Blyxa Leiosperma

max273

Member
20230422_153159.jpg
 

Anhänge

  • 20230422_153159.jpg
    20230422_153159.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
  • 20230422_153108.jpg
    20230422_153108.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • 20230422_153126.jpg
    20230422_153126.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 104
  • 20230422_153146.jpg
    20230422_153146.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • 20230422_153151.jpg
    20230422_153151.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105

max273

Member
Seit einigen Wochen darf ich diese Blyxa Leiosperma bei mir pflegen. Sie ähnelt der bekannten Blyxa Japonica. Ihre Blätter fangen etwas breiter an und laufen dann spitz zu, außerdem sind die Blätter leicht eingedreht. Unter starkem Licht entwickelt sie diese schöne rot-braun-rost Farbe. Außerdem schiebt sie regelmäßig Blütenstängel, die aber höchstens so hoch wurden wie die eigentlichen Blätter. Ich müsste sie also sehr nah an die Wasseroberfläche setzen, damit die Blüten sich tatsächlich öffnen können. Ableger sind bisher noch nicht erkennbar.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
interessant, danke für's Vorstellen. Laut Flora of China kommt Blyxa leiosperma im südöstlichen Teil von China sowie in Japan vor, sie wird im Bestimmungsschlüssel dort nur durch einige Blüten- und Samenmerkmale von Blyxa japonica unterschieden. Sie soll auch wie B. japonica einen Stängel bilden, im Unterschied zu rosettigen Arten wie B. aubertii und B. octandra. Ist dies bei deiner Pflanze der Fall, hat sie einen Stängel über dem Substrat entwickelt?

Gruß
Heiko
 

max273

Member
Hi,
interessant, danke für's Vorstellen. Laut Flora of China kommt Blyxa leiosperma im südöstlichen Teil von China sowie in Japan vor, sie wird im Bestimmungsschlüssel dort nur durch einige Blüten- und Samenmerkmale von Blyxa japonica unterschieden. Sie soll auch wie B. japonica einen Stängel bilden, im Unterschied zu rosettigen Arten wie B. aubertii und B. octandra. Ist dies bei deiner Pflanze der Fall, hat sie einen Stängel über dem Substrat entwickelt?

Gruß
Heiko
Hallo Heiko, gerade habe ich mich mit ihr beschäftigt. Ich hänge einige Bilder und vielleicht auch Videos an, die ich mit meinem Handy und Taschenmikroskop gemacht habe. Ich habe gerade 45 Samen von ihr gewinnen können, sie blüht bei mir immer.

Zu deiner Frage: Nein, sie bildet keine Stängel, sondern wächst als Rosette. Dann kann es doch nicht Leiosperma sein?
 

Anhänge

  • 20230926_222055.jpg
    20230926_222055.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • 20230926_222019.jpg
    20230926_222019.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63

max273

Member
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Max, ja, da habe ich den Verdacht, dass sie falsch bestimmt ist. Ist bekannt, woher deine Pflanze stammt?
Wenn ich nur nach dem Schlüssel in Flora of China gehe (reicht natürlich nicht für die ganze Gattung), dort werden Blyxa japonica und leiosperma anhand dieses beblätterten Stängel von B. aubertii, echinosperma und octandra mit sehr kurzem Spross bzw. Blattrosette unterschieden.
Die Samen sind bei B. japonica länglich-ellipsoid, bei leiosperma eiförmig. Bei echinosperma und octandra mehr oder weniger stachelig, bei aubertii längs gerippt.
Blyxa octandra soll zweihäusig sein, entweder nur männliche oder nur weibliche Blüten. (Also weibliche Pflanzen ohne Samenbildung, wenn keine Bestäubung durch männliche? Oder sind die vielleicht apomiktisch? K.A.)
Verdacht auf Blyxa aubertii, aber Herkunft wäre interessant, weil es vielleicht noch weitere mögliche Kandidaten außerhalb China und Japan gibt.

Gruß
Heiko
 

max273

Member
Hallo Max, ja, da habe ich den Verdacht, dass sie falsch bestimmt ist. Ist bekannt, woher deine Pflanze stammt?
Wenn ich nur nach dem Schlüssel in Flora of China gehe (reicht natürlich nicht für die ganze Gattung), dort werden Blyxa japonica und leiosperma anhand dieses beblätterten Stängel von B. aubertii, echinosperma und octandra mit sehr kurzem Spross bzw. Blattrosette unterschieden.
Die Samen sind bei B. japonica länglich-ellipsoid, bei leiosperma eiförmig. Bei echinosperma und octandra mehr oder weniger stachelig, bei aubertii längs gerippt.
Blyxa octandra soll zweihäusig sein, entweder nur männliche oder nur weibliche Blüten. (Also weibliche Pflanzen ohne Samenbildung, wenn keine Bestäubung durch männliche? Oder sind die vielleicht apomiktisch? K.A.)
Verdacht auf Blyxa aubertii, aber Herkunft wäre interessant, weil es vielleicht noch weitere mögliche Kandidaten außerhalb China und Japan gibt.

Gruß
Heiko
Ich werde mich mal erkundigen. Ich habe die Pflanze von einer Aquarianerin aus Japan bekommen, sie besteht darauf, dass es Leiosperma sei. Sie hat die Pflanze in Japan in einem Aquariengeschäft gekauft.
Längs gerippte Samen, das scheint ja der Fall zu sein, aus meinem Video. Sehr fein gerippt muss man sagen, vielleicht schon zu fein?
Interessant finde ich die Beschreibung mit den Blattadern. Leiosperma soll drei Blattadern aufweisen. Ich sehe nur eine Blattader, die sich von unten bis zur Blattspitze mittig zieht. Aubertii soll sogar 5-9 Blattadern haben? Ich mache heute Abend nochmal Bilder und Videos mit der Makrolinse und lade diese dann noch.

Ich verstehe auch die Bezeichnungen auf diesem Bild nicht: http://legacy.tropicos.org/Image/101433079
Es wird von Blyxa Leiosperma 2005 gesprochen. Unter der alten Bezeichnung steht Lagarosiphon Alternifolius, was ja aber ein Synonym für Nechamandra alternifolia ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Max, auf Seitennerven habe ich bei den Blyxas auch noch nicht so geachtet, vielleicht erst bei Vergrößerung sichtbar. Beide, leiosperma und japonica, sollen 3 Nerven haben, also neben der Mittelrippe je 1 Längsnerv beiderseits. Auch nach der größeren Zahl von Längsnerven bei aubertii werde ich bei Gelegenheit mal schauen.
Wenn aus Japan aus einem Aquariengeschäft, ist die ursprüngliche Herkunft weiter unklar. Ich muss mal nach der letzten Revision von Blyxa schauen, welche Arten noch theoretisch möglich sind.

Dieser Herbarbeleg war dann offenbar einfach falsch für das, was heute Nechamandra alternifolia genannt wird, gehalten worden. Laut den Notizen und Aufklebern dann von Y.P. Yang 1983 als Blyxa japonica und schließlich 2005 von R.R. Haynes als B. leiosperma bestimmt.

Gruß
Heiko
 

max273

Member
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hallo Heiko, hier eines der Videos die ich mit dem Handy gemacht habe, daheim habe ich noch ein anderes. Ich sehe da keine weiteren Längsnerven. Vielleicht ganz am Rand?
Ich werde auch nochmal versuchen, eine Blüte zu öffnen und zu dokumentieren. Die Bilder zeigen einen Blütenstängel mit reifen Samen.
Mich würde mal die Blyxa Revision von Cook 1983 interessieren, ich habe aber noch keinen Zugang zu solchen Artikeln.
 

Anhänge

  • 20230927_173218.jpg
    20230927_173218.jpg
    1.005,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20230927_173156.jpg
    20230927_173156.jpg
    898,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20230927_173135.jpg
    20230927_173135.jpg
    862,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20230927_173122.jpg
    20230927_173122.jpg
    856,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20230927_172504.jpg
    20230927_172504.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • 20230927_172516.jpg
    20230927_172516.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • 20230927_172527.jpg
    20230927_172527.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • 20230927_172500.jpg
    20230927_172500.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • 20230927_173221.jpg
    20230927_173221.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Max, ich habe die pdf mit der Revision wiedergefunden und dir per PN geschickt, Cook & Lüönd hatten damals Blyxa leiosperma noch nicht von B. japonica unterschieden. In der Zwischenzeit sind auch ein paar Arten aus Indien neu beschrieben worden.
Ich muss mir mal Blyxa-Blätter unterm Mikroskop bzw. Bino anschauen, ohne weiteres sind die Seitennerven vielleicht nicht von Aerenchym-Längsreihen zu unterscheiden. Oder sind evtl. eher bei gepressten Blättern sichtbar. Die Blütenmorphologie von Blyxas habe ich auch noch nicht völlig verstanden und muss mal genauer nachlesen. Aber bei deiner Blyxa lässt sich zumindest eine Reihe von Arten ausschließen (etwa auch an Blattspitzenform und Bezahnung des Blattrands), werde noch mal schauen.
Bei den Samen sind mit den Längsrippen wohl nicht die ganz feinen Linien (Zellreihen) gemeint, sondern die hier nur schwach angedeuteten abgerundeten Kanten.

Gruß
Heiko
 

max273

Member
Hier noch ein paar Videos der Blätter. Hoffe man erkennt was.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Max,

Jetzt erst deine letzten Videos gesehen. Also ich denke dann doch, dass es eine größere Zahl von Längsnerven ist. Bei Blyxa japonica dürften dann nur 2 dunklere Linien beiderseits der Mittelrippe sichtbar sein. Alles in allem vermute ich am ehesten, dass die als "leiosperma" gelabelte Pflanze zu B. aubertii zählt (vielleicht vergleichbar mit der roten Form, fälschlich "novoguineensis"), auch wegen des rosettigen Habitus.
Falls man mal an echte Blyxa leiosperma kommt, müsste die Pflanze B. japonica sehr ähnlich sehen.

Schönen Sonntag
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben