Bitte um eure hilfe!!!

Salva

Member
Hallo an alle,
ich habe eine riesengroße Alge Problem, und ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich habe sogar ein extra Filter mit Zeolith und Phosphareduc angebaut, aber ohne
Erfolg, ich habe das Co2 hoch gestellt auch nichts, ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Ich habe ein Juwel Vision 450 mit eine Beleuchtung: 4x à 54 Watt T5 das Aquarium
Und Beleuchtungen sind ca. 5 Monate alt.

Da ich von Algen keine Ahnung habe, habe ich euch ein paar Bilder eingefügt,
und ich hoffe sehr dass Ihr mir helfen könnt.
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    545,2 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    462,2 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    612,6 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    563,1 KB · Aufrufe: 908

Salva

Member
Hallo,
Habe ich etwas falsch gemacht das ich keine Antwort bekomme,
Habe ich gegen eine Forum Regel verstoßen,
Ich brauche wieglich dringen eure Hilfe und Erfahrung,
Denn ich weis nicht weite.

Gruß
Salva
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Salva,

ohne Informationen kann dir auch keiner helfen. Fülle doch bitte das Datenblatt komplett aus, und eine Komplettansicht von deinem Becken währe auch nicht das schlechteste. Übrigens, Zeolith und andere spezielle Filtermaterialien wirken sich meistens ungünstig für den Pflanzenwachstum aus, da zuviele Nährstoffe gebunden werden. Ohne Nährstoffe können Pflanzen nicht richtig wachsen, und die Algen bekommen dadurch die Oberhand. Nichts für ungut, aber hier gehört es zum guten Ton wenn man seinen Vornamen im Gruß verwendet.
 

Salva

Member
Hallo Olli,
Ich bin grade auf die Arbeit,
Werde morgen den Formular ausfüllen.
Danke für die Antwort.

Gruß
Salvatore
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Forum anklicken (nicht Portal) -> erste Hilfe -> neues thema erstellen

dann geht das automatisch auf.

Gruß derweil
Eva
 

Salva

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Verschiedene Algen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

vor ca. 6 Wochen habe ich den Kies gewechselt, und eine Bodengrund Filter eingebaut
mit 3 Steigrohren und 3 circulator 350 Pumpen.
Aber ich hatte schon ein 1 Jahr eingelaufen Filter, und habe 50% des Vorhandenes Wasser benutzt.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 151 x 61 x 64 cm (450 Liter)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Normale Kies (2 bis 4 Körnung)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> keine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8:00 bis 14:00 und 16:00 bis 20:00

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x High-Lite Leuchtstofflampe Day 54 W
2 x High-Lite Leuchtstofflampe Nature 54 W
Original von Juwel, 5 Monate Alt


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EHEIM professionel 3 Thermofilter, JBL CristalProfi e1500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1Filter=Bio-Mech,Röhrchen-2Filter=Schaumstoff,Zeolith,PhosEX

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> beide mit 600 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] UVC-Klärer, Heizer ist in den Eheim Filter

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.11.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 7,4

KH-Wert: 8

GH-Wert: 16

Fe-Wert (Eisen): 0,02

NH4-Wert (Ammonium): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,01

NO3-Wert (Nitrat): 50

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Co2


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Quirlblättrige Sternpflanze / Pogostemon stellatus
Große Wasserschraube / Vallisneria americana - asiatica
Riesenvallisneria / Vallisneria gigantea


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 35%

[h3]Besatz:[/h3] 10 Diskus
5 Skalare
2 Schmetterlingsbuntbarsch
2 Welse L 144
5 Algenfresser


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine messung

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine messung

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine messung

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,8

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
Wie schon gesagt, brauche dringend eure Hilfe

Gruß
Salva


 

Anhänge

  • aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 784

Erwin

Well-Known Member
Hallo Salva,

vor ca. 6 Wochen habe ich den Kies gewechselt, und eine Bodengrund Filter eingebaut
tauchten erst danach alle diese Probleme auf?
Wie heißt es so schön. Never change a running System.

Bist du durch das "Stendker-Interview" auf den neuen Kiesfilter gekommen?
Oder was war sonst der Grund für deine Änderung?

Wie hoch ist dein Futtereintrag?
Bei NO3 50 mg/l wechselst du vermutlich viel zu wenig Wasser.

MfG
Erwin
 

Salva

Member
Hallo Erwin,
du hast recht, ich habe den bodenfilter reingesezt nachdem ich die Stendker Interview gesehen habe, aber ich hatte vorher auch diese grüne Algen und die fadenalgen, ich dachte das ich mit dem Filter bessere Werte bekomme.
Habe ich zuviele Filter drin? Was mache ich falsch? Ich fütter 2 x am Tag
Gruss
Salva
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Salva,

gegen die am Boden sichtbaren Blaualgen (Cyanobakterien) gibt es mittlerweile mehrere Bekämpfungsmethoden mit unterschiedlichen Erfolgsergebnissen. Dunkelkur, Kaliummethode, Salicylsäure, Antibiotika, manchmal reicht auch nur stetiges Absaugen.

Die Algen an den Vallis kann ich nicht eindeutig zuordnen. Die Bildschärfe ist mir da zu gering.

Die starke Luftanreicherung brauchst du bei deinem Fischbesatz vermutlich, damit ausreichend Sauerstoff ins Wasser kommt.
Leider treibt dies sehr viel CO2 aus.
Scaper werden dir das Mißverhältnis zwischen Nitrat (50mg/l) und Phosphat (0,1 mg/l - mittels Phosex, Zeolith) aufzeigen und da eine Änderung vorschlagen. An Kalium wird es vermutlich auch mangeln.
Insgesamt hast du jetzt 3 Filter am laufen - eigentlich ein Graus für Pflanzenliebhaber, für deine Fische (vor allem bei Diskus)wird dagegen fast immer vielfilterung mit großem Filtervolumen befürwortet.

Bedenke bei allen weiteren Maßnahmen, deine Fische haben absoluten Vorrang.
Deshalb wenn du Änderungen durchführst, nur unter Beobachtung.

Um dir besser helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, was du willst.
Willst du nur ein algenarmes Becken mit wenig Pflanzen, oder willst du mehr in Richtung Pflanzenbecken mit weniger Fischbesatz.
Für ersteres würd ich die Algen und algenbefallene Blätter/Pflanzen mechanisch entfernen und dies regelmäßig wiederholen. Schhnellwachsende anspruchslose Stängelpflanzen einsetzen. Such dir aber Pflanzen, die mit deinen 30 Grad auch gut zurechtkommen. Wasserwechsel eventuell erhöhen. Dinge wie Phosex, Zeolith würde ich nicht mehr einsetzen, sondern lieber den WW erhöhen. Normalerweise sollten die Algen dann auch weniger werden.
Für zweiteres (Pflanzenbecken, Scapebecken ....) müsstest du völlig anders aufbauen.

MfG
Erwin
 

Salva

Member
Hallo Erwin,
Ich bedanke mich für deine Antwort, und Hilfe.
Es ist klar das meine Fische mir sehr wichtig sind, und ich möchte kein reine Pflanzenbecken, aber ich möchte natürlich das meine Pflanzen schön und gesund aussehen. Nun ganz ehrlich, was würdest du an meine stelle machen? Ich habe bis jetz eine Menge Geld in meinem Aquarium reingesteckt, und ich denke das ich weiterhin Geld reinstecken werde, den ich finde es beruhigend vor ein Aquarium zu sitzen und seine Fische anzuschauen.
Gruß
Salva
 

robat1

Member
Hi,

aber mein letzter Beitrag ist beim Zusammenschluß der Themen verschwunden.
Macht nichts.
Jetzt mit dem Gesamtbild verdeutlicht sich meine Aussage von vorhin eh noch mal.

Meine Einschätzung wird dir nicht viel weiterhelfen, weil du bei dem Überbesatz an Großfischen kaum auf vernünftige Bedingungen zurückschrauben kannst.

Also mit dem unglaublichen Sauerstoffeintrag im Bild + der Futtermenge für 10 Disketten + 4 große Scalare ist das alles kein Wunder.
Nitrat bei 50mg/l wäre beim halben Wert richtig, aber auch nur wenn die pflanzen wirklich wachsen würden.
Daß Du bei dem Sauerstoffeintrag trotzdem noch auf 9mg Co2 pro Liter kommst wundert mich echt.
Zu wenig ist es trotzdem.

Außerdem sind 0,5W/Liter an Belichtung für Diskushaltung ohne dunklere Unterstände auch zu viel.

Daß es auch anders geht sieht man hier, aber das Wassermengen-Großfischverhältnis ist auch ein ganz anderes.
Ein Spaß ist das für deine Fisch so nicht und du soltest dir trotz Herzschmerz eine Halbierung der Tierzahl überlegen.

aquarienvorstellungen/natural-ground-t15528-165.html?hilit=Diskus

Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Neuling braucht eure Hilfe ••BITTE•• Pflanzen Allgemein 4
kleinkosta bitte um eure hilfe bei der Pflanzenwahl Pflanzen Allgemein 2
A Bitte um eure Hilfe bei meinem neuen Projekt - 130x70x60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 34
N Brauche eure Hilfe BITTE Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Marion Was ist das? Bitte um Eure Hilfe ... Pflanzen Allgemein 8
W Das Becken des Grauens! Brauche eure Hilfe, bitte!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
fguitar Ich bitte um eure Hilfe - EVG Verkabelung Technik 24
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Bitte Eure Strömungspumpenempfehlung für 864l Pflanzenbecken Technik 7
H Bitte um eure Meinung! Beleuchtung 7
ckohl Ich brauche BITTE :) EURE Unterstützung!!! Kein Thema - wenig Regeln 2
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9

Ähnliche Themen

Oben