Bridgelux Thrive

G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Hallo zusammen!

Ich hatte bereits die Suchfunktion bemüht. Leider nicht so viele Ergebnisse gefunden. Ich würde gerne eure Bridgelux Thrives sehen und auch die Konstruktionen wie ihr das ganze über eure Becken gehängt habt :) Auch würde es mich interessieren wie das Ganze im Aquarium aussieht. Also gerne immer her mit vielen Bildern wie ihr das ganze verbaut habt und das Endergebnis dabei :D

Grüße
Antonio
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

mit Aquarienbildern kann ich nicht dienen, nur mit dem hier:


Zu dem Strahler gibt's auch ein Geschichtchen, sorry für den Link in ein anderes Forum: https://www.ledstyles.de/index.php?thread/27729-kaktusleuchte-die-zwote/


Viele Grüße
Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Hey Robert!

Ich hätte vielleicht etwas mehr Info hinter der Frage folgen lassen sollen :D. Im November ziehen wir in unser Eigenheim. Nach dem Weihnachtsstress werde ich mir meinen Traum erfüllen und ein 300x80x50 Aquarium bestellen. Die Beleuchtung steht schon fest. Eben besagte Thrive. Es sollen insgesamt 8 Reihen übers Becken. Zwei Reihen mit 4000 Kelvin, vier Reihen 5700 Kelvin und dazu noch zwei Reihen RGB. 98,29 CRI bei insgesamt ca 115.000 Lumen. Das ganze wird dann auf 1A gedimmt mit TC420. Ich weiß nur noch nicht so recht wie ich das ganze gut versteckt über die Badewanne hängen soll. Mich interessiert wie andere das gemacht haben. Eventuell kann ich mir da Ideen holen und das ganze einfach in groß bauen. Und natürlich bin ich immer interessiert daran Bilder von den Aquarien mit den Thrive zu sehen :)

Grüße
Antonio
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Ich hätte vielleicht etwas mehr Info hinter der Frage folgen lassen sollen :D.

Wäre nicht die schlechteste Idee gewesen. Die Bridgelux THRIVE™ gibt's als 2835er und 3030er SMD, V Series™ und V Series HD chip-on-board LED Arrays (COB), EB SeriesTM Linearmodule und Vesta® tunable white COBs und -Module und jede Menge OEM-Produkte. Welche nun willst Du einsetzen?


I.d.S.
Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Hey,

Es sollen diese hier werden. Wusste nicht mal das es da noch Unterschiede gibt.

Grüße
Antonio
 

Anhänge

  • IMG_0270.png
    IMG_0270.png
    1 MB · Aufrufe: 82

Zer0Fame

Well-Known Member

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen
Hi Antonio

Ich habe über meinem 180 cm Aquarium eine Beleuchtung mit den Bridgelux Thrive. Bei meiner Leuchte habe ich die 98er 50cm Streifen mit 5700k (6 Stück) sowie mit 2700k (3 Stück) verwendet. Bin mit dem Licht immer noch sehr zufrieden, auf wenn ich inzwischen evtl. ausschliesslich auf die 5700k Streifen setzen würde. Inzwischen betreibe ich nämlich die 6 5700k-Leisten auf 100% und die 3 2700k-Leisten bei 30%. Wenn du noch RGB-Leisten verwendest: willst du wirklich 4000k und 5700k Leisten beide verwenden?

Über die Suchfunktion gibt es hier auf dem Forum schon ein zwei Beiträge dazu. Ich habe z.B. hier schon etwas zu meiner Lösung geteilt. Für dein Aquarium mit der 80er Tiefe (oder ist das die Höhe?? nicht, oder?) kommt meine Lösung eher nicht in Frage. Ich habe da denke ich mit der Lösung eines einzelnen Balkens mit 15cm Breite mit der 55er Tiefe meines Aquariums so den in meinen Augen machbaren Bereich ausgelotet. Optisch finde ich das halt viel schöner anzusehen, als z.B. die Verwendung von Coverline-Profilen. Bei der Grösse deines Beckens würde ich denke ich aber auf eine solche, einfachere Lösung wie jener mit Coverline-Profilen setzen und allenfalls einen Kasten darum bauen.

Hier zeige ich das Aquarium.

Grüsse
Damian
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Hallo Damian!

Das Becken ist der Wahnsinn. Und die Farben sind mega. Ich kenne mich mit dem selbstbau nicht so gut aus, deshalb hatte ich Zer0fame gefragt ob er mir dabei helfen kann. Er hatte mir das mit den 4000 Kelvin vorgeschlagen damit ich noch etwas Spielraum habe bei der Beleuchtung :). Also machst du mit 15cm breitem Balken 55cm Tiefe? Die 80cm sind die Tiefe bei mir und 50cm Höhe. Ich möchte in mein Becken ähnlich aufbauen wie deins. Mit drei Inseln und alles freie an Fläche dazwischen und vorne mit Eleocharis und Marsilea. Also da muss schon n bisschen was drüber damit ich das überall ausgeleuchtet bekomme. Auch eine Rotala Singapore soll einziehen sowie unzählige andere anspruchsvollere Pflanzen. Da hab ich direkt noch eine Frage. Wie verhalten sich die Morthenthaleri bei der Beleuchtung? Das sind meine absoluten Favoriten nur wurde mir aufgrund der Beleuchtung davon abgeraten sie einzusetzen. Aktuell plane ich mit einem Schwarm Augenfleckbärblingen um die 250-300 Tiere. Aber bei deinen Bildern bezweifle ich langsam das sich die Fische an der Beleuchtung stören.

Grüße
Antonio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Damian

Well-Known Member
Hi Antonio

Ja, die Kombination verschiedener Lichtfarben hat schon seinen Reiz, da man später abmischen kann. Wenn du also genügend Reserven hast, klar, warum nicht... :)

Zu den Nannostomus morthentaleri und Licht: In meinem Becken kann ich absolut nicht feststellen, dass das Licht ein Problem ist. Ganz im Gegenteil, an den hellsten Stellen wird besonders gebalzt. Und zwar sowohl wenn die Beleuchtung läuft und die Pflanzen assimilieren, aber auch morgens, wenn (je nach Jahreszeit) die Sonne direkt in den Raum scheint.
Auf jeden Fall ist aber eine gute Bepflanzung, die bis zur Oberfläche reicht sehr sinnvoll - oder wie ich finde nötig.
In meinem Kinderzimmer hatte ich damals ein Poster an der Wand, auf dem die wunderschönen Tiere - damals gerade erst entdeckt - abgebildet waren. Noch immer bin ich sehr begeistert von den Morthentaleris! Es sind einfach Traumfische. Zudem hatte ich Glück, dass sich die Tiere bei mir ziemlich schnell ziemlich gut vermehrt hatten. Ich denke, dass aktuell kein Nachwuchs mehr hochkommt wegen der Garnelen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Deswegen habe ich jetzt aber einen Zuchtversuch gestartet: ich hatte bis heute für 10 Tage eine 10er Gruppe in einem 1m Aquarium mit viel Moos (und ohne Garnelen!) ungergebracht. Es wurde ganz sicher viel gebalzt und ich denke auch abgelaicht. Jetzt heisst es erstmal abwarten. Es ginge mir darum um den Arterhalt bei mir zu Hause.
Wie du siehst: ich kann die Fische definitiv empfehlen.

Bei deinem 80cm tiefen Becken (ich hoffe, du hast lange Arme für die Maintenance!) bräuchte es bestimmt zwei solcher Balken, die ich habe. Daher würde ich eher gleich auf eine grössere Anzahl Profile setzen. Wenn du ein System wählst, das es bereits gibt, macht es die Sache um einiges weniger aufwändig.

Grüsse
Damian
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Guten Morgen Damian,

Ich bin froh das es hier einen lebenden Beweis dafür gibt das diese Fische kein Problem mit Licht haben. Die Nachzucht würde ich auch anstreben und vermutlich mit einer 30er Gruppe starten. Sind ja auch nicht ganz günstig die Kollegen :D. Pflanzen kommen da jede Menge rein. Die gesamte Rückwand wird zugekleistert bis zur Oberfläche. Auf die Inseln kommen Bucen Anubias und Javafarne und dann noch verschiedene Mittelgrundpflanzen zwischen die Bodendecker. Aktuell überlege ich sogar das Becken in 300x100x55 zu kaufen. Ist noch nichts bestellt und im Haus habe ich 400x100 Stahlbeton gießen lassen. Der Platz ist also vorhanden. Ich würde hinten mittig wo man wirklich nur schwer ran kommt was setzen was man nicht so oft ausdünnen muss oder wo ich mit der 50cm Schere und Leiter gut ran komme. Ansonsten komme ich an beide Seiten gut ans Aquarium. Würde das ganze dann so planen und aufteilen das alles was man öfter schneiden muss gut erreichbar ist. Das mit dem Balken hat Dominic mir ausgerechnet. 40cm Breit ca 15-20cm über dem Becken sollte das Aquarium komplett ausleuchten. Ich bau mir dann noch einen Blendschutz aus Edelstahl in der Firma.

Grüße
Antonio
 

Damian

Well-Known Member
Hi Antonio

Wäre spannend, wenn du alles hier dokumentieren würdest, auch gerne mit Fotos. ;)

Bei dieser Tiefe, also bei 80 cm bis 100 cm würde ich nicht mit lediglich einem 40 cm Balken arbeiten. Wenn es Balken und nicht etwas wie die Coverline-Profile sein sollten, dann mindestens zwei mal was ich habe, einmal weiter vorne und einmal weiter hinten. Was für ein Aluprofil willst du überhaupt verwenden, das 40 cm breit ist?

(Übrigens: bei der Beckengrösse: wenn du auf 55 cm Höhe gehst, würde ich gleich auf 60 gehen. Weil vermutlich hast du mit der 55er Höhe und der 60er die selbe Glasstärke. Vorteil der 60er Höhe: solltest du irgendwann in Zukunft mal überlegen, Skalare oder Diskus zu halten (was bei der Beckengrösse ja durchaus denkbar ist?!), wäre die 60er Höhe sicher besser, mit der 55er ist es bereits etwas knapp.)

Grüsse
Damian
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Hey Damian,

Das programmiere und schneide ich mir alles bei der Arbeit ich bin Industriemeister ^^ Hab vor einiger Zeit einen Laser gekauft der schneidet alles. Es wird vermutlich ein Rahmen aus normalen Profilen und dazwischen kommen die LEDs. Zwei Balken wären auch kein Problem. Da muss ich noch schauen welche Lösung ich finde.

Skalare oder Diskus werden in dem Becken tatsächlich komplett ausgeschlossen sein. Meine Frau mag keine Skalare und mir sind Disken zu anstrengend in der Haltung. Wir sind teilweise auch mal 4-5 Wochen im Urlaub da kommt nur meine Schwägerin alle zwei Tage zum Füttern. Düngung wird dann etwas runter gefahren über die Dosieranlage. Ich werde 50% Wasser wechseln wöchentlich aber wenn wir mal paar Wochen weg sind muss das Becken ohne Wasserwechsel klar kommen. Das wäre mir bei empfindlichen Diskus zu heikel wenn da mal was nicht stimmen sollte während wir weg sind. Ich möchte in dem Becken ausschließlich kleine Fische halten in einer Pflanzenhölle :D. Mir reichen auch 50cm. Wenn es aber n Meter tief wird gehe ich vermutlich auf die 55cm.

Wenn es dann endlich los geht zeig ich hier natürlich gerne den kompletten Aufbau :)

Grüße
Antonio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben