brauche Hilfe bei nano leuchte

hallo ihr lieben,

erstmal wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr :D

...und bitte euch um unterstützung. letztes Jahr habe ich im internet eine Lampe bei zwei Anbietern gesehen...es handelt sich um eine aufsetzleuchte, die 40 cm lang ist...sie hat die form wie ein langgezogenes ei...silberfarben in aluoptik und wird wie die dennerle energiesparlampen befestigt. ich weiß nicht mehr, ob sie wie die dennerle Lampen auch energiesparröhren hatte...wenn ja, dann aber deutlich mehr als die 2x11 w für das dennerle 60l nano. kann auch led gewesen sein. preislich lag sie bei etwa 80 euro.

hat jemand eine Idee, was das für ein Fabrikat war? ich habe alle Händler durchwühlt, die ich in meinen favoriten habe, habe gegoogelt, aber finde sie einfach nicht mehr.
 

Anja

Member
hi anja,

ja ich finde die lampe auch echt schick. daher wusste ich direkt welche du meintest ;)
für mich wären 24w auf ein 60L aquarium definitiv zu wenig licht.
aber es kommt halt auch immer drauf an, was man aus dem aqua machen möchte. gerne im hinblick auf die pflanzenauswahl sollte es dann passen.
 
bisher hatte ich die zwei dennerle 11w Lampen. die sind aber von größe und form schon viel weniger.

ich fand bei der Ellipse, dass sie von der form und da sie auch die volle breite des Beckens ausfüllt, deutlich mehr licht abzugeben scheint.

es ist ja nur ein nano, das lief jetzt mit den dennerle röhren seit März auch ok, aber die pflanzen entwickeln sich auch nicht sonderlich gut. allerdings hatte ich bis heute auch kein co2 im nano. habe aber pflanzen gewählt, die sich damit zufriedengeben.

habe jetzt bio co2 und dachte, dass ich parallel dazu eben auch die Lampe etwas aufstocke. da das nano in der Küche steht und Hängeschränke nach oben sich etwas den platz einschränken, kommt keine hängeleuchte in frage.

mir scheint die Ellipse ein kompromiß zu sein. mal schauen :thumbs:
 

flashmaster

Member
Hy Anja

wenn ich das recht sehe hat die Lampe keinen Reflektor , würde ich mir für kleines Geld noch holen ,
hatte letztens erst jemand gepostet , mal schaun ob ich den Thread wiederfinde, dann verlink ichs noch mal
 
flashmaster":1est1pkg schrieb:
Hy Anja

wenn ich das recht sehe hat die Lampe keinen Reflektor , würde ich mir für kleines Geld noch holen ,
hatte letztens erst jemand gepostet , mal schaun ob ich den Thread wiederfinde, dann verlink ichs noch mal


ohja das wär lieb...würde ich natürlich gleich machen. Lampe ist bestellt...dort steht allerdings in der Beschreibung elliptischer Reflektor... :? wenn die Lampe kommt, werd ich´s ja sehen :wink:

ansonsten sehe ich mal, ob du noch fündig wirst :D danke dir schon mal im voraus
 

MarioL

New Member
Hallo Anja,

wollt mal fragen wie zufrieden du mit der Ellipse bist, da ich auch überlege die 24 Watt Variante für ein 45cm Becken zu nutzen? Wie ist denn die Lichtausbeute und die Optik? Würden die 24 Watt denn überhaupt für ein 45 cm Becken reichen?

Gruß Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 7
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
N Brauche Hilfe bei Bestimmung Artenbestimmung 3
D Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 18
E Brauche Hilfe bei Düngung Nährstoffe 99
S Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Grundlegende Fragen / Brauche Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 0
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 2
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
E 54l - Einfahrphase, brauche Hilfe bei den Wasserwerten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
R Brauche Hilfe bei Cyanos Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben