Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufiger?

Re: Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufig

Hallo Frank,
Frank-20011":z9eaj6rl schrieb:
Die die hell, direkt unter der Wasseroberfläche und direkt unter der LSR stehen sind löchrig, haben teilweise weiße Blätter die sich auch mal auflösen etc. das ist sicher nicht nur dem Licht geschuldet aber wie gesagt: im gleichen Becken sehen die Pflanzen am besten aus die am dunkelsten stehen.
Das würde sich voll mit meiner beobachtung decken, Bilder gibt es oben wo die schadhafte Buce im vollen Licht steht. Einen Ableger davon habe ich vorne unter den Schwimmpflanzen, der ist richtig dunkelgrün.
Ich werde die Buce aber da stehen lassen und weiter beobachten, vielleicht gibt sich das ja noch wenn sich die Wasserwerte in der laufzeit des Beckens ändern.
 

nomisol

Member
Re: Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufig

Hallo zusammen,

ist ja interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen so sind... Was die Lichtexposition angeht habe ich bei mir bisher keine Unterschiede feststellen können. Hab auch nur ein paar Schwimmpflanzen drinnen so dass eigentlich überall die selbe Menge Licht vorhanden ist. Natürlich ist dementsprechend weniger Licht da wenn sie tiefer stehen . Zudem habe ich mit 90 Watt auf 200 Bruttolitern auch nicht die Unmengen Licht. Schaden hat bisher noch keine genommen wenn sie nah an der Oberfläche stand, keine Löcher oder ähnliches.....


Lilith Winter":732wob5w schrieb:
Sie hatten sich im strömungsarmen Bereich so stark vermehrt, dass ich es dann an zwei weiteren Stellen mit ihr versucht hatte. Nix, Algen, Blätter faulten ab.

Die Buce das geheimnissvolle Gewohnheitstier :lol: Du hast sie dann wieder umgesetzt, oder ist sie komplett eingegangen?


moskal":732wob5w schrieb:
das heißt ich habe Fundorte aber keine Namen. ..... Nach dem dann die Pflanzen gefestigt sind, blühen sie auch wieder, allerdings immer zur gleichen Zeit im Jahr. Bei mir zwischen Januar und März.

Das heißt Du hast die Pflanzen emers bekommen? Und die Ableger der Pflanzen blühen auch noch im selben Rhythmus?

Frank-20011":732wob5w schrieb:
Ich hatte in 1 Jahr in dem ich geschätzt 100 Einzelpflanzen habe eine einzige Blüte...

Aber nicht 100 verschieden Sorten,oder...?

Frank-20011":732wob5w schrieb:
Schrieb u.a. einem Händler und der meinte das versch. Arten versch. blühfreudig wären.

Ist natürlich auch interessant, aber wahrscheinlich nur schwer zu vergleichen da ja diverse Fantasienamen unterwegs sind...

eheimliger":732wob5w schrieb:
Ich werde die Buce aber da stehen lassen und weiter beobachten, vielleicht gibt sich das ja noch wenn sich die Wasserwerte in der laufzeit des Beckens ändern.

Fände es sehr nett wenn Du uns an deinen Beobachtungen teilhaben lässt! Und auch zukünftige Beobachtungen von euch anderen wären super :thumbs:
 
Re: Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufig

Hallo Thomas,

selbstverständlich hatte ich sie umgesetzt, musste allerdings sämtliche Triebe entfernen. Macht dieser Pflanze aber auch nix, sie waren relativ schnell wieder grün, kräftig und Blütenlos.

Ruhige Nacht,
Michaela
 
Re: Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufig

Hallo,


"Aber nicht 100 verschieden Sorten,oder"

nee, ich glaube 2 "Arten" in 2...4 Töpfchen von AS und dann nochmal eine in ich glaube 2- 3 Töpfchen aus dem AQ Laden.

Die haben bei mir ein so crasses Streckungswachstum, die Triebe werden ewig lang, verlieren dann unten noch dazu gerne die Blätter, wenn das "ordentlich" so wie in all den verlinkten Schaubecken aussehen soll dann muss ich so 2 mal in 1 bis 1 1/2 Jahren den "Kopf" abschneiden und neu aufbinden...der ziemlich blattarme Rest wird dann je nach Herzen, oder Knospen oder Neuastriebsknoten, wie man's nennen will, weiter zertrennt und bildet neue Pflanzen.

So bin ich in ca. 2..3 Jahren auf 100 Pflanzen, wohl eher noch mehr gekommen.

Insgesamt nicht besonders attraktiv meine Bucen...wenn ich die in euren Becken sehe denke ich :shock: und bei mir...vergiss es, schön ist was anders, bin schon am überlegen ob deren Rolle als Wurzelbegrünung auf die ich sehr abfahre, im neuen Becken doch wieder Anubia nana übernehmen...die haben auch ein Längenwachstum nur ergeben da die Pflanzen keine ewig langen Spagetthis sondern bei mir mehrere doppelt faustgroße Klumpen mit X dichten einzelpflanzen, im ggs. zu Bucen aber ohne kahle Stellen, ohne weiße Blätter und ohne Löcher in selbigen.

Ich muss mal ein paar Bilder machen!

Wie oft schneidet/bindet ihr die Bucen neu auf?

SO:
http://www.ebay.de/itm/Bucephalandra-Sokan-blue-purple-SUBMERS-RARITAT-Aquarium-Aquascaping-Pflanze-/321822024345

sehen meine direkt unter der Oberfläche auch aus, hell, löchrig, sinnlos!

Grüße, Frank!
 
Re: Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufig

Hallo,

hier sieht man wie weit der "grüne", beblätterte Bereich der Pflanze vom ursprünglich aufgebundenem entfernt ist (müsst IHR die auch ständig neu aufbinden oder ist deiser Blattabfall durch Nährstoffmangel bedingt?)

Link zu Imagehoster entfernt.

hier nochmal einen Überblick über die löchrigen Blätter von oben:

Link zu Imagehoster entfernt.

das sind auch die dem Licht am nähesten Pflanzen.

Frank!

Bitte nutze den foreneigenen Uploader.
Mod-Team
 
A

Anonymous

Guest
Re: Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufig

Hallo,

also, ich hab jetzt einpaar mehr Bucen über die Jahre angesammelt.

Manche Bucen blühen erst im 2. Jahr nach submerser Pflege, sie müssen eine bestimmte Reife haben.
Manche Bucen haben bei mir nie geblüht.
Es gibt Dauerblüher, die das ganze Jahr Blüten zeigen.

Da es jetzt mal wirklich einpaar Tage wärmer war, treiben einige mehr Blüten, andererseits ist die Green Achilles (Bucephalandra kishii) abgeblüht, sie hatte in Folge 8 Blüten (submers) getrieben.
B.pygmäea "Kapit" blüht gerade mal wieder aus jedem Ende :)

Das sind meine Beobachtungen.

Viele Grüße
Ute
 
Re: Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufig

Hallo,

welche Arten, abgesehen von der pygmaea Kapit sind denn noch dauerblüher?

Zu den Bildern..ach vergsst's!

Grüße, Frank!
 

zapp26

Member
Re: Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufig

Moin moin,
von den 12 Arten, die ich hatte, haben gerade mal 2 Arten Blüten gebildet.
Einmal war es die Brownie Ghost mit einer rosa, leicht rötlichen Blüte. Pflanzengröße lag bei 5-7 größeren Trieben. Standort war schattig im 30l Cube bei ca 1800 Lumen und mittlerer/hoher Nährstoffversorgung bei GH6,KH4-5 und Sand als Bodengrund.

Die andere Art ist leider unbestimmt, aber dafür am "Dauerblühen"! Es sind gerade erst die alten Blüten abgestorben und man sieht schon die nächsten Knospen nachkommen. Ab 4-5 größeren Trieben hat die Bucephalandra normalerweise immer 3 weiße Blüten/Knospen.
Hier ist der Standort relativ egal, ob unter der Wasseroberfläche bei 1800 Lumen im oben genannten Cube, oder im 12l Aquarium mit 300 Lumen ohne extra Düngung bei GH6,KH0 und Akadama als Bodengrund.

Also ich vermute, dass die Blütenbildung einfach stark von der Art abhängt.

Viele Grüße, Anton
 

nomisol

Member
Re: Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufig

Hi Anton,

zapp26":1b2b3kvv schrieb:
Einmal war es die Brownie Ghost mit einer rosa, leicht rötlichen Blüte.

Gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber hättest du von ihr vll mal ein Bild? Bei meiner sind sie schneeweiß...

Grüße
Thomas
 

zapp26

Member
Re: Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufig

Hallo Thomas,
klar, das Bild ist nur nicht allzu gut. Den Farbton erkennt man aber, Beleuchtung hat 5500K. Links von der Blüte sieht man einen Ableger der Brownie Ghost 2011.


Viele Grüße, Anton
 

Anhänge

  • IMG_20160604_155305.jpg
    IMG_20160604_155305.jpg
    757,8 KB · Aufrufe: 896

zapp26

Member
Re: Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufig

Hallo Frank,
hier kam keine PN an und mein Nachrichtenordner ist auch nicht voll.
Viele Grüße, Anton
 

Aqua_Pat

Member
Re: Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufig

Moin Moin!

Interessantes Thema!

Mich würde auch interessieren, unter welchen Bedingungen man die einzelnen Bucen zum Blühen animieren kann.
Natürlich einhergehend mit gutem Wuchsbild.

Aus den vorherigen Posts kann man schon einiges herausziehen.
Wird wohl aber auch auf die jeweilige Art ankommen.
 

zapp26

Member
Re: Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufig

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich gelesen, dass die wenigsten Bucephalandra längere Zeit komplett unter Wasser stehen.
Vielleicht hängt die Häufigkeit mit der Blüten gebildet werden ein wenig damit zusammen? Z.B. eine Bucephalandra die sehr häufig/lange unter Wasser steht, bildet mehr Blüten um die Trockenphase zu erwischen? Und solche, die am Naturstandort lediglich "nasse Füße" haben, bilden unter Wasser kaum/gar keine Blüten?

Viele Grüße, Anton
 

nomisol

Member
Hey Anton,

wenn deine Theorie greifen würde müssten zumindest bei mir die meisten Bucen ständig, bzw deutlich häufiger, blühen. So gut wie alle bleiben hier auch bei größeren Wasserwechseln unter der Oberfläche. Würde das ehrlich gesagt auch merkwürdig finden wenn die Pflanzen einfach in der Hoffnung auf niedrigeren Wasserstand Energie für die Blütenbildung verbrauchen.

Bin kürzlich beim suchen nach generellen Gründen der Blüteninduktion auf diese Seite hier gestossen
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/galex/konzepte/l88.htm

Vielleicht hat ja jemand hier auch schon mal einen Unterschied feststellen können. Beim Wechsel der Beleuchtungsstärke, von Beleuchtungseinheiten, Dauer....

LG
Thomas

Edit: Jetzt sehe ich gerade in dem Anubiasthread das es den Gedankengang dort schon gibt. :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Blühen Anubien unter bestimmten Bedingungen häufiger? Pflanzen Allgemein 13
A Will sie blühen? Pflanzen Allgemein 5
Mizu Airu Murdannia keisak blühen lassen? Pflanzen Allgemein 3
Boby Wasserhyazinthen wollen nicht blühen Teich 5
Haeck Wie Anubias barteri zum Blühen bringen ? Pflanzen Allgemein 3
HolgerB Eichhornia heterosperma zum blühen bringen Artenbestimmung 11
H Welche Pflanzen blühen submers? Pflanzen Allgemein 13
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben