Brauche Hilfe bei der Bestimmung der Algensorte...

wotan01

New Member
Moin!

Seit längerer Zeit ( ich glaube so seit dem Sommer) habe ich mit einem etwas stärkeren Algenbefall zu kämpfen.
Ein erhöhen der Düngung und der vermehrte Einsatz von schnellwachsenden Pflanzen hat erste Erfolge gezeigt. Leider hat es immernoch nicht ausreichend Verbesserung gegeben, so das ich immernoch mit Algen bedeckte Pflanzen(teile) mein Eigen nennen muss. Selbst an den frisch eingesetzten Schnellwachsenden ( oder deren Ablegern ) bilden sich ware "Algenpelze"

Ich denke, ich könnte das Becken besser in den Griff bekommen, wenn ich genaueres über die Alge weiß... jedoch ist das mein Problem. Ich komme mit der Bestimmung nicht zurecht. Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

Im Anhang ein Bild der Alge.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • CIMG7446.JPG
    CIMG7446.JPG
    626,1 KB · Aufrufe: 729

Roger

Active Member
Hallo Heiko,

ich würde das für Pelzalgen halten.
Erzähl doch mal etwas mehr zu dem Becken und der Nährstoffversorgung!
 

eumel6

Member
Hallo Heiko,

schöne Makroaufnahmen - wären was für eine Algendatenbank.
Ich würde bei dir kurzfädrige Oedogonium(Grünalgen) vermuten. Vielleicht könnte ich eine kleine Probe zur Verifizierung meiner Behauptung bekommen.

gruß jo
 

wotan01

New Member
Hallo!
@jo: hast PN

@roger:

Zu meinem becken:

112l (brutto) bei 25-27°C
KH~10
Ph 7
Gh 14-25
Nitrat ~ 20-25 ( stabil seit 10 Monaten)
Nitrit ~ 0
Co2 nach Dauertest ca.30mg ( Flaschengas)

Düngnung mit ProFito alle 5 Tage 10ml...
Licht: 09.00-13.00 und 16:00-21:00 Standartabdeckung mit "Amazonday" und "specialplant"(2x18w glaube ich!)beide ca 9 Monate alt

Gruß Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
N Brauche Hilfe bei Bestimmung Artenbestimmung 3
D Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 18
E Brauche Hilfe bei Düngung Nährstoffe 99
S Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Grundlegende Fragen / Brauche Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 0
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 2
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben