bodendecker und die Stängelpflanzen schieben, die Anubia treibt vor dem braun gewordenen Rizomstück völlig neue Blätter und auch der alte Kongofarn bekommt frischen Farbe.
Hi, fänds klasse wenn du bissl was zeigst.
Was heisst 5/3/5?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Plantleuchte 100 %+ Daylight 50 % = Vormittags 5 Stunden und Nachmittags,
3h Mittagspause, wo nur die gedimmte Daylight an ist, also quasi Bewölkt simuliert

Sonnenauf- und Untergangsimulation macht die Daylight allein über etwa 1h jeweils - auch gedimmt, bevor sich die Plant dann dazuschält mit Zeitschaltuhr

Zum Knipsen ist es noch zu früh. Aber ich erkenne auf jeden Fall schon Veränderungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

Active Member
ich kann die Fische ja nicht 2 Wochen im Eimer hältern
Klar kann man, wieso nicht? Beim Rescaping meines 84ers lebten 100 Fische für über einen Monat in einem ausrangierten 20er Aquaart. Hauptsache Filter dran, fertig ist die Laube.

1672396526342.png


Praktischerweise lagerten darin dann auch Wurzeln und Pflanzen zwischen. Also, man kann wenn man will.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Vielleicht mach ich es in Etappen mit einer Kiesrutschsperre im laufenden Betrieb. 4 Zonen mit 2 bis 3 Wochen dazwischen. Dann kippt mir das Ganz nicht zu sehr.

Ich kann den Boden ja absaugen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Also, ich muss mir erst noch überlegen, was ich mache.
Meine Tendenz geht eher dahin, über die nächsten Wochen, nach und nach alles durchzumulmem. Und wenn das alles nix bringt, auszutauschen
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Dann habe ICH wohl Pech gehabt. Bei mir war der Sand selbst nach 20x waschen noch nicht 100%ig trübungsfrei.
bei mir war das Wasser nach dem Befüllen auch erst mal sehr trübe. Ich hatte zuvor versucht, den Sand auszuwaschen, aber das war ziemlich hoffnungslos, hätte ewig gedauert. Ich hab daraufhin das Wasser aus dem Aq. wieder abgelassen, dabei die obere Sandschicht aufgewirbelt, neu befüllt, dabei wieder die obere Sandschicht aufgewirbelt, ... Hab dazu temperiertes Leitungswasser pur verwendet, kein Osmosewasser. Das kam zum Schluß erst rein.
Das schien mir erheblich effektiver zu sein, als den kompletten Sand vorher auszuwaschen. Es reicht erstmal, wenn die Staubmenge in der oberen Schicht reduziert wird.

Tiefere Sandschichten kommen ja erst hoch, wenn tiefer verwurzelte Pflanzen rausgezogen werden. Das trübt das Wasser sowieso, die Trübstoffe vom Sand tragen da nicht mehr viel zu bei, und ein eingefahrener Filter packt eine solche Trübung locker wieder weg.

Grüße, Markus
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Brigitte,
lieber ein "Ende mit Schrecken", ääh einmal "Nebel des Grauens" :p, und danach die feinen abgelagerten Schwebteile nochmals absaugen, und dann fertig, anstatt über Wochen immer wieder das gleiche Spiel.
Was bereitet dir gedankliche/gefühlsmäßige Probleme dabei (egal, ob nun mulmen oder austauschen)?
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

K. Lopez

Active Member
Moin Markus,

das mit dem "hoffnungslos" kommt mir bekannt vor. Vor allem bei grösseren Mengen ist das eine unendliche Geschichte. Eimerweise (10l Eimer, halbvoll) geht das wesentlich effektiver. Ich habe dann immer eine "Portion" gewaschen, bis ich mit der Resttrübung im Eimer leben konnte.

Ich wollte auch nur anmerken, dass der gewaschene Schickersand zwar sauber, aber nicht mit Ariel gewaschen ist, und man die Werbeverspechungen aus der Beschreibung lieber nicht eins zu eins glauben sollte.
 

ernesto

Active Member
Mit dem guten Eheimer volle Lotte und paar Schwämmen und Watte nach 6 Std. wieder klar :) Du kannst loslegen.
ABD6BD61-000B-453D-B1F8-8E4DC648AD4A.jpeg

(Fallout war aber Soil, kein Sand.)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Rotalaboi Strömung im 180er Becken Technik 11
S Planung der Pflanzenanordnung im 180er Aquarienvorstellungen 0
Xantaros Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
H Mein 180er Aquarienvorstellungen 1
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9

Ähnliche Themen

Oben