Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung

T.Daus

New Member
Hallo liebe Lese,
es geht um folgendes,
Besitze ein Rio 450
Maße 150x60x50
momentan ist die Juwel spectrum 1500 als Beleuchtung verbaut.
Aber die lichteinwirkung scheint mir zu wenig zu sein für meine Pflanzen
Angabe zur Juwel spectrum laut Hersteller 140lm/ W

Jetzt habe ich mir ein 3 klappensatz bestellt und möchte die Standarte multilux led zusätzlich installieren .

Spiele jetzt mit dem Gedanken ob die Standart Beleuchtung dafür reicht oder ob ich diese ersetzen soll durch t5 Röhren mit Reflektor.

Verbaut sind diese momentan :

Produktname LED DAY 1200mm/31 W
Länge 1200 mm
Leistung 31 Watt
Durchmesser 16 mm
Kelvin 9000

Und

Produktname LED NATURE 1200mm/ 31 W
Länge 1200 mm
Leistung 31 Watt
Durchmesser 16 mm
Kelvin 6500

insgesamt Lumen Angabe davon 7190

Wenn ihr die Röhren ersetzen würde was für welche würdet ihr nehmen und welchen Reflektor .

Vielen Dank für euere Hilfe
 

strauch

Active Member
Bei Juwel hast du bei den T5 Röhren Sonderlängen, Standardröhren wie Osram Deluxe 965 kannst du da garnicht verbrauen. Aber haben die 1200mm Röhren nicht 54 Watt? Je nachdem was für Pflanzen du so "halten" willst ist das schon sehr wenig. Ich hatte mal ein 150x60x60 Becken mit 4x49 Watt T5. Das waren 13800 Lumen, geht noch was durch den Reflektor weg und durch die Alterung und selbst das war für manche Pflanzen am Boden zu wenig.

Leider gibt Juwel bei der Spektrum überhaupt keine technischen Daten bekannt (kein Angabe des Lichtstroms, kein Spektrum, kein CRI, etc.). Die 140lm/W beziehen sich vermutlich nur auf die Effizienz der (weißen) LED ohne Verluste durch Netzteil etc. Du kannst also nicht einfach die Watt x die Lumen nehmen bzw. es ist nicht klar ob das geht oder nicht. Von daher würde ich so ein Produkt nicht kaufen.

Dennerle und JBL geben zumindest die wichtigsten Werte an.
 

T.Daus

New Member
Ja finde die Lumen Anzahl auch sehr gering deswegen meine Frage wegen den T5 Röhren
Muss ehrlich zugeben das Juwel das wirklich schlecht gemacht hat mit der Beleuchtung
Die hätten mal links und rechts ne Schiene setzen sollen damit man auch andere Fabrikate verbauen kann bin schon am überlegen ob ich mit nicht selbst schieben reinsetze und die mit Aquarium Silikon verklebe damit ich noch zusätzliche led leisten anbringen kann
 

strauch

Active Member
Ah ok, jetzt verstehe ich erst richtig.

Also wenn ich das aus deinen Beiträgen so richtig interpretiert habe (besser wäre du hättest immer in einen geschrieben), dann hast du die Helialux Spectrum 1500, die beiden Multilux und noch irgendwas von LED Aquaristik (wo dich aber die Verkabelung nervt?). Wenn du das alles schon hast, würde ich statt etwas neu zu kaufen damit mal experimentieren. Da LED Aquaristik ja auch die Helligkeit der Leuchten angibt, kannst du hier ja auch mal mit den Multiliux vergleichen.

Du hast ja geschrieben das du dann auf ca. 13920 Lumen kommst, wenn man das so einfach rechnen kann.

Ein paar ALternativen mit 2 JBL Solar kämst du auf 15000 Lumen (136 Watt) mit 2 Dennerle Trocal auf 15680 Lumen (168W) mit LEDAquaristik 4x Pro2 auf 16680 (176W) und wenn das alles so stimmt 2 Eheim Daylight Powerled+ auf 11678 (77,8 Watt) (was aber wieder ohne Netzteil sein dürfte).

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Grüße

strauch
 

T.Daus

New Member
Also ich bin ganz ehrlich
Ich möchte von led Aquaristik weg. Es hat mich einfach nicht so zufrieden gestellt wie ich es mir erwünscht habe .
Also ich hab jetzt die spectrum mit der multilux zusammen am laufen ist alles schön und gut aber für die multilux muss doch noch was anderes her ab besten irgendeine led leiste die ich am besten und der Abdeckung von der multilux verschwinden kann
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben Pflanzen Allgemein 14
Daisy Duck Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe Nährstoffe 79
K Brauche dringend Hilfe mit meinem neu eingerichteten AQ Erste Hilfe 40
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
sebi1985 OMG Algen brauche dringend hilfe weiss nicht mehr weiter Erste Hilfe 5
S Ich brauche dringend Hilfe für mein Trigon 350 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Brauche dringend Hilfe-Alles tot- BioCo2 im Becken Pflanzen Allgemein 10
M Brauche dringend Hilfe bei der Düngerauswahl! Nährstoffe 4
C Brauche Hilfe und zwar dringend ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Hallo zusammen, ich brauche dringend einen Ratschlag Pflanzen Allgemein 6
M Aquarium schön einrichten - brauche dringend Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
philippwanner Neustart brauche dringend Tips Diskus 0
A Bodengrundaustausch brauche dringend Info dazu Substrate 4
prinzessinlillyfisch neues Becken in Planung, brauche dringend Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Brauche dringend Rat bei Beleuchtung HQI/T5?? Beleuchtung 14
Thomas W Brauche dringend Einschraubfitting/winkel für Osmose-Anlage Kein Thema - wenig Regeln 3
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben