Bridgelux Thrive Kauf-Alternative

vortex260

New Member
Hallo,

ich musste mir erstmal neue Lötspitzen bestellen und schauen, ob ich mit dem ollen LIDL Lötkolben überhaupt was auf die Reihe krieg. Aber scheint geht es. Daher werde ich mir jetzt nochmal einen Überblick über die benötigten Teile verschaffen und würde das dann gern nochmal von euch absegnen lassen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.
Btw: Gibt es eine verständlich formulierbare Erklärung, warum der TC420 nicht direkt an die LDDs angeschlossen werden kann?

LG
Martin
 

Damian

Well-Known Member
Hi Martin

Gibt es eine verständlich formulierbare Erklärung, warum der TC420 nicht direkt an die LDDs angeschlossen werden kann?
Verständlich schon (hoffentlichzumindest), aber nicht fachlich fundiert:
Ich hatte ihn zunächst „normal“ angehängt in der Annahme, dass dann einfach die Dimmung invertiert sei. Also bei Einstellung 100% am TC421 eine 0% Leistung am LED; bei z.B. 30% Einstellung eine 70% Leistung am LED. Jedoch waren die LEDs an meinem Testaufbau nie ganz aus, also bei 100% Einstellung blieb eine deutlich zu sehende Restleistung.
Nachdem ich das Signal vor den MOSFETs abgegriffen habe, funktioniert alles. Also bei Dimmeinstellung 100% am TC421 laufen die LEDs auch auf voller Leistung, bei 0% sind sie ganz aus.

Aber begründen/erklären kann ich dir dad leider nicht.

Ich habe noch meine Fotos durchsucht und ein Bild vom offenen TC421 gefunden, an welchen ich die Drähte angelötet hatte. An diese Drähte habe ich dann via WAGO-Klemme jeweils einen Kanal an die Dimm-Eingänge der LDD gehängt. Also in meinem Fall benötige ich eigentlich nur zwei der Ausgänge, die anderen sind Reserve.

2430FB18-FD25-4D2F-A0AF-E538C8F3A074.jpeg


Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

vortex260

New Member
Hi Damian,

Ach super. Das Bild hilft mir auch noch Mal. Ich denke, dass sollte machbar sein, dass selbst zu löten. Ich hatte zum Abgreifen des Signals vor den MODFETs auch schon Mal hier im Forum was gelesen, aber dann auch nicht so ganz durchgeblickt, was der Grund dafür war.

LG Martin
 
Es ist normal das MOSFET:s eine Leckstrom haben.
Das gibt ein wenig "Mondlicht" wenn die abgeschaltet sind aber es ist einfach es abzuleiten.
Mann nimmt nur ein Wiederstand von ein paar Kiloohm und schaltet es parallell mit dem Leds.
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Es ist normal das MOSFET:s eine Leckstrom haben.
Das gibt ein wenig "Mondlicht" wenn die abgeschaltet sind aber es ist einfach es abzuleiten.
Mann nimmt nur ein Wiederstand von ein paar Kiloohm und schaltet es parallell mit dem Leds.
OK, dann gibt es eine weitere Lösung.

Beim Abgreifen des Signals vor den MOSFETs, wie oben gezeigt, fällt zusätzlich die Invertierung in der Programmierung des TC421/420 weg. Was nicht unbedingt nötig ist, aber ganz nett. Viele Wege führen nach Rom.

Mondlicht war zumindest für mein Testaufbau übrigens deutlich untertrieben! Oder vielleicht sind die Vollmondnächte in Schweden heller? ;)

Grüsse
Damian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Das gibt ein wenig "Mondlicht" wenn die abgeschaltet sind aber es ist einfach es abzuleiten.

Darüber solltest du noch einmal nachdenken. Wenn ich mit einem Schaltausgang des TC420/421 den Dimmeingang eines Buckkonverters vom Schlage eines LDDs von Meanwell ansteuere, was geschieht dann, wenn der MOSFET einen Leckstrom besitzt (der übrigens äußerst gering ist, beim PJD09N03 in meinem TC420 gerade mal 0,001 mA):

[_] Am LDD angeschlossene LEDs leuchten ganz schwach?
oder​
[_] Am LDD angeschlossene LEDs werden nicht komplett auf 100 % aufgesteuert?

Na, kommst du drauf?


I.d.S.
Robert
 
Ich habe ein spezielles Schaltung in mein Shop gemacht.
Alle Fischaquarium haben 2 oder 4 x 10w Leds 20 000K Beleuchtung.
Konstantstrom full power wenn jemand in der Shop ist. Nach eine halbe Stunde Bude leer dimmt es zu 2 oder 4w.
Das ist genug um die Fische wach zu halten und die reagieren nich wenn die Licht sich ändert. (Ungefähr 2 sekunden).
Nachts schaltet das Steuerung ab und dann ist nuhr die Leckstrohm durch die MOSFETS (IRLIZ34). Und das ist sehr unterschiedlich.
Einige Aquarien sind total dunkel aber ein Paar hast mehr als Mondlicht. Die hellsten habe ich mit Wiederstände in Parallell mit dem Leds dunkelgeschaltet.
IDSS off soll unter 250 uA sein - normalerweise unter 25uA.
Die VGS ist 0v.

Wenn ich meine Lichtmoduls Teste (10x Bridgelux Thrive 1w in Parallell) teste benutze ich 3 mA in 400 lux Zimmerbeleuchtung. 0,3 mA Ist optimal um Die LEDS zu kontrollieren ohne geblendet zu werden.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Das ist zwar sehr nett, beantwortet aber meine Frage bezüglich der hier im Thread beabsichtigten Lösung, Meanwell LDDs mit einem TC420/421 anzusteuern nicht.

Also?


I.d.S.
Robert
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Stig,

da hat Robert schon recht. Dein Anwendungsfall ist hierauf nicht übertragbar.
Ich selber habe schon LEDs durch kapazitive Kopplung über die Heizung zum Laufen bekommen. Da hast du schon recht, da braucht es nicht viel Strom, damit die das Leuchten anfangen. Aber der LDD als LED-Treiber ist da anders gestrickt und vom Dimm-Anschluss auch recht robust.

Schöne Grüße
Kevin
 
  • Like
Reaktionen: nik

Ähnliche Themen

Oben