Blyxa soll schnell eingehen?

Audowagen

Member
Moin moin Leute,

heute waren mal wieder Pflanzenkäufer bei uns und da höre ich nun innerhalb kurzer Zeit zum 3. Mal, das "das kleine Gras" da vorne uns ganz sicher in Kürze kaputt gehen würde. Bei denen war es wohl immer so.

Die Pflanzen haben wir hier bei jemanden als
$Blyxa japonica var. japonica
erstanden und ich denke, es trifft auch zu. Unsere wächst seit Wochen unbehelligt und schön vor sich hin und vermehrt sich.

Verwechseln die Leutchen da was oder steht uns das wirklich bevor und wenn ja, ist es abzuwenden? Ich habe da so Freude dran, an dem Kraut und die Garnelen auch :grow:

VG Madlen
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Madlen,

ich habe Blyxa japonica als eine Weichwasser-Pflanze kennengelernt, die bei mir auch nur auf Soil schön wuchs. Zusätzlich viel Nitrat, CO2, Licht.
Unter den Bedingungen ist sie gewuchert, in Sandboden/mittelhartes Leitungswasser ging sie ein.

Der Händler wird sie wohl nicht in Weichwasser und auf Soil haben :)
 

Audowagen

Member
Hey Stefanie,

wie schnell ging sie da bei dir ein? Wir haben GH 12 und Manado, sie ist jetzt so 3 Monate denke ich gut drauf bei uns.
Öhrchen":3dsqeez7 schrieb:
Hallo Madlen,

ich habe Blyxa japonica als eine Weichwasser-Pflanze kennengelernt, die bei mir auch nur auf Soil schön wuchs. Zusätzlich viel Nitrat, CO2, Licht.
Unter den Bedingungen ist sie gewuchert, in Sandboden/mittelhartes Leitungswasser ging sie ein.

Der Händler wird sie wohl nicht in Weichwasser und auf Soil haben :)
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
wenn sie sich schon 3 Monate gut macht, freut euch doch. Vielleicht mag sie den Manando an den Füßen :)
 

steppy

Active Member
Hallo,
ich habe die Pflanze seit 3 Monaten in Sand bei mittlerem Licht und KH4/GH6. Sie wächst langsam aber stetig und sieht absolut gesund aus. Allerdings ist sie noch relativ klein (wäre mir recht wenn es auch so bleibt).

Gruß
Stefan
 

Audowagen

Member
Öhrchen":322ssqmp schrieb:
Hallo,
wenn sie sich schon 3 Monate gut macht, freut euch doch. Vielleicht mag sie den Manando an den Füßen :)

Moin moin,

natürlich freue ich mich. Mir ging es darum, das zu wissen. Da die Leute sich jedes Mal so sicher waren, war ich neugierig(besorgt) :eek:ps:

Habe grade anhand unsere Bewertungen gesehen, daß ich sie doch erst seit Mitte Dezember habe :pfeifen: , dann bin ich mal gespannt und hoffe auf Bestes Weitergedeihen.

:tnx:
 

garnele1234

Active Member
Hi,

die Erfahrung durfte ich damals auch mit diversen mini Pflänzchen aus verschiedenen Zoogeschäften(auch online) machen, der Großteil ist ziemlich schnell eingegangen und nur wenige überlebten und fingen irgendwann mal an die ersten neuen Blättchen zu bilden. Ich habe die bei mir nunb ereits seit ca. 5-6 Jahren bei GH 9, KH 7, 0,4 - 0,5W/L und in Quarzsand aus dem Baumarkt (ohne Nährboden). Teilweise hatte ich auch mal welche bei 0,25W/L, wuchsen auch da, aber eher in Anubias Geschwindigkeit.

mfg Andi
 

Anhänge

  • P1220739.JPG
    P1220739.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 692

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
vielleicht sollte ich es doch nochmal probieren mit Blyxa japonica in Sandboden :lol:
 

garnele1234

Active Member
Hi,

ich finde, dass es oft schon sehr abhängig von der Qualität der Pflanze ist die man bekommt. Ich selbst setze die auch mal zwischen Becken hin und her und die läst sich davon ziemlich unbeeindruckt und wächst dann dort ohne Probleme an und weiter.

mfg Andi
 
Nabend.
Ich hab sie bis vor Kurzem bei KH4, Ph 6,5 und PO4 bei ca. 1mg/l kultiviert und sie wuchs richtig gut, mit reichlich Ablegern. Jetzt hab ich aus verschiedenen Gründen seit einigen Wochen PO4 gesenkt und nur noch auf Stoss. Seitdem hat sich das Wachtum etwas verlangsamt. Gefällt mir aber besser so. Vielleicht steht sie ja auf reichlich PO4...?
Ansonsten kann ich nur sagen, ziemlich unproblematisch.
 

Audowagen

Member
Nun ist es leider eingetreten, unsere Blyxas lösen sich auf. Und das sehr rasant von oben nach unten. :(

Finden wir sehr sehr schade, die haben uns echt gut gefallen. Dann können sie der GH 12 wohl nicht lange standhalten, M...! :stumm:
 

Ähnliche Themen

Oben