Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung

Pri3st94

Member
Guten Tag,

ich habe mir vorgenommen eins meiner Süßwasseraquarien auf Meerwasser umzurüsten. Es handelt sich um das ehemalige Eheim MP 80 Aquapro mit 126 Litern (80x35x45). Da serienmäßig nur 2x18W T8 verbaut sind brauche ich ein neues Belichtungsystem. Nach langem suchen habe ich dann eine passende Aufsatzleuchte und eine Hängeleuchte gefunden.

Aufsatzleuchte: Hierbei handelt es sich um eine Aufsatzleuchte mit 4x 24W T5 Röhren (136,9 Euro)
--> Manko: Es gibt nur einen großen Reflektor

Hängeleuchte: Hierbei handelt es sich um die Aqua Medic Ocean Light 150 1 x 150 W (HQI) für 199 Euro, diese kann noch mit 2 zusätzlichen t5 Röhren ausgestattet werden und kostet dann jedoch 299 Euro

Da ich noch Anfänger bin, habe ich noch einmal ein paar Fragen die mir bis jetzt noch keiner so richtig beantowrten konnte.

1. Ich würde es schön finden, neben den Tieren die ich mir eventuell über das LG ins Becken hole, 2 Anemonenfische zu halten (Klischee) und habe gesehen, dass es da den Falschen Clownfisch gibt. Wäre es aus tierrechtlicher Sicht vertretbar diese Tiere in einem 126L Becken zu halten? Sie werden ja scheinbar zw. 6 und 8 cm groß - aus meiner Süßwasseraquaristik Erfahrung heraus würde ich ja sagen.
2. Welche der beiden Lampen soll ich nehmen? Wo liegen vor und Nachteile? Kennt jmd vlt eine bessere Alternative bis 300 Euro?
3. Lohnen sich die 100 Euro Aufpreis für die 2 T5-Röhren (sofern diese Abdeckung besser ist)
4. Brauche ich einen Skimmer? Ich habe bis jetzt eine Strömungspumpe mit 3000l/h und wolte mir dann, wenn nötig, den Aqua Medic Turboflotor Blue 500 noch kaufen.

Sollte es noch sonstige Fragen geben, um meine zu beantworten, dann immer her damit :)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

MfG
Fabian
 

DolceMuc

New Member
Hallo,

doch ich :D

Zur Beleuchtung:
Entscheide nach deinem Geschmack! Da du sicherlich nicht in den Anfängen die teuersten und empfindlichsten SPS in deinem Becken halten wirst, entscheide was dir besser gefällt.
Mit HQI hast du einen interessanten Kringeleffekt, mit Röhren hast du mehr Spielraum in der Farbgebung.
Ich würde aus Kostengründen zu den Röhren greifen.

Ein Päärchen Clownfische in einer schönen Anemone sollte kein Problem sein, allerdings kann es sein, dass du dann kaum andere Fische einsetzen kannst. Wenn die beiden mal loslegen, werden sie keine anderen Fische dulden. Bei mir werden selbst neue kleinere Ablegersteine in ihrem Revier weggeschoben... :shocked:

Den Turboflotor finde ich jetzt etwas übertrieben, wenn man mal von dem geplanten Besatz Nemos+anderes Kleingetier+einfachere Korallen ausgeht. Der Midiflotor mit einer Membranpumpe die um 300L/h die Stunde pumpte reicht völlig.
Evtl. benötigst du noch eine weitere Strömungspumpe mit weniger Durchfluss. Die 3000 ist schon fast zu stark.
Der Nachteil bei einer starken Pumpe ist, dass es problemlos zu toten Ecken kommen kann, weil du nur einen Strömungsquelle hast.
 

Pri3st94

Member
Vielen vielen Dank, dann werde ich mich noch um eine weitere Pumpe für die Rückseite bemühen. Geplant sind wirklich nur 2 Clownfische, mehr sollte nicht rein.

MfG
 

SebastianK

Active Member
Hi Fabian,

sorry sehe den Beitrag gerade erst, hoffe es ist noch nicht zu spät.
Bei der Beleuchtung solltest du dich bereits jetzt festlegen, was für Tiere du halten willst. Wenn du jetzt erstmal nur einfache Tiere und vorwiegend Weichkorallen und LPS halten möchtest brauchst du nicht zwingend mehr als 1W/l. Wenn du dann später auch SPS halten willst musst du die Beleuchtung nochmal überdenken, und ggf. neu investieren, daher würde ich dir raten jetzt von Anfang an nicht an der Beleuchtung zu sparen. Für 80cm Becken gibt es mittlerweile verschiedene gute LED Hängeleuchten, die auch dimmbar sind, wodurch du beim Besatz recht flexibel wärst.

zu 1.) Bei der Beckengröße absolut kein Problem ein Pärchen zu halten :)
zu 2.) Mit der 4x24W Aufsetzleuchte kannst du SPS ab 15-20cm Wassertiefe knicken, daher überleg es dir wirklich gut. Mit der 150W HQI + 2x T5 hast du den schönen Nebeneffekt, dass du Morgens und Abends eine Blauphase einbauen kannst, was mEn. die faszinierendsten Phasen am Tag sind.
zu 3.) Was ist besser als mehr Licht? Noch mehr Licht ;) Wie gesagt es kommt drauf an, was du halten willst und die Blauphase ist wirklich sehr hübsch anzusehen.
zu 4.) Hier kommt es auch wieder auf den geplanten Besatz an, wenn du nur die beiden Clownys halten willst, dann brauchst du sicher keinen Skimmer. Der wird erst nötig, wenn du viel fütterst.

Grüße

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
N Brauche Hilfe bei Bestimmung Artenbestimmung 3
D Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 18
E Brauche Hilfe bei Düngung Nährstoffe 99
S Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Grundlegende Fragen / Brauche Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 0
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 2
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
E 54l - Einfahrphase, brauche Hilfe bei den Wasserwerten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben