sind das Algen? bitte um Hilfe

Soundso

New Member
Hallo liebe Community, ich brauche mal wieder eure Hilfe bei einem Algenartigen Problem...
Vorweg eine kleine Geschichte des Aquariums: dieses stammt von meiner Nachbarin, die des Zeitmangels wegen, die Pflege etwas vernachlässigte und sich dadurch wohl einige Probleme eingeholt hatte.

Vor ca. 2 Monaten entschied ich mich, nach langem drängen ihrerseits, das Aquarium und die überlebenden Bewohner zu übernehmen und Versuche seit dem die Flora und Fauna wieder ins Gleichgewicht zu bringen, was mir bisher auch gut gelingt.
Einiges an Algen bin ich losgeworden, darunter Bart, Pinsel, Braun und Grünalgen.
Andere Probleme wie die nervige Kamhaut bekämpfe ich bis heute noch, geht aber allmählich zurück.

Beim gestrigen Wasserwechsel vielen mir an der Frontscheibe dann kleine grüne, blütenähnliche Teile auf. Sehen aus wie die kleinen Samen von der Pusteblume nur kleiner und Grün. :besserwiss:

Bisher habe ich sowas noch nicht gesehen und hoffe ihr könnt mir sagen um was es sich dabei handelt!?

Desweiteren finde ich immer mal wieder Bartalgen, aber nur an der Ehinódorus grisebáchii.
Diese wächst wie verrückt, deshalb schneide ich betroffene Blätter meist gleich ab, aber auf Dauer nervt das etwas.

Habe damals alle befallenen Blätter aus dem Aquarium rausgenommen, Einrichtungsgegenstände abgekocht, den Filter grundgereinigt und mehrere große Wasserwechsel durchgeführt um diese Bartalgen loszuwerden. Danach war auch ne ganze Weile Ruhe.



Für hilfreiche Tipps wäre ich euch unendlich dankbar.
Liebe Grüße, Meik
 

Anhänge

  • IMG_20180920_193847769.jpg
    IMG_20180920_193847769.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 258
  • IMG_20180920_194022764.jpg
    IMG_20180920_194022764.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 258

Ähnliche Themen

Oben