Blaualgen nach Neubeginn

solar88

Member
Hallo,

ich habe mein 720 Becken neu aufgesetzt und es wachsen an zwei cirka handtellergrosse Stellen am Boden Blaualgen. Das Substrat ist Basaltkies 2-4 mm. Sie breiten sich nicht aus. Bleiben genau an diesen zwei Stellen. Die Stellen liegen knapp nebeneinander. Eine Stelle ohne Pflanzen mit vollem Licht (T5 80 Watt). Die andere Stelle ist mit Ranuculus papulentus überwachsen. Jetzt würde mich interessieren, warum sich die Blaualgen nicht ausbreiten? Was könnte der Grund sein für dieses Verhalten?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe, Werner
 

Anferney

Active Member
Hi
das könnte an "lokalem Nährstoffungleichgewicht" liegen
hast du evtl einen nährboden drunter oder an diesen stellen evtl Düngekugeln
LG
Frank
 

solar88

Member
Hallo Frank,

ich verwende schon seit längerem keinen Bodendüngung mehr. Ich dünge ausschliesslich über die Wassersäule. An der freien Stelle waren zuerst meine Syngonathus macrocaulon gesetzt. Die sind jetzt an einer anderen Stelle. Das war mir zu gefährlich, die dort stehen zu lassen. Den papulentus habe ich stehen gelassen. Der vermehrt sich sowieso wie Unkraut.

mfg. Werner
 

Anferney

Active Member
Hi
möglich wären auch faulende pflanzenreste im boden probiers doch mal mit absaugen und behandlung mit ec
LG frank
 

solar88

Member
Hallo Frank,

da das Becken neu aufgesetzt ist, kann ich ausschliessen das da irgendwelche Pflanzenreste vor sich hinfaulen. Aubsaugen tu ich sie. Eine Extrabehandlung mache ich nicht. Ich denke mir das sie mit der Zeit (Becken wird ökologisch stabiler) verschwinden. Mich würde halt der Grund interessieren warum sie nur stationär wachsen.

mfg. Werner
 

Ähnliche Themen

Oben