Brauche hilfe bei Ersteinrichtung!

Norman72

New Member
Hallo Leute!
Bin neu in diesem Forum und könnte hilfe von euch gebrauchen.Ich habe seit gut 4Wochen ein 350L Becken.Da ich mein letztes Becken vor gut 10Jahren hatte,bin ich aus der Materie raus.Meine ersten fragen sind natürlich an den Besatzt gerichtet.Was würdet Ihr mir raten,was ich für ein Becken machen soll.Ich dachte an ein Gesellschaftsbecken.Habe natürlich Angst da was falsch zu machen.Was soll ich an Pflanzen,Grundzubstrat usw nehmen.Helft mir doch bitte.
Danke schon mal im vorraus.
Norman.
 

pauli

Member
Hallo Norman,

meiner Meinung nach solltest du dir erst überlegen, ob du dein Becken eher auf Pflanzen ausrichten willst, oder auf Tiere! Ich finde ja Pflanzenaquarien wesentlich reizender, aber das ist deine Entscheidung!

Wenn du dich auf Pflanzen "spezialisieren" willst, dann kommen nicht mehr alle Fische oder andere Tiere in Betracht!
Also Zwerggarnelen sind immer ein Blickfang, und ich finde z.B. einen großen Schwarm von kleinen Bärblingen oder Salmlern sehr hübsch.

Für ein Pflanzenbecken ist natürlich Aquasoil der beste Bodengrund, jedoch ist dieser ziemlich teuer!
Wegen den Pflanzen würde ich hier im Forum fragen, meistens haben irgendwelche User welche abzugeben! :)

Gruß Erik
 

dirkHH

Member
hi norman,

willkommen hier.

wir sollen dir also dein becken einrichten? leider wissen wir gar nicht, was du eigentlich willst und schön findest... :D und wo sollten wir da anfangen? das ist schwierig....

aber ich weiss schon, was du meinst... :wink:

mein tip:
1. kauf dir ein aktuelles buch, z.b. den "der große dennerle ratgeber" und den "mergus atlas - band1"
2. lies dir den einsteiger leitfaden mal durch topic-1964.html
3. und hier findest du eine übersicht der unterforen, wenn du konkret nach was suchst: index.php
.... und dann wirst du in der lage sein, deine fragen konkretisieren zu können - und dann können wir dir auch anständig weiterhelfen. aber ohne ein wenig lesen gehts wohl nicht....

viel spass dabei...
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
N Brauche Hilfe bei Bestimmung Artenbestimmung 3
D Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 18
E Brauche Hilfe bei Düngung Nährstoffe 99
S Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Grundlegende Fragen / Brauche Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 0
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 2
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben