Bitte um Hilfe. ALGEN im neuen Becken! :(

hsts180

New Member
fjhahn":un1c3ezd schrieb:
Hallo Patrick,
wie bei mir! Ich habe am 20. 10.09 das Becken eingerichtet und hatte alsbald Bartalgen. Ich habe mich an die Tips von Tobi, Roger, Thomas gehalten: 30mg/L C02 und das Licht auf 6 Stunden begrenzt! Zusätzlich habe ich die KH auf 1 bis max 2 abgesenkt. Ab ca. Ende November habe ich 15 Amano-Garnelen (bei 180 Liter AQ-Volumen Brutto) eingesetzt. Die haben sich dann über die Bartalgen hergemacht. Nach etwa 4 Wochen (vom ersten Bemerken bis zum "Verschwinden") war der Spuk wieder vorbei.
Vor 20 Jahren hat man (zumindest ich) gegen die Bartalge noch kein CO2 eingesetzt. Ich hatte damals zwar eine Dupla-CO2-Anlage-habe CO2 aber nicht bewußt gegen die Bartalge eingesetzt. Damals haben wir - im Falle des Befalls - Hornkraut beschafft-und das hat auch gewirkt. Daher habe ich -vielleicht aus alter Verbundenheit- immer auch etwas Hornkraut im Becken! Das habe ich während des Bartalgenbefalls wuchern lassen, so dass es fast die ganze Oberfläche bedeckt hat. Vielleicht macht das ja auch was.
Ich muss aber sagen, dass es in meinem Becken eine Pflanzenart gab (Sagittaria sub.) auf der sich die Bartalge hartnäckig hielt-zum Schluß nur wenig an den alten Blättern. Die Pflanze zieht die Bartalge magnetisch an, glaube ich :wink: . Die Sagittarien mussten daher weichen.
Also: Geduld haben und zuversichtlich bleiben! Gruß, franz



Hallo,

ja die guten Amanos.... sind echt kleinen Algenvernichter.
Hatte vor einiger Zeit ein kleinen Bartalgenprob. und die kleinen verfressenen Monster haben alle Algen nach kürzester Zeit vernichtet.Nur jetzt verhungern meine Antennenwelse und Apfelschnecken :( die Amanos klauen immer das Ganze Futter ( Gemüse usw)
oder zwicken die Welse solange bis sie von alleine abhauen. :x

gruß Thomas
 
hsts180":1oujkaok schrieb:
ja die guten Amanos.... sind echt kleinen Algenvernichter.
Hatte vor einiger Zeit ein kleinen Bartalgenprob. und die kleinen verfressenen Monster haben alle Algen nach kürzester Zeit vernichtet.Nur jetzt verhungern meine Antennenwelse und Apfelschnecken :( die Amanos klauen immer das Ganze Futter ( Gemüse usw)
oder zwicken die Welse solange bis sie von alleine abhauen. :x


Das die Amanos so Futter gierig sind hätte ich ja nicht gedacht.

ich habe ja nur Amanos. Da können sie sich nur alleine das Futter klauen. :D

Gruß
Patrick
 

hsts180

New Member
Hi,

die haben sogar schon Mückenlarven aus dem Maul meiner Neons geklaut ... man man man war das ein krieg :bonk:
Naja was macht man nicht alles gegen Algen :beten:


gruß Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
S Algen in Betta Becken - bitte um Hilfe Erste Hilfe 1
S sind das Algen? bitte um Hilfe Kein Thema - wenig Regeln 0
S Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe! brauche Tips zur Düngung Erste Hilfe 18
Dominic 02 Algen kehren zurück, bitte um Hilfe Erste Hilfe 65
W Algen- (Bartalgen?) und Düngeprobleme - Bitte Hilfe Erste Hilfe 22
R Diskus raus...Algen rein...bitte um Hilfe! Algen 31
Squallsnext Bitte um Hilfe bei Erkennung von Algen kann sie nicht zuord. Algen 79
A Verschiedene Algen/Probleme, Bitte um Hilfe Erste Hilfe 33
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5

Ähnliche Themen

Oben