"Bonsai-Projekt" Einsteiger geeignet?

aqua-pat

Member
Hallo,

Ich bin nun schon ewig hier im Forum am lesen und Informationen sammeln.

Jetzt möchte ich mich an mein erstes Aquascape-Projekt wagen.
Als Layout habe ich mir so einiges angesehen um Ideen zu sammeln, bin jetzt an dem Becken von Pinheiro Manso hängengeblieben und meins möchte ich auch so gestalten.

Hier mal der Link:

http://www.aquascapingworld.com/forum/a ... manso.html

Ich finde diese Idee und die Umsetzung absolut anziehend, würde aber im Vorfeld gerne wissen ob das für einen Anfänger geeignet wäre, oder ob ich mich eher an etwas anderes wagen sollte.

Die benötigten Pflanzen wären:

vesicularia dubyana (Baumkrone)
elechoaris parvula
utricularia graminifolia

Sind diese Pflanzen schwer zu handhaben, oder sind sie weniger anspruchsvoll in der Handhabung?

Über den passenden Bodengrund, Dünger usw werde ich mich noch genau informieren, wäre aber für Tipps eurerseits sehr dankbar.

meine Technik:

Becken: 40er Cube
Beleuchtung: 2x 8Watt T-5 Röhren wird aber evtl um eine weitere erweitert
Filter: Fluval 105
BioCO2 Anlage mit Denn*rle Mini-Topper, wird durch kleinen Co2 Diffusor augetauscht
50Watt Heizer

So was meint ihr, kann ich mich da ran trauen?

wünsche euch einen schönen Abend

Gruß Pat
 

Japanolli

Active Member
Moin Pat,

grundsätzlich nicht kompliziert.
Musst Dich auch nicht an diese Pflanzen Klammern.
Einen Bodendecker, ein paar Steine, eine schöne passende Wurzel und etwas Moos.
Natürlich werden Licht, CO2 und passende Nährstoffversorgung vorausgesetzt.

Es wird Dir allerdings mit Sicherheit vorerst nicht so gelingen wie auf dem Foto.
Dazu ist doch schon etwas Erfahrung nötig. ;-)
 

dirkHH

Member
hallo,

die utricularia wird gerne - und nicht nur von mir - als "zicke" bezeichnet :werwolf: . kannst gerne mal googeln :D
ich würde zu anfang erstmal einen anderen bodendecker wählen: glosso, hemianthus c. cuba, oder einfach nur E. parvula (bzw. E. pusilla) als wiese kultivieren.

viel spass dabei
dirk
 

aqua-pat

Member
Guten Abend,

ich werde das Projekt jetzt anfangen, allerdings in einem 25l Becken, rein um Erfahrungen zu sammeln.
Die passende Technik habe ich nämlich noch rumliegen.
Ich habe mal mein ganzes Aquarienzeugs durchgesehen und habe sogar noch einen Beutel Bodengrung JBL Manado, den würde ich gerne hernehmnen.
Habt ihr Vorschläge mit was ich den andüngen könnte?
Ich hätte da jetzt daran gedacht das Deponit Mix vom großen D zu nehmen und dann den Manado-Grund drüber, mag nähmlich nicht erst Soil kaufen, da das Becken eh nur als Testbecken für 3-4 Monate gedacht ist und dann die Pflanzen ins große Becken umziehen sollen.

Gibt es evtl noch andere Pflanzen als Bodendecker, habe jetzt schon die Pflanzenliste hier und eure Vorschläge durchgesehen, bin mir aber noch nicht sicher was ich nehmen soll, es soll jedenfalls "grasähnlich" sein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gismor Projekt:Dennerle Bonsai Ball vs. In-Vitro Pflanzen Allgemein 0
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
Oliver Knott Bonsai Cryptocorynen Pflanzen Allgemein 27
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10
R Bonsai auf Felsen“Penjing“ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
monkey Anfängerbecken, 60p, Bonsai + Wabi Kusa Aquarienvorstellungen 7
Manu85 Tausche Crepidomanes "Vietnam" gegen Rotala "Bonsai" Tausche Wasserpflanzen 1
A Rotala Bonsai und Micranthemum Monte Carlo werden glasig Erste Hilfe 3
H Roter Bonsai Pflanzen Allgemein 4
M Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert Pflanzen Allgemein 21
W Aqua bonsai und welse Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Bonsai Baum bemoosen Pflanzen Allgemein 7
Anferney Toter Bonsai als Hardscape? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
Human_error91 "Roter" Bonsai fürs Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
J Rotala indica (Ammannia sp. 'Bonsai') wird braun Pflanzen Allgemein 4
F Bonsai im Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 1
Raphy Ausgetrockneten Bonsai ins Aquarium einbringen Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben