Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium

Eynai

Member
Ich werde den ersten Versuch abbauen, anschließend werde ich es mit neuer Erde versuchen (Presto Humus - Teicherde). Diese werde ich ausbacken und anschließend mit einer Neemöl Mischung ansetzen und mit selbiger in regelmäßigen Abständen gießen.

Glücklicherweise könnte ich im ersten Versuch die Larven rechtzeitig entdecken und durch das Fluten zurückhalten.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Da wird das gleiche passieren. Humuserde ist ungeeignet, habe ich oben schon ein paar mal geschrieben. Die Teicherde ist für komplett untergetaucht.

Gruß, Helmut
 

Lixa

Well-Known Member
Trotz dass ich dachte, dass ich die Erde nass gehalten en habe, kriechen. Un Larven der Trauermücken durch den Boden. Diesen habe ich jetzt geflutet, ob das etwas bringt?
Hallo,
Nein, das bringt meist nichts außer dass die Blumenerde fault. Trauermücken legen ihre Eier in feuchte Erde und daher lässt es sich am einfachsten vermeiden indem man auf feuchte Erde verzichtet. Sie werden oft von Springschwänzen begleitet, die ein Zeichen für Pilze sind.

Geeignet sind alle anorganischen Substrate oder organische Substrate die im sichtbaren Bereich anorganischen abgedeckt sind - ich habe schon häufiger Töpfe mit Sand oder anderem bestreut um die Trauermücken fern zu halten.

Viele Grüße

Alicia
 

Eynai

Member
Hallo,
Da wird das gleiche passieren. Humuserde ist ungeeignet, habe ich oben schon ein paar mal geschrieben. Die Teicherde ist für komplett untergetaucht.

Gruß, Helmut
Die Ausgangsstoffe der Erde sind Quarzsand, Lava und Tonmaterial; deinen Hinweis zu Humus habe ich natürlich gelesen und nicht vergessen.

Hast Du Erfahrung mit Neemöl?

Edit: ich habe soeben Nachricht vom Hersteller erhalten: "Die Presto Humus Wasserpflanzen Erde enthält 3,5 % organische Substanz in der Frischmasse. Das ist durch natürliche organische Bestandteile in den mineralischen Rohstoffen zu erklären. Wir haben kein Grüngutkompost und auch keinen Rindenhumus eingesetzt, daher können Sie auf den Einsatz von Neemöl verzichten."
 
Zuletzt bearbeitet:

Eynai

Member
Hallo,
Nein, das bringt meist nichts außer dass die Blumenerde fault. Trauermücken legen ihre Eier in feuchte Erde und daher lässt es sich am einfachsten vermeiden indem man auf feuchte Erde verzichtet. Sie werden oft von Springschwänzen begleitet, die ein Zeichen für Pilze sind.

Geeignet sind alle anorganischen Substrate oder organische Substrate die im sichtbaren Bereich anorganischen abgedeckt sind - ich habe schon häufiger Töpfe mit Sand oder anderem bestreut um die Trauermücken fern zu halten.

Viele Grüße

Alicia
Ich baue das Ding jetzt auf jeden Fall erstmal ab. Sollte ich die Pflanzen (Hygrophila Corymbosa Kompakt und das Java Moos) auch entsorgen, weil sich Eier darin befinden könnten oder kann man das auswaschen?
 

Lixa

Well-Known Member
Ich baue das Ding jetzt auf jeden Fall erstmal ab. Sollte ich die Pflanzen (Hygrophila Corymbosa Kompakt und das Java Moos) auch entsorgen, weil sich Eier darin befinden könnten oder kann man das auswaschen?
Hallo,
Stell alles nachdem du es gespült hast, in etwas Wasser. Da haben die Larven kaum eine Chance. Du kannst auch einfach das Becken flach mit Wasser füllen und weiter betreiben. Die Pflanzen wachsen auch so.

Viele Grüße

Alicia
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

in der Erde ist nichts was Flüssigkeit aus dem Anstau nach oben befördert, in den Blumenerden wäre das Torf oder eben Humus in den Torffreien. Mit dem Torf gibt es keine Trauermücken, bei Humus schon. Und so richtig Kompost Humus beginnt auch zu faulen. Torf ist aber leider Umweltsauerei und so richtig ein Vollwertiger Ersatz findet sich nicht. Deshalb verwende ich es sehr sehr sparsam in Kombi mit Lavagranulat, Pinienrinde, Buchenlaub, Prlite....
So was wie Torf fehlt bei der Teicherde also wird an Fluten bis die Wurzeln den Boden erreicht haben kein Weg vorbeiführen.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, oder von oben Sprühen.
Muß ich bei den Jungechis auch machen...aber ehr, weil das Substrat mir sonst die Wurzeln verätzt..is zwar unlogisch..aber wenn ich es nicht mache..sterben die Pflänzchen ab.
VG Monika
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Kokosfasern sind eine Alternative zu Torf. Sie stammt zwar aus den Tropen, ist aber ein Nebenprodukt der Lebensmittel und Kosmetikproduktion.
Es gibt sie als Kokos Humus oder Kokos Hack. Gerade das grobe Hack hat sehr interessante Eigenschaften und speichert gut Wasser, sodass einige Pflanzen direkt in die Stücke Wurzeln treiben.

Viele Grüße

Alicia
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

die Kokosfasersubstrate wollte ich auch schon erwähnen. Torf habe ich bereits vor Jahren aus meinen Anbauten verbannt und habe sehr gute Erfahrungen mit den Kokosfasern gemacht.


Viele Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

stimmt, Kokosfasern. Torf habe ich einfach noch und verwende ihn sparsamst bis er alle ist. Ansonsten nehme ich mir noch gerne zwei drei Hände voll aus Torfgegenden im Schwarzwald an Stellen wo ein Baum umgekippt ist mit.
habe ich selbst nicht ausprobiert aber Kokosfasern mit Lavagranulat , je nach Pflanze noch mit feingeschredderter Pinienrinde und Kanuma (soil) für den pH wert soll ein gutes Substrat ergeben.

Gruß, Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben