Algen kehren zurück, bitte um Hilfe

java97

Active Member
Hallo Dominic,
Tgl. 1mg/l PO4? Du meinst wahrscheinlich 0,1 mg/l, oder? Oder meinst Du ml und nicht mg?
Wie genau düngst Du Mikros?
 

Dominic 02

Member
Hallo Volker,
danke für die schnelle Frage. Sorry, ich habe mich verschrieben. Das ist ml gemeint.
Vielleicht kann ich genauer beschrieben, wie ich bei den beiden Resets gedüngt habe.

1. Reset:
Ich habe den Vorschlag von Christian (chrisu) genommen.
Beleuchtung 9 Std, Dauertest: hellgrün bis grün
die erste 2 Woche:
mit Wasserwechsel NO3 mit AR Basic Nitrat auf 20mg/l gehoben
dazu täglich 4 ml AR Spezial N
Ab der 3. Woche:
mit Wasserwechsel NO3 mit AR Basic Nitrat auf 20mg/l und PO4 mit AR Basic Phosphat auf 1mg/l gehalten
dazu täglich 4 ml AR Spezial N und alle zwei Tage 1ml AR Eisen Volldünger

2. Reset:
Da die Ratschläge bisher sehr verschieden waren, wollte ich mit dem 2. Reset probieren, reduziert zu düngen (vielleicht habe ich zu reduziert gedüngt).
Ich habe nach der Dunkelkur täglich 2ml AR Basic Nitrat und 1ml AR Basic Phosphat gedüngt. AR Eisen Volldünger nur noch alle drei bis vier Tage 1ml.
Beleuchtung 6 Std, Dauertest: grün

Gruß von Dominic
 

Fishfan

Member
Hi Dominik ,
also das sieht ja echt bescheiden aus, jetzt kämpfst du schon solange .... ich hoffe das ich da mehr Glück habe :wink: und drücke dir weiter die Daumen.( super das du dran bleibst so lernt man glaub ich am bestens )
Nun ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ich habe da ein 60l Becken wo ich immer mal mehr mal weniger gedüngt habe und das Ding steht jetzt gut seid 1 1/2 Jahren. Was ich beobachten konnte ist das die Strömung (Ausströmer ) ne ganz große Rolle gespielt hat und eine extreme Auswirkung auf den Algenwuchs hatte. Ich würde bei dir glatt mal raten da mal anzusetzen . Versuch doch mal einen anderen Ausströmet zu montieren der großflächig das Wasser einströmen läßt (volle FilterLeistung) Bei mir hat sich nach ca. 3 Monaten das Algenwachstum stark verringert ist sogar fast völlig verschwunden (nach längerer Zeit ohne Eingriff) Ich Wechsel in diesem Becken auch NIE das Wasser Fülle nur mit Leitungswasser auf (Berlinernwasser extrem Hard ). Dünge garnicht mehr in diesem Becken (kein CO2) der Besatz Guppys und 2 große Amanos und einpaar PHS . Da ich mich um dieses Becken nicht kümmere (nicht wirklich) dient es mir als Mutmacher für mein seid 4Wochen neues scape The Stony Planet aber da läuft alles anders als in diesem Versuchsbecken.
Wenn ich solche Becken wie deine sehe bekomme ich immer etwas Panik :bier: das es bei mir auch so aussehen könnte, im Mom habe ich immer noch mit ner Kammhaut und veralkten Steinen und ner leichten Bakterienblüte zu kämpfen. Aber ich gehe mit Wasserwechseln und einer dezimierten Düngung dagegen an und hoffe das ich dem herr werde :pfeifen: aber bleib dran und halte uns auf dem laufenden .
Lg Stefan
 

Dominic 02

Member
Hallo Stefan,

danke für deine Nachricht. Du könntest Recht haben. Die Strömung in meinem Becken ist nicht gerade stark. Und die H.cf. tripartita blockiert sie noch dazu.

Da das Filter bereits auf volle Leistung läuft, werde ich ein Filterkorb leerräumen, um zu sehen, ob Strömung dadurch stärker wird . Falls es nicht hilft, werde ich mit einer Strömungspumpe probieren. Bist du mit der Koralia 900 zufrieden?

Ich werde heute die dunkelkur beenden und versuchen, so viel die von Algen befallenden Blätter wie möglich abzuschneiden. Danach werde ich Nitrat auf 10, Phosphat auf 0,5 mg/l heben. Fe zuerst weglassen, Beleuchtung auf 8 Std verlängern und CO2 weiter bei 20mg/l bleiben. Mal sehen, wie diese Variante wird.

Ich finde super, dass du jetzt dein Scape mit Greymountain realisiert hast. :bier: Ich drücke dir auch die Daumen. Denke, dass so ein Problem bei dir nicht passieren wird. Du hattest eine bessere Vorbereitung, hast besseres Licht und mehr Erfahrung.

Eine Frage habe ich noch: Wie ich verstanden habe, benutzt du auch das harte Berliner Leitungswasser zum Wasserwechseln. Bei mir pendeln die Wasserwerte jede Woche deshalb immer von pH 7-7,5, KH 6-7(direkt nach dem WW) zu pH 6-6,5, KH 2-3. Denkst du, dass diese ständige hin und her Veränderung der Wasserwerte zu Problemen führen könnte?

Beste Grüße,
Dominic
 

Anhänge

  • mein AQ_day40_fg.jpg
    mein AQ_day40_fg.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 419

Fishfan

Member
Hi Dominik ,
also ich denke das mit dem Leitungswasser und den schwankenden pH und Kh werten (ist bei mir genauso) keine große Auswirkung haben sollte. Was aber auch wichtig ist das man nicht an zuvielen Stellschrauben dreht so das ma am Ende nicht mehr weiß was hilft und was nicht .
Ich drücke dir die Daumen das du dein Becken wieder in den Griff bekommst. Bleib am Ball .
Lg Stefan
 

Dominic 02

Member
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Unterstützung bisher. Anscheinend geht es dem Becken nach und nach besser.

Nach einem starken Rückschnitt vor etwa 8 Wochen musste ich feststellen, dass die E. Parvula zum großem Teil schon gestorben sind. Sie wachsen zwar nach, aber nicht mehr so dich und so hoch wie früher. Und zum Teil werden sie ziemlich schnell wieder gelb.

Die grünen und die rotbraunen Beläge sind immer noch überall auf Pflanzen und Hardscape. Aber die Scheiben werden nicht mehr so stark zugewachsen und das Wasser bleibt sehr klar.

Schöne Sonntagabend,
Dominic
 

Anhänge

  • Tag 253 .JPG
    Tag 253 .JPG
    147 KB · Aufrufe: 356
  • Tag 208.JPG
    Tag 208.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 352
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aqua'lapse Algen Bestimmung Algen 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben