Brauche Hilfe, Algenproblem

Hardy

Active Member
Bonjour Jacques
Vergiss das "Rechnerisch ergibt dies einen C02-Gehalt von 46 mg/l" und miss die CO2-Konzentration direkt (z.B. per "Dauertest").
Du hast z.B. Holz im Becken, das durch Abgabe von Huminsäuren den pH unabhängig vom CO2 zusätzlich senken kann.
 

papazelda

Member
Hi namenloser tn_muc

Vergiss das "Rechnerisch ergibt dies einen C02-Gehalt von 46 mg/l" und miss die CO2-Konzentration direkt (z.B. per "Dauertest")

Habe ein De...le-Ei als Dauertest. Habe auch die Flüssigkeit erneuert. An sich müsste bei diesen Werten die Flüssigkeit gelb sein. Also stimmt irgendwas nicht. Nehme an dass es die pH-Elektroden sind; sowohl die Hanna als auch die Dennerle.

Bin jetzt gerade dabei beide Elektroden mit Reinigungsflüssigkeit zu säubern. Danach 12 Stunden in 3mol Lösung und morgen früh neu kalibrieren.

Dann sehen wir weiter..............

PS: Habe heute 2 AQ-Geschäfte abgeklappert um einen CO2-Test zu kaufen. Antwort, sowas braucht man doch nicht :shock:
Man nimmt nen Dauertest.
 

Roger

Active Member
Hi Jacques,

Hi namenloser tn_muc
er hat schon einen Namen! Steht auch in der Signatur!
... mit herzlichen Grüßen aus München & ggf. allfälligen "seasonal greetings" Very Happy, der Hardy
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wink:

Habe heute 2 AQ-Geschäfte abgeklappert um einen CO2-Test zu kaufen. Antwort, sowas braucht man doch nicht Shocked
Man nimmt nen Dauertest.
Einen richtigen CO2 Test gibt es bei Anton Gabriel! Aber versuche doch mal den Ph mit einem Tropfentest zu ermitteln. Der liefert zumindest mal einen Anhaltspunkt!
 

papazelda

Member
Hi Roger

Oups, hab ich nicht gelesen. :(

Danke für den Hinweis.
 

Hardy

Active Member
Moin Jaques
Könnte das auch daran liegen, dass die Verteilung des Kohlenstoffdioxids in Deinem Becken sehr ungleichmässig ist? (Wenig Strömung, viele Pflanzen, die das direkt nach Einbringung noch vor dem "Permanenttest" abfangen?)
 

papazelda

Member
Moien, Moien Hardy

Hatte glatt deinen Namen übersehen. Wie gut dass es Roger gibt :)

Also, nach dem Säubern und Kalibrieren, tendieren beide Elektroden nach oben d.h. der ph-Wert liegt so bei 6,9 während die KH nach wie vor 7 ist. Das Dennerle-Ei ist im grünen Bereich.

Könnte das auch daran liegen, dass die Verteilung des Kohlenstoffdioxids in Deinem Becken sehr ungleichmässig ist? (Wenig Strömung, viele Pflanzen, die das direkt nach Einbringung noch vor dem "Permanenttest" abfangen?)

Der Flipper, liegt rechts hinten während sich das Ei vorne links befindet. 2 Strömungspumpen sind über Kreuz angeordnet. Weiter habe ich beim letzten Filtersäubern diesen roten Schwimmkörper aus der Druckseite des Eheims genommen. Dadurch hat sich auf jedenfall dei H2O-Durchflussmenge, welche aus dem Filter kommt, erhöht. Dieser Körper hat als Bremse gewirkt.

Pflanzen sind überall im AQ. Hatte immer viele Pflanzen drin.

Ich weiss zwar nicht wie sich ein Flipper gegenüber einem Aussen-Reaktor (innen will keinen) verhält. Wenn ich wechsele, dann muss (oder soll) es besser als mit Flipper sein.
 

papazelda

Member
Hallo

Wollte mich mal mit meinem Algenproblem melden.
Also, dem AQ geht es soweit wieder ganz gut ausser dass noch immer Bartalgen an den Rändern von Pflanzen wachsen und Punktalgen an den Anubias. Jo hatte von mir eine Probe erhalten, doch bis jetzt warte ich auf sein Resultat.
Weiterhin habe ich auf meiner Cabomba im unteren Bereich sowie auf der 'Myriophyllum mattogrossense Rot' leicht schwarze Stellen auf diesen feinen Büscheln.

Nachdem ich von Anton das Fotometer erhalten habe hier mal die Werte, welche gestern mit Fotometer gemessen wurden. Am Tag vorher, wurde um die 100 Liter WW mit Leitungswasser gemacht. Einige Test wie GH, KH und O2 wurden jedoch mit JBL ermittelt.

T=26°
KH=8 (JBL)
GH=10 (JBL)
pH=7 (Elektrode)
Leitf.=550us/cm
O2=8 (JBL)

NO3=13,5 (Fotometer)
PO4=0,45 (FM)
Fe=0 (FM) mit JBL 0,15 (??)
K=19 (FM)
Cl=5 (FM)
SiO2=2,1 (FM)
Mg=8,5 (FM)
CO2=30 Anton-Test
Ca mit Rechner ergibt 58 mg/l

Was ich feststelle, ist dass:

a)mit dem Fotometer der Eisengehalt=0 ist; Anton gibt zu dass sein Fe-Test nicht der empfindlichste ist. Dünge täglich ProFito hinzu. Werde mal eine E15 von Dennerle auflösen und dann noch mal mit Fotometer und JBL nachmessen

b)ein Mg Defizit herrscht; müsste so 7 mg/l zugeben um wieder ein Verhältnis von 4:1 zu erhalten, was wiederum aber meine GH erhöhen würde

c) Der Silikatgehalt mit 2,1 mg/l hoch ist. Habe dann heute den Gehalt aus LW und UOA gemessen
LW=7 mg/l und UOA=0,8 mg/l

Normalerweise mische ich bei jedem 2ten WW mit UOA-H2O LW hinzu. Der höhere Wert kann also vom LW stammen.

Können jetzt diese Silikatwerte Bartalgen resp. diese schwarze Stellen an der Cabomba resp. am Myriophyllum auslösen ? Was sind normale SiO2-Werte für SW ?

Als Macrolösung benutze ich die PMDD+PO4.

Obschon verschiedene Werte, fast konstant sind, stelle ich fest dass ich immer wieder Mg zudüngen muss um das Verhältnis von Ca zu Mg zu halten.

Das Messen mit Fotometer ist zwar zeitintensiv, man bekommt aber genauere Resultate. So, jetzt habe ich genug geschrieben und freue mich auf Kommentare wenn es deren gibt.
 

eumel6

Member
Hallo Jacques,

Jo hatte von mir eine Probe erhalten, doch bis jetzt warte ich auf sein Resultat.
Weiterhin habe ich auf meiner Cabomba im unteren Bereich sowie auf der 'Myriophyllum mattogrossense Rot' leicht schwarze Stellen auf diesen feinen Büscheln.
Da ist bei mir mittelschwer etwas bei mir schief gelaufen, wofür ich mich entschuldigen möchte. Die Proben sind angekommen, angesehen. Aha Bartalgen, alles klar - die hatten wir schon mal. Und nicht noch mal in den Thread geguckt, dass ich die Bartalgen und den Rest noch nicht erfaßt hatte. Und dann meinen Garnelen und Schnecken zum Fresstest zur Verfügung gestellt. Entschuldigung, habe ich vermasselt.

gruß jo
 

Roger

Active Member
Hallo Jacques,

ein Mg Defizit herrscht; müsste so 7 mg/l zugeben um wieder ein Verhältnis von 4:1 zu erhalten, was wiederum aber meine GH erhöhen würde
Eine Gh Erhöhung ist irrelevant. Ein Mangel an Magnesium hingegen nicht. Ich würde das großzügig ergänzen.
Allerdings verwundert mich, das Du einen Verbrauch von Magnesium feststellst. Kannst Du den in mg/l beziffern?

Können jetzt diese Silikatwerte Bartalgen resp. diese schwarze Stellen an der Cabomba resp. am Myriophyllum auslösen ?
Ein zu hoher Silikatwert wäre für Kieselalgen verantwortlich. Auf Bartalgen hat das soweit ich weiß keinen Einfluß.

Weiterhin habe ich auf meiner Cabomba im unteren Bereich sowie auf der 'Myriophyllum mattogrossense Rot' leicht schwarze Stellen auf diesen feinen Büscheln.
Sind die schwarzen Stellen nur auf älteren Blättern und wie sehen die genau aus? Ich könnte mir vorstellen, das es mit einer Anhebung des Magnesiumgehaltes besser wird. Andererseits würde auch eine mangelnde Verfügbarkeit von Spurenelementen in Frage kommen. Im Hinblick auf die immer noch vorhandenen Bartalgen der wahrscheinlichere Ansatz.

Ich würde den CO2 Gehalt noch ein klein wenig erhöhen. Dann Magnesium mit Bittersalz ergänzen und ausserdem etwas Preis Mineralsalz für eine extra Portion Spurenelemente verwenden.
Ausserdem könnte ein besser chelatierter Volldünger zur allgemeinen Verbesserung beitragen. Mein Tip wäre da der Mikro-Basic mit dem ich im Moment erstaunliche positive Veränderungen beobachten kann.
 

papazelda

Member
Hallo

@Jo
Da ist bei mir mittelschwer etwas bei mir schief gelaufen, wofür ich mich entschuldigen möchte. Die Proben sind angekommen, angesehen. Aha Bartalgen, alles klar - die hatten wir schon mal. ................. Und dann meinen Garnelen und Schnecken zum Fresstest zur Verfügung gestellt.

Hoffe es hat Ihnen geschmeckt ? :D Du hast ja jetzt Bartalgen bestätigt. Entschuldigung angenommen.

@ Roger
Kannst Du den in mg/l beziffern?
Der Verbrauch muss so um die 5mg/l sein in einer Zeitspanne von ungefähr 2 Wochen.
Dies ist aber auch wieder ungefähr da ich damals keinen Mg-Test zur Verfügung hatte und über den SERA Test den Ca-Gehalt und über den Rechner dann den Mg Gehalt (13,5 mg/l)

Sind die schwarzen Stellen nur auf älteren Blättern und wie sehen die genau aus?
Sind meistens auf dem unteren Teil der Pflanzen, also die älteren. Wie die aussehen :?: ; sieht nach einem Belag aus der auf den Büscheln sitzt und mal nicht komplett, also noch grüne Stellen dazwischen.

Mein Tip wäre da der Mikro-Basic
Ich nehme an dass Du den MB Fe-Volldünger meinst und nicht den MB-Estimativ Index ?

Wisst Ihr wo der Ca-Mg Verhältnis Rechner verschwunden ist ? Könnte man den nicht auch in den Nährstoffrechner integrieren ?
Dies müsste Tobi vielleicht beantworten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

den Ca:Mg Rechner baue ich nachher noch ein...
 

Roger

Active Member
Hi Jacques,

Ich nehme an dass Du den MB Fe-Volldünger meinst und nicht den MB-Estimativ Index ?
natürlich meine ich den Mikro-Basic Eisenvolldünger.

Mit dem Magnesium das würde ich die nächste Zeit noch beobachten. Kann mir gar nicht vorstellen das sich das bei Dir in diesem Maß verbraucht. :?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Brauche Hilfe- Algenproblem, Pflanzen noch zu retten? Erste Hilfe 37
P Brauche Hilfe- Algenproblem, Pflanzen noch zu retten? Pflanzen Allgemein 15
M Algenproblem im Aquarium! Brauche Hilfe! Algen 0
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
L Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420 Technik 4
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
K Bartlagen/Pinselalgen brauche eure Hilfe Erste Hilfe 12
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
S Brauche Hilfe nach Aquariumstart - Fäden an Pflanzen Erste Hilfe 0
Ynonne Brauche Hilfe / Plötzlich Algen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben