Borax - Ausfällungen nach Zugabe in Nährlösung

spezzeguti

Member
Wuestenrose":pm1tz4y8 schrieb:
Mahlzeit…

spezzeguti":pm1tz4y8 schrieb:
Ich würde alles gerne möglichst einfach halten.
Dann kauf Eisen, Mangan, Zink und Kupfer als fertige Chelate und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr um irgendwelche Ausfällungen zu machen. Ich weiß, diese Antwort wolltest Du nicht hören :smile: …

Ich weiß von jemandem, der auch seine eigene Spurenelemente-Lösung mit den gleichen, unchelatierten Salzen, Fe allerdings DTPA, destilliertem H2O und etwas Essig mixt.
Inklusive Borax?

Kann es daher sein, dass meine Lösung einfach einen zu hohen pH hatte und dadurch diese Ausfällungen kamen, da das Fe EDTA nicht mehr stabil war?
Ja, kann gut sein, Fe-EDTA ist nur bis etwa ph 6 stabil, Fe-DTPA immerhin bis etwa pH 7.

Grüße
Robert

Mahlzeit Robert,

alles gut, manchmal denkt man ja auch einfach nur zu kompliziert.

Ja er nutzte anfänglich Borax, dann schwenkte er auf H3BO3 um, weil seinem subjektiven Empfinden nach die Wirkung damit stärker/besser sei. Ist in H3BO3 vielleicht mehr Bor enthalten als in Borax? Who knows...

Ich werde es nochmal mit Essig zuerst und vielleicht auch einmal mit Zitronensäure probieren. Diese würde ich dann einfach mit einer willkürlich gewählten Menge (z. B. 1 Gramm auf 500ml Lösung) zugeben, da ich mit dieser Mol Geschichte überfordert bin.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

spezzeguti":1dkryyc9 schrieb:
Ist in H3BO3 vielleicht mehr Bor enthalten als in Borax?
Das spielt beim Düngermischen doch keine Rolle. Wenn ich mir eine Lösung brauen will, von der – nasagenwirmal – 1 Milliliter den Borgehalt in 50 Litern Wasser um 0,02 mg/l erhöht, benötige ich dafür entweder 4,4 Gramm Borax oder 2,86 Gramm Borsäure pro halbem Liter Düngelösung.

Diese würde ich dann einfach mit einer willkürlich gewählten Menge (z. B. 1 Gramm auf 500ml Lösung) zugeben, da ich mit dieser Mol Geschichte überfordert bin.
Je nachdem, wieviel Mangan, Zink und Kupfer Deine Lösung enthält, ist es durchaus möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich, daß dieses eine Gramm pro halben Liter nicht ausreichen wird.


Grüße
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Daniel,

spezzeguti":32gz05ez schrieb:
Kann es daher sein, dass meine Lösung einfach einen zu hohen pH hatte und dadurch diese Ausfällungen kamen, da das Fe EDTA nicht mehr stabil war?
einfacher Test: Neue Suppe ohne Fe-EDTA ansetzen, fällt nichts aus, dann war wohl etwas mit dem Fe-EDTA.

Diese würde ich dann einfach mit einer willkürlich gewählten Menge (z. B. 1 Gramm auf 500ml Lösung) zugeben, da ich mit dieser Mol Geschichte überfordert bin.
Ein Rezept hast du nicht als Vorgabe?

Ja er nutzte anfänglich Borax, dann schwenkte er auf H3BO3 um, weil seinem subjektiven Empfinden nach die Wirkung damit stärker/besser sei.
a) Säure - verringert den Ph-Wert, kann also auch mit Ausfällungen zu tun haben,
b) nehmen Pflanzen Bor wohl als Borsäure auf, andere Formen von Bor müssen erst in pflanzengerechte Formen umgewandelt werden. Also eine direktere Wirkung kann ich mir gut vorstellen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

unbekannt1984":3pq1ye3g schrieb:
b) nehmen Pflanzen Bor wohl als Borsäure auf, andere Formen von Bor müssen erst in pflanzengerechte Formen umgewandelt werden.
Sowohl BARKER, als auch SONNEVELD bestätigen, daß es vollkommen egal ist, ob man den Pflanzen Borsäure oder Borax als Borquelle anbietet.

Frohe Ostern
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Wuestenrose":dnkv47ys schrieb:
als auch SONNEVELD bestätigen, daß es vollkommen egal ist, ob man den Pflanzen Borsäure oder Borax als Borquelle anbietet.
wieso vermisse ich hier den Bezug zum Aquarium? Bei einem Titel "Plant Nutrition of Greenhouse Crops"...

Experimental evidence suggests that B uptake is the result of the
passive assimilation of undissociated boric acid (Hu and Brown,
1997).
https://barrreport.com/articles/boron-and-molybdenum’s-role-in-plants-volume-2-issue-6-june-2006.21/
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

unbekannt1984":97uct2py schrieb:
wieso vermisse ich hier den Bezug zum Aquarium?
Weil es für die Boraufnahme egal ist.

https://barrreport.com/articles/boron-and-molybdenum’s-role-in-plants-volume-2-issue-6-june-2006.21/
Barr? Barr? Ach, das ist doch der Heini, der Ammoniumdüngung verteufelt, weil sie angeblich algenfördernd sei. Muß man nicht so ernst nehmen.


I.d.S.
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Wuestenrose":y2wnfrki schrieb:
Barr? Barr? Ach, das ist doch der Heini, der Ammoniumdüngung verteufelt, weil sie angeblich algenfördernd sei.
An deiner Stelle würde ich nicht so über andere Forenmitglieder sprechen/schreiben: Schau mal hier

Muß man nicht so ernst nehmen.
Dich (scheinbar) auch nicht :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo nochmal,

spezzeguti":3vd1x7q8 schrieb:
jetzt bin ich etwas verwirrt. EDTA, Zitronensäure, Essig, Ascorbinsäure...
darf ich noch mehr Chemikalien in den Raum werfen? Wie wäre es mit Schwefel- oder Salzsäure?
Durch Behandeln von Borax mit Salzsäure oder Schwefelsäure lässt sich Borsäure freisetzen.
Von https://de.wikipedia.org/wiki/Borsäure - damit wäre es dann ziemlich egal ob Borax oder Borsäure (wenn man mal von den Resten absieht).
 

Pelle

Member
Hallo Daniel,

pH ca. 6, dann löst sich das zurück. Kurz in die Mikrowelle, warm machen und schütteln wie ein Babyfläschen. Oder neu ansetzten und sauer in sauer arbeiten.
 

spezzeguti

Member
Hallo Uli,

als ich beim 1. Mix als letztes den Essig zugab, hatte sich auch 24h später noch nichts zurückgelöst :?

Was bedeutet sauer in sauer? Borax separat in bereits saurem pH lösen, die restlichen Salze zusammen ebenso und zum Schluss zusammenschütten?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Daniel,

spezzeguti":1i319xq0 schrieb:
Was bedeutet sauer in sauer? Borax separat in saurem bereits pH lösen, die restlichen Salze zusammen ebenso und zum Schluss zusammenschütten?
wir wissen ja nicht 100%ig was sich abgesetzt hat... Besonders das Fe-EDTA sollte ständig im pH-Bereich unter 6 bleiben, ansonsten löst sich der Komplex auf.

als ich beim 1. Mix als letztes den Essig zugab, hatte sich auch 24h später noch nichts zurückgelöst
Naja, was sich dort am Boden abgesetzt hat könnte durchaus Eisenoxid sein, das löst sich nicht unbedingt wieder auf.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich gehe davon aus, daß das Borax der Übeltäter ist. Du könntest es mit Salzsäure aufbereiten (Schwefelsäure geht auch) und dann erst der Lösung zugeben. Das bei der Reaktion von Borax mit der Säure entstehende Natriumchlorid (bzw. -sulfat) stört nicht weiter.

Bitte Vorsicht, Salzsäuredämpfe greifen gar lustig die Chromarmaturen im Bad an, Schwefelsäuredämpfe Deine Schleimhäute. Da Borate aber die Salze einer ziemlich schwachen Säure (der Borsäure) sind, könnte der Trick auch mit Citronen- oder Essigsäure funktionieren.


Frohe Ostern,
Robert
 

spezzeguti

Member
Hallo zusammen,

habe noch mal einen Mix gemacht und dabei den Essig zuerst zugegeben. Borax als zweites, danach pH gemessen - > Lösung war eindeutig noch im sauren Bereich. Dann alle weiteren Salze eingerührt, keine Ausfällungen mehr.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ich hätte Citronensäure genommen. An Konservierung hast Du gedacht? Sonst wird das Gebräu nicht lange halten.


Grüße
Robert
 

Pelle

Member
Hallo Daniel,

siehste, klappt, viel Spaß und Erfolg!

Wer Borax ansäuert verschiebt das Gleichgewicht eh zur Borsäure. Entscheidend ist der Ph im Aquarium, eben so 6,3 bis 7. Ist auch stark keimhemmend im Düngerkonzentrat.

Nur das Eisen(III)Salz hast Du,im sauren gibt es kein Eisenoxid...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
Thumper Ausfällungen möglich? Nährstoffe 3
netwolf Kot, Mulm oder Salz-Ausfällungen? Nährstoffe 21
spezzeguti NPK-Lösung mischen, Ausfällungen möglich? Nährstoffe 4
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
Voxx Ausfällungen bei Flowgrow Spezial + NPK Dünger Nährstoffe 13
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben