brauche hilfe bei der bestimmung einer pflanze

flashmaster

Member
hy@all

ich habe letztens einige pflanzen geschenkt bekommen und bin mir nicht sicher welche das genau sind
schwanken tu ich zwischen Cryptocoryne moehlmanni oder Cryptocoryne pontederiifolia
kann auch sein das ich total falsch liege
vllt kann mir ja jemand von euch was genaues sagen
ach ja höhe ausgewachsen ca bis 50cm

lg bryan
 

Anhänge

  • pflanze1.jpg
    pflanze1.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 668
  • pflanze2.jpg
    pflanze2.jpg
    288 KB · Aufrufe: 676

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bryan,
ich denke, dass es tatsächlich eine der beiden ist, C. pontederiifolia und moehlmannii sind auch wirklich nur schwer zu unterscheiden. Meistens hat C. pontederiifolia stärker rotbraune Farbtöne an Blattstielen und Blattunterseite, whrd. C. moehlmannii oft völlig grün ist. Ich vermute eher, dass es sich um C. pontederiifolia handelt.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
hy heiko

ich danke dir ,
weis ich bescheid , ich hatte auch zur C. pontederiifolia tendiert
aber nach buchabbildungen was zu bestimmen ist nicht immer einfach :D

lg bryan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Bryan,
aber nach buchabbildungen was zu bestimmen ist nicht immer einfach
So sieht's leider aus, Bilder reichen oft nicht aus, man braucht auch genauere Merkmalsbeschreibungen oder Bestimmungsschlüssel, die aber meistens kompliziert sind. Bei Cryptos ist das eh so 'ne Sache, man kann sie oft nur nach ihren Blütenständen halbwegs sicher bestimmen.
Edit: C. pontederiifolia ist häufiger im Handel als moehlmannii, auch von daher ist pontederiifolia wahrscheinlicher.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
N Brauche Hilfe bei Bestimmung Artenbestimmung 3
D Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 18
E Brauche Hilfe bei Düngung Nährstoffe 99
S Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Grundlegende Fragen / Brauche Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 0
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 2
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben