Brauche Hilfe bei Düngung

Michaland

New Member
Hallo Frede,

Ja ich meinte clohrid. Ich dünge kalium mit Kaliumsulfat. Habe gestern erstmals auch po4 mit kaliumphosphat aufgedüngt. Erfreulicherweise sind durch die assimilation der nitratwert auf 20 mg gesunken und fe ist auf o,o5 mg gesunken. Po durch aufdüngen jetzt bei 1,2 mg.

Ich lasse jetzt alle Werte wieder sinken und dünge nur noch kramerdrak 5 ml täglich. Bei zu stärken algen evtl. Auch ec-Kur mit einnebeln. Partielles aufdüngen von no3 oder po4 bei Bedarf um Gleichgewicht zwischen den beiden zu halten.

Hoffe der Erfolg stellt sich bei dir ein, Frede. Halte uns auf dem laufenden :thumbs:

Glg michael
 

Michaland

New Member
Hallo Frede,

Dünge täglich auch kalium mit 3 mg jr Liter nach. Damit die Pflanzen weiter assimilieren.

Lieber Gruß
Michael
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Michael,

es ist interessant was Du da berichtest. Wie willst Du zukünftig mit dem Chlor verfahren?

Grüße
Frank
 

Epic

Member
Hallo Michael,

ich verstehe das immer noch nicht so ganz.

Du hast ein Chloridmangel den du mit Kalium behebst?

LG
Frede
 

Michaland

New Member
Hallo Frede und Frank,

Den kaliummangel behebe ich mit kaliumsulfat.

In Zukunft dünge ich das Wasser anstatt mit bittersalz mit magnesiumchlorid auf.
Hierdurch sollte dann genügend clohrid verfügbar sein.

Die Pflanzen assimilieren sehr stark, aber tiefgrün sind die Triebe noch nicht. Sie sind viel besser aber noch nicht perfekt.

Werde nun übermorgen doch mal nach 14 Tagen einen wasserwechsel machen. Und dann natürlich mit kaliumsulfat und magnesiumchlorid Düngen.

Ps: magnesiumchlorid solltet ihr in der Meerwasser Abteilung für Aquarien bekommen :Dort habe ich dieses bekommen.
Lg Michael
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Chloridmangel im Süßwasseraquarium? Habe ich noch nie von gehört.
Unser Leitungswasser hier hat 9mg/l Cl-. Per UOA wird das auf ca. 0,6mg/l reduziert.
Ferrdrakon enthält kein Chlorid, meine anderen Dünger auch nicht. Nur über Duradrakon kommt Chlorid ins Wasser, was bei 1,5°dKH wohl ca. 5,4mg/l, komplett also 6mg/l sein werden.
Durch die Fütterung kommt auch Chlorid ins Wasser.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

omega":27zypmls schrieb:
Chloridmangel im Süßwasseraquarium? Habe ich noch nie von gehört.
Ich auch nicht. Meines Erachtens konstruiert hier Michaland einen Scheinzusammenhang.

Pflanzen benötigen zwar tatsächlich Chlorid, jedoch ist es viel einfacher, eine Pflanze mit Chlorid zu vergiften, als sie in einen Chloridmangel zu treiben (Konrad Mengel, Emest A. Kirkby, Principles of Plant Nutrition). Pflanzen besitzen einen aktiven Chlorid-Aufnahmemechanismus und üblicherweise reichen die durchschnittlich 2 mg Chlorid pro Kilo Ackerboden vollkommen aus.

Grüße aus Fernost
Robert
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Michael,

ich bin gespannt was Du zum Chlorid weiter berichten kannst. Ev. ist es nämlich, wie Robert es schreibt, ein Scheinzusammenhang was ja oft der Fall ist.. Muss aber nicht. Mich interessieren dabei die Landpflanzen weniger sie können scheinbar auch kein Phosphat speichern # zu diversen Wasser/Sumpfpflanzen, abgesehen davon fehlt ja in vielen Aquarien der Nährboden, in reinem Sand sehe ich da zb keine Depots. Ich bin gespannt wie das weitergeht.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, meine Dennerle E 15 enthält je Tablette (0,7 gr) 10 mg Chlorid. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

Grüße
Frank
 

Epic

Member
Hallo,

bin weiterhin bei 100% Volldünger. Die Matto wächst wieder gut. Mal gucken wie sich das weiter entwickelt. Fusselalgen an den Scheiben müssen weiterhin 1x Woche sauber gemacht werden, von vorne zu sehen sind die nach ca. 4 Tagen (störend).
Hat jemand noch ne Idee für die Fusselalgen?





LG
Frede
 

Anhänge

  • IMG_5135.JPG
    IMG_5135.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 538
  • IMG_5140.JPG
    IMG_5140.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 537
  • IMG_5141.JPG
    IMG_5141.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 539

Michaland

New Member
nach langen Versuchen muss ich korrigieren, nicht das Chlorid war die Ursache das die Pflanzen besser wuchsen sondern das Magnesium. Durch das viele Düngen von Kalium hat das Verhältnis Kalium/Magnesium nicht mehr gestimmt. Also bitte bei Volldüngern bleiben und dieses Phänomen Ausschließen. Gruß Michaland
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
N Brauche Hilfe bei Bestimmung Artenbestimmung 3
D Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 18
S Brauche Hilfe bei meinen zusammengewürfelten Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Grundlegende Fragen / Brauche Hilfe bei der Düngung Nährstoffe 0
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Brauche Hilfe bei der Algenbestimmung Algen 2
celenio brauche Hilfe bei AR N und P Dünger Nährstoffe 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
E 54l - Einfahrphase, brauche Hilfe bei den Wasserwerten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben