Blaualgenbefall (Kalium Methode greift (noch)nicht)

Atreju

Active Member
Hi !

sirius":3rkaec6v schrieb:
Hallo Bruno,

das mit dem Avatar wurde Zeit....... oder soll ich es wieder ändern? :roll: :roll:

Ja bitte !

:D :D :D Das alte Foto hatte sowas ''juveniles'' :D :D :D


Der Kiestausch war halb so schlimm. Ein Freund von mir kam mit einem SixPack :bier: Wir waren in 4Stunden fertig, mit dem Aquarium meine ich-die Biere waren nachher dran, inklusive Filtermarterial wechseln und 2Lampen reinigen und Leuchtmittel tauschen. ich helfe ihm auch immer, so geht das recht flott vonstatten. Er hat auch ein großes Becken.

Falls Du neu einrichtest, würde ich dir eine gröbere Körnung empfehlen, ich hatte mit Sand und Disken noch nie Glück, aber ich muss es ja immer weider probieren :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: erinnert mich bitte in ein paar Jahren wieder, wenn ich den nächsten Versuch starte.......

2-4mm hört sich gut an, den habe ich jetzt auch drinnen.

Mit der Quarantäne ist es so eine Sache. Die Tiere können Krankheiten in sich bergen, die Ihnen selbst nichts machen aber anderen Fischen, die keine Abwehr dagegen bilden. Daran wird auch eine 4 monatige Quarantäne nichts ändern können. Abgesehen davon müßtest Du ein einzelnes Rudelmitglied opfern und sezieren lassen um allfällige Krankheiten festzustellen. <<<Selbst ein qualifizierter ichtiologe wird Dir auch nicht sagen können ob sich die Bakterienstämme der Fische vertragen.

Am einfachsten ist es daher immer noch >einen Fisch vom alten Besatz> und >einen Fisch vom neuen Schwarm> in einem neutralen Becken ein oder 2Wochen zu vergesellschaften, sollten die sich vertragen und bei beiden keine Krankheit ausbrechen hast Du gewonnen.

In der Praxis macht das aber meistens keiner wg Platzmangel oder weil man(n) nicht warten kann.
Garantie gibt es sowieso keine.

AM BESTEN IST IMMER NOCH SOLCHE SITUATIONEN (NEUKAUF) VERMEIDEN, da kann wirklich nichts passieren :D

Das wiederum macht aber auch keiner :pfeifen:

wie ich Dich kenne kaufst Du aber e nicht bei dubiosen Quellen, also wirds nicht so schlimm werden.

Meine kleinen Cuipea sind sensationell mit den großen Heckel, einer spielt immer den Chef. Schaut sehr lustig aus wenn ausgewachsene Heckel hinter einem 7cm großen Baby nachschwimmen, der sich voll aufbläst ..... ein Bild für Götter.

Gruß

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben