Blyxa Transport

juanico

Member
Hallo

Ich hatte schon Mal Pech mit dem Versand von Blyxa aubertii. Die Pflanzen waren hin...völlig aufgelöst.
Gibts da irgendwas besonderes zu beachten?

Danke danke
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Juanico,
Ich hatte schon Mal Pech mit dem Versand von Blyxa aubertii. Die Pflanzen waren hin...völlig aufgelöst.
Gibts da irgendwas besonderes zu beachten?
ohne nähere Angaben muss man da ganz schön spekulieren. Es könnte mit einer Änderung des pH-Wertes zu tun haben, zumal wenn die Pflanzen mit Ammonium gedüngt wurden bzw. allgemein im Transportwasser (selbst wenn nur ein paar Tropfen in einem Beutel waren), könnte sich beim Transport aus dem Ammonium Ammoniak gebildet haben - die Verteilung zwischen Ammonium und Ammoniak ist eben abhängig vom pH-Wert.
Wir würden uns also in der Dreiecksbeziehung zwischen CO2, KH und pH-Wert bewegen. Befindet sich die Pflanze beim Transport in Wasser mit niedriger KH, kann sich der pH-Wert nicht so weit verschieben, das größere/gefährliche Mengen Ammoniak entstehen könnten.
Aber wie gesagt: Sehr viel Spekulation dabei.
 

max273

Member
Hallo

Ich hatte schon Mal Pech mit dem Versand von Blyxa aubertii. Die Pflanzen waren hin...völlig aufgelöst.
Gibts da irgendwas besonderes zu beachten?

Danke danke
Hi, wo bekommst du die Aubertii her? Ich habe letzte Woche online bestellt, bei Aqua Tropica. Die Art ist tatsächlich sehr fragil und die einzelnen Blätter brechen beim Transport gerne ab. Es wurden 3 Pflanzen geliefert. Eingepackt in Steinwolle in einem Topf, eingewickelt in nassem Zeitungspapier und dann in einem Fischtransportbeutel. Leider wurden die Wurzeln deutlich gekürzt, was ich nicht so gut fand. Prinzipiell kamen sie zwar gut an, eine der Pflanzen hat sich aber bereits aufgelöst im Becken. Bei den anderen beiden bin ich mal noch zuversichtlich.
 

juanico

Member
Bekommen habe ich sie von Privat...allerdings lebe ich in Asien .

>Eingepackt in Steinwolle in einem
>Topf, eingewickelt in nassem
>Zeitungspapier und dann in einem
>Fischtransportbeutel.

Ok, also keine besonderen Transportbedingungen.

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

Oben