Bodengrund für Utricularia graminifolia

Korny

Member
Also ich kann nicht behaupten es wächst nicht auf JBL Manado. Wächst Prima bei mir.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1434048287.210562.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1434048287.210562.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 405

Mr Aqua

Member
Moin Kalle,

bei mir wuchs sie perfekt im ADA Aqua Soil Amazonia. Man muss sie nur tiefer einsetzen in das Soil als man es als Beispiel mit HCC macht würde ich sagen. Danach hab ich 1 bis 2 kleine Steinchen die ich im Garten gefunden habe einfach auf die Büsche gelegt. Nach 3 Wochen habe ich die Steine entfernt und sie blieb da wo sie sein sollte.

Gruß Ilja
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

na ja, mit Harald konnte ich in Aquaristik in Ermangelung des Dissenses nur sehr übersichtlich und wohlwollend streiten, er filterte auch nicht und versorgte nur übers Wasser. Sabine(-68) betrieb ihre Aquarien auch so und ging ebenfalls bemerkenswert mit Pflanzen um. Auf meinem Bild kann man sich ansehen, wie die U.g. wächst, wenn sie in Ruhe gelassen wird. Da ist nicht eine Wurzel zu sehen, im Gegenteil, die sitzt richtig dicke im Sand. Helmut, schau dir mal die Ausläufer an. Deine Interpretation mit den umspülten Freiwurzeln halte ich nicht für richtig. Wurzeln, die Pflanzen aus dem Bodengrund strecken, sind in der Regel ein Anzeichen für ungenügende Nährstoffversorgung.

Es geht mir übrigens nicht um Sand oder Lava oder soil. Kalle weiß schon was er tut. Das gilt nur für mich, will ich Struktur, dann ist Lava sehr hilfreich, bei einem klassischen Iwagumi nähme ich Sand.

Gruß, Nik
 

Kalle

Active Member
Hi Leute,

ich habe mich also für Lavakies entschieden und den auf ca. 2mm gesiebt. Optisch sieht es dann ähnlich aus wie ADA Amazonia, ist nur etwas heller. Lavakies hat aber den Vorteil, dass es an Hängen wegen der rauhen Oberfläche viel stabiler ist und weniger rutscht.

Die Utricularia habe ich gleich nach der Lieferung recht tief in den feuchten Kies eingesteckt (das Problem, dass die gerne aufschwimmt, kannte ich ja schon), sie mit Frischhaltefolie überdeckt und täglich eingesprüht bis die anderen Pflanzen kamen.
Nachdem sie nun 10 Tage im Becken ist (6 Tage drystart, 4 Tage im Wasser mit ca. 25mg CO2) legt sie deutlich an Wachstum zu. Es ist insgesamt nur ein einziges Büschel aufgeschwommen. :grow:
Wenn es so bleibt, ist diesser Teil des Aufbaus geglückt. :tnx: für die vielen guten Erfahrungsberichte und Tipps

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_6495-5.JPG
    IMG_6495-5.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_6464-5.JPG
    IMG_6464-5.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 288

Ähnliche Themen

Oben