Bodendecker aber diesmal richtig.. hoffentlich..

Fisch-Maxe

Member
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte endlich mal einen vernünftigen Bodendecker zulegen, da letztes Mal es nicht so richtig geklappt hat. Hier mal ein paar Eckdaten:

250l
LED Eheim - mittel ? 31,14 lm/l
CO2 ist vorhanden
27 Grad Celsius
Dennerle Soil Boden

Freue mich auf eure Tipps!

Lg Max
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich bevorzuge Invitro. 1 Pott für 10x10cm², bzw. bei den XL Pötten für 15x15cm².
Sauber machen, in 20ct große Stücke teilen und 2/3 tief einpflanzen. Dann natürlich abwarten. :kaffee1:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn du das Eheim 250L Becken hast (gehe ich mal von aus) mit 100x50x50cm³ Volumen, dann würde ich bei vollflächiger Bepflanzung mit 20 XL Invitro oder 40 normalen Töpfen arbeiten. Weniger geht auch, dauert aber länger.
Schätzungsweise 2 Monate dauert es, bis es deckend und dicht gewachsen ist.

Natürlich kannst du auch mit weniger starten und/oder noch kleinere Stücke machen und diese gleichmäßig verteilen, aber dann startest du mit recht wenig Pflanzenmasse zu beginn und rennst ggf. in Algenprobleme. Ich würde immer mit möglichst viel grüner Masse starten.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Max,

$Eleocharis pusilla ("E. parvula")
scheint mir noch etwas einfacher als die von Bene vorgeschlagene MMC.

Ich habe derzeit beide Pflanzen in einem 54l Aquarium, aber mein MMC will nicht so wirklich in Schwung kommen, die Eleocharis hingegen zieht sich so langsam in die Flächen, die für das MMC vorgesehen waren.
Gut, die Zwergnadelsimse habe ich schon länger und kenne das Pflänzchen etwas besser. Weiterhin konnte ich bei der Einrichtung Zwergnadelsimse aus einem anderem Aquarium verwenden, das MMC kam als In-Vitro frisch hinzu.

Thumper":rthtaiyy schrieb:
Sauber machen, in 20ct große Stücke teilen und 2/3 tief einpflanzen. Dann natürlich abwarten. :kaffee1:
Bei mir waren die Stücke eher so 6mm Durchmesser (wie die Dübel halt)... Wenn man dafür die kleinen Stücke enger zusammen pflanzen kann, dann bildet sich der Teppich ebenfalls etwas schneller.
 

Fisch-Maxe

Member
Moin Torsten,

Hast du die auch so radikal runter geschnitten ?
Die Nadelsimse hatte ich mal drin doch da sind sie durch strarke Algen eingegangen... da war aber auch die Abstimmung von Licht, CO2 und Dünger nicht optimal.
Wie würdet ihr das den machen.
Der bodendecker wird ja gegen die Algen (beim Start) allein nicht ankommen.
 

Fisch-Maxe

Member
Naben zusammen,

was haltet ihr von der Sagittaria subulata "Pusilla" oder der Helanthium bolivianum "Latifolius"??
Kommen solche in frage oder eher ungeeignet.

Lg und nochmal FROHES NEUES :D
 

Fisch-Maxe

Member
Grüß dich Bene,

meiste das jetzt negativ mit dem schnell ausbreiten? Wollte ja recht schnell Ergebnisse.. oder wird das eine Pest?

lg
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

es neigt gerne dazu übereinander zu wachsen, da die Ableger sich oberhalb des Bodengrundes ausbreiten.
 

Fisch-Maxe

Member
Hmm.. das gefällt mir nicht. Grade da eine Hand voll Welse diese wahrscheinlich problemlos entwurzeln..
Alternativ Eleocharis sp. / (Mini) ?
 

Haeck

Member
Moin

Fisch-Maxe":vq11oqjt schrieb:
Hast du die auch so radikal runter geschnitten ?
Die Nadelsimse hatte ich mal drin doch da sind sie durch strarke Algen eingegangen... da war aber auch die Abstimmung von Licht, CO2 und Dünger nicht optimal.

Der Rückschritt erfolgt hier rigoros auf 3-4 cm. Eleocharis stellt sich in meinen Kiesbecken ohne Bodengrunddüngung als eine einfach zu haltende Pflanze dar, auch bei geringer Lichtintensität. Sie wächst dann etwas höher. Wenn die Parameter stimmen, ist die Pflanze ein invasiver Selbstläufer.
Weitere einfach zu haltende Bodendecker sind, H. tennelum, Glossostigma, Callitriche sp.. Letztere ist vom Aussehen vergleichbar mit M. monte carlo.

Gruss
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Bodendecker "Straße/Weg" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
A Corydoras Hastatus Bodendecker Fische 3
Flyone76 Bodendecker Christmas Moos, Neuseelandgras und Monte Cralo Pflanzen Allgemein 8
M Lampe für Bodendecker Beleuchtung 1
LeonOli VERSCHENKE Bodendecker-Paket EILT E. hydropiper C. parva L. uniflora Biete Wasserpflanzen 1
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
T Bodendecker bei hartem wasser Pflanzen Allgemein 9
M Bodendecker mit geringem Lichtbedarf? Pflanzen Allgemein 12
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 11
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Fädenartiges Gewächs in Bodendecker Artenbestimmung 1
G Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 6
N Bodendecker - Wurzellänge - Der Bodendecker mit gutem Anker Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben