Boraras brigittae vs. Red Bee Nachwuchs

dima

Member
Hi,
ich habe 6 Bb im 30er Cube. Gerade konnte ich beobachten, wie einer davon eine kleine Garnele (2 Wochen alt?) in der "Luft" herumgewirbelt hat und wahrscheinlich gefressen. Gestern hat auch einer so einen kleinen Scheibenwurm gefressen, was ja ok ist. Habe sie auch alle eine Stunde vor diesem kleinen Vorfall gefüttert. Also die Boraras sind jetzt immer aktiv, davor waren sie ca. 2 Wochen nur zu dritt. Die schnappen auch immer nach Bläschen und überhaupt nach allem, was sich im Wasser bewegt (nicht die Garnelen aber die Schwebeteilchen etc.).
Hat jemand das Verhalten beobachtet? Ich füttere die Garnelen mit denn***e nanogran, dann Flockenfutter grob und zerreibe es auch für die boraras mit. Den Bestand an RedBees so gering zu halten, finde ich keine so gute Lösung.
Bitte um eure Erfahrungen :|

EDIT: ich hoffe, dass es eine Ausscheidung eines anderen Fisch war und keine Garnele :roll:
 

Krypto

Member
Hi Dima!

Also ich halte auch einige Boraras brigittae, und kann bestätigen, dass diese kleinen Fische mit ziemlich großen Brocken fertig werden. Garnelennachwuchs haben sie bei mir noch nicht verspeist (zumindest habe ich das noch nicht aktiv beobachtet), aber mit relativ großen roten Mückenlarven kommen sie auch zurecht. Warum dann keine Garnelenbabys... :lol:

Schätze aber nicht, dass die Boraras (zudem es ja nicht viele sind) deinen Garnelenbestand so dezimieren, dass nachher alle weg sind. Die vermehren sich ja auch deutlich besser als die Fische, denke ich...

Tipp: gib den Boraras doch mal was, womit sie ein bisschen zu tun haben. Wie z.B. die oben erwähnten roten Mückenlarven.
 

dima

Member
Hi,
ja, das mit den Mückenlarven ist eine gute Idee. Die verspeisen ja nicht die großen Garnelen, die kleinen dürften sie nicht alle erwischen, ein Sicherheitsbestand lebt ja auch noch im Filter(unbeabsichtigt) :roll: .
 

Heiko-68

Member
Hallo,

ich würde bei keinem Fisch der sich karnivor oder omnivor ernährt meine Hand dafür ins Feuer legen, dass er nicht an Garnelen geht. Es bleibt dann nur die Möglichkeit Verstecke für die kleinen Garnelen zu schaffen, z.B. durch große dichte Moospolster. Aber es wird immer wieder Vorkommen, dass sich ein Fisch eine junge Garnele schnappt.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben