Brauche dringend Hilfe bei der Düngerauswahl!

m_binz

New Member
Hi Leute!

Ich bin neu hier und wollte als erstes fragen, da meine Pflanzen nicht so richtig wachsen und auch sich algen schon ein wenig breit machen, welchen Dünger ich nehmen sollte oder was ich gegen den Algenwuchs tun könnte ?

Mein Anbieter schreibt diese Werte in seine Trinkwasseranalyse:


Calcium 104,0 mg/L
Magnesium 18,8 mg/L
Natrium 31,0 mg/L
Kalium 6,3 mg/L
Sulfat 141,0 mg/L
Chlorid 48,0 mg/
Nitrat 16,0 mg/L
PH-Wert 7,49
Härtebereich hart (18,9 °dH) weich/mittel/hart

Meine wasserwerte im aquarium sind : Ph-Wert:7,5-7,8
Kh-Wert: 8 dKH
Gh-wert: ist derselbe wie in der Trinkwasseranalyse.
Nitrat:15-20 mg/L
Nitrit:null

Besatz: 2 Molly
1 Tüpfelbuntbarsch
7 Trauermantelsalmler
3 Braune Antennwelse

Stelle hier noch ein Foto von den betroffenen Pflanzen rein? (- welche Algenart ist das?)
Oder muss ich statt dem Dünger nur schnell wahchsende Pflanzen reinsetzten?

Danke schon ma im vorraus. :lol:



Grüße von m_binz :bier:
 

Crustaman

Member
Hallo (hier könnte dein Name stehen)!

Zu deinen Ca, Mg & Co Werten kann ihc nicht viel sagen, da müssen die Experten ran ;)

Mir fällt die doch recht hohe Härte und der pH-Wert auf.
CO² wäre deshalb auf jeden Fall kein Fehler. Bio CO² tut´s für den Anfang auch.

Deine Beleuchtungsstärke - und Dauer wäre noch interessant.

Schnellwachsende Pflanzen können auch helfen.
 

m_binz

New Member
Beleuchtungsstärke?

Naja habe von Juwel 2mal 18 watt (590mm).

So 7.00 Uhr gehts los und dann eine mittagspause von 2 h (Störung des stoffwechselkreislaufes der algen!) und dann bis so 21.00 Uhr.
 

Sushy

Member
Hallo,



ich habe nicht so berauschende Erfahrungen mit dem Sera Florena Dünger gemacht.Bei mir wuchsen die Pflanzen nicht gut damit und wurden schnell braun.Ich benutze seit kurzem Ferrdrakon von DRAK,jetzt muss ich viel öfter gärtnern :top: .Vom Sera Dünger würde ich abraten.



MfG,

Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
F Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben Pflanzen Allgemein 14
Daisy Duck Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe Nährstoffe 79
K Brauche dringend Hilfe mit meinem neu eingerichteten AQ Erste Hilfe 40
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
sebi1985 OMG Algen brauche dringend hilfe weiss nicht mehr weiter Erste Hilfe 5
S Ich brauche dringend Hilfe für mein Trigon 350 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Brauche dringend Hilfe-Alles tot- BioCo2 im Becken Pflanzen Allgemein 10
C Brauche Hilfe und zwar dringend ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Hallo zusammen, ich brauche dringend einen Ratschlag Pflanzen Allgemein 6
M Aquarium schön einrichten - brauche dringend Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
philippwanner Neustart brauche dringend Tips Diskus 0
A Bodengrundaustausch brauche dringend Info dazu Substrate 4
prinzessinlillyfisch neues Becken in Planung, brauche dringend Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Brauche dringend Rat bei Beleuchtung HQI/T5?? Beleuchtung 14
Thomas W Brauche dringend Einschraubfitting/winkel für Osmose-Anlage Kein Thema - wenig Regeln 3
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben