Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz!

Anubis

Member
Hi leute!

Ich hab ein problem und zwar hab ich zu wenig magnesium im wasser! Ich habe eine gh von 7 und ca von 60! Also ist dass verhältnis völlig falsch!

Hab nun eine frage dazu! Hab beim nährstoffrechner ein bisschen probiert und bin darauf gestossen dass gh von 12 optimal wäre!

Also wenn ich dass wasser langsam nur mit bittersalz aufhärte bis auf 12 was passiert da im wasser? Verändert sich meine kh auch damit denn dann könnte ich mein aufhärtesalz von sera benützen oder schaffe ich es mit dem bittersalz nur die gh zu beeinflussen?

Wenn so wenig Magnesium im becken ist kann es sein dass es die pflanzeb dann nicht mehr schaffen zu perlen und co2 aufzunehmen?

Danke für eure hilfe!

Lg mario
 

mario-b

Member
Re: Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz!

Hi Mario,
nutzt du VE-/osmosewasser und härtes es anschließend mit dem Serasalz auf?
Bei 60mg/l Ca wären 15mg/l Mg optimal.
Das entspricht auf 100l ca. 15,3g MgSO4.7H2O, daraus resultiert ein zuzügliche Gesamthärte von 3,44 GH.

Die ganze Rechnung setzt aber voraus, dass du 0mg/l Mg im Wasser hast, was sicher nicht der Fall sein wird.
60mg/l Ca im Wasser ergibt eine Gesamthärte von 8,4.
Woher beziehst du die Werte für dein Ca und deine GH.
 

Anubis

Member
Re: AW: Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz!

Hi mario!

Nein ich nehme mein leitungswasser her! Aber darinnen ist fast nichts enthalten ( weder no3 noch po4)

Hab mir einen ca test von jbl ( eigentlich für salzwasser) gekauft und es so über den ca-mg rechner berechnet!

Mit dem salz hab ich experimentiert! Da ich eine kh von 4-5 ung gh von 5-6 im leitungswasser habe und es nur am tag des ww so schön geperlt hat! Schätze dass ganz wenig magnesium darin enthalten ist! Durch zugabe des salzes stellte ich fest dass es besser perlt! Hab es auch mit einen korallenbruch im filter probiert! Hab ihn mal rausgenommen und dann hatte ich dass problem dass fast kein co2 mehr verbraucht wird und die pflanzen nicht mehr perlen....

Nun hab ich ihn wieder hineingelegt! Nur blöd da sich da glaube ich auch calcium löst...

Aber dass mit dem bittersalz wäre erwegenswert oder?

Lg
 

mario-b

Member
Re: Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz!

Hi Mario,
Hab mir einen ca test von jbl ( eigentlich für salzwasser) gekauft und es so über den ca-mg rechner berechnet!
Du kannst keine 60mg/l Ca im Wasser bei einer Gesamthärte von 7 haben. Ich würde GH und Ca nochmal testen wenn die gleichen Ergebnisse vorliegen muss einer der beiden Tests falsche Messwerte zeigen. Bevor nicht klar ist wie viel Ca und Mg du im Wasser hast würde ich erstmal kein Magnesiumsulfat düngen.

und es nur am tag des ww so schön geperlt hat!
Es hat so schön gepert, weil du mit dem Wasserwechsel eine Menge Sauerstoff ins Becken gebracht hast und das Wasser durch die Pflanzen Assimilation schnell mit Sauerstoff übersättigt war. Das ist vollkommen normal. Daran lässt sich kein guter Pflanzenwuchs messen.

Schau doch mal ob du die Wasserwerte deines örtlichen Wasserversogers findest. Dann hätten wir schonmal eine grobe Richtung deines Ca/Mg Wertes.
 

Anubis

Member
Re: AW: Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz!

Hi nochmal!:)

Hab nochmal gemessen! Also gh mit 2 tests ,einer neu bleibt auf 7en! Und ca:50 mg/l ( kann mann nur in 20mg/l pro tropfen der flüssigkeit feststellen! Hab nun dass doppelte an wasser genommen zum testen,also 10 ml statt 5ml,und die reagenzien gleich gelassen damit ich 10mg/l pro tropfen herausbekomme)

Im inet steht leider nichts über die wasserwerte unser region... da muss ich mal anrufen!

Wegen dem ww gebe ich dir vollkommen recht! Dass leuchtet mir ein! Aber es hat früher länger geperlt! Die restlichen werte (no3 po4 fe usw) passen auch alle scheinbar nur magnesium nicht... es befindet sich seitdem ich den korallenbruch entfernt habe nämlich 1nen tag nach dem ww keine einzige perle mehr auf den blättern!:-(

Sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein was fehlen könnte? Dir etwa schon?

Lg mario
 

mario-b

Member
Re: Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz!

Hi,
Kjell ist mir zuvor gekommen,
die Testlösung mit 20ml ansetzen, so kannst du auf 5mg/l genau dein Calcium bestimmen.

Ich habe dir mal die passende Passage aus dem Thread rausgesucht.

Ich benutze z.B. den JBL Calciumtest. Dieser ist ja leider für Meerwasser ausgelegt, jedoch kann man ihn recht gut "verdünnen". Ich setze somit statt 5 ml => 20 ml als Testlösung an. Die Reagenz 1 + 2 bleiben von der Menge genau gleich, lediglich Reagenz 3 wird etwas mehr gebraucht. Ich multipliziere das Ergebnis (die Anzahl der Tröpfchen der Reagenz 3) dann nicht mehr mit 20, sondern mit 5. (Würde man 10 ml nutzen, dann wären es mal 10).
Mein Leitungswasser kann ich somit relativ genau bestimmen und für mein Aquarium hat es auch recht vernünftig hingehauen.
 

Anubis

Member
Re: AW: Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz!

Hi leute!

Danke für den Tipp mit dem ca messung!

Hab mich nicht zurück halten können da ich gestern dass bittersalz gekauft habe! Habe gestern 20g und heute 15 g hinzugefügt!

Aber hier noch mal die messwerte!
Ausgangswasser: ca: 45mg/l gh:6
Aq: ca:45mg/l gh:10

Also laut ca/mg rechner habe ich im ausgangswasser ein Verhältnis von -34, 55:1 und in meinen aq hab ich es nun ausgeglichen auf 2, 79:1! :-D

Denke das dass verhältnis nun gut passt?

Was passiert eig bei einen mag mangel? Glaube wenn ich dass leitungswasser nehme verschlechtert sich die aufnahme der anderen mikro und makronährstoffe über die pflanzen oder?

Lg mario
 

mario-b

Member
Re: Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz!

Hi Mario,
ja Magnesium wird unter anderem für die Aufnahme von Eisen benötigt.

Von den Mengen her vom Bittersalz, kann ich dir nichts sagen. Du hast mir ja nie verraten wie groß dein Becken ist, oder hab ich das übersehen :shocked: .

Ein Verhältnis von 2, 79:1 ist in Ordnung.
 

Anubis

Member
Re: AW: Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz!

Hi mario!

Du hast recht vielleicht wäre dass nicht blöd gewesen!:p habe ein 550l becken! Und mache jede woche einen ww von ca 50prozent! Werde da dann wöchentlich ein bisschen bittersalz hinzufügen!

Ahhh okay! Ja dann bin ich mal gespannt wie es jetzt so weiter wächst!:-D

Lg mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
mooskugel Bitte um Hilfe bei der Algenbestimmung Erste Hilfe 7
kleinkosta bitte um eure hilfe bei der Pflanzenwahl Pflanzen Allgemein 2
A Bitte um eure Hilfe bei meinem neuen Projekt - 130x70x60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 34
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Juergen9544 Bitte Hilfe bei Identifizierung dieser Alge Algen 13
Squallsnext Bitte um Hilfe bei Erkennung von Algen kann sie nicht zuord. Algen 79
middy Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze... Artenbestimmung 1
3 Bitte um Hilfe bei Pflanzenname Artenbestimmung 7
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
Afrobongo Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 2
T Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 4
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
C Bitte um Hilfe bei der Namensbestimmung Artenbestimmung 19
naturfreak Bitte um Hilfe bei einem schönem Pflanzen wuchs Pflanzen Allgemein 12

Ähnliche Themen

Oben