Bitte um Algenbestimmung

Hallo Ernesto,
ich würde davon nichts mit übernehmen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass man die Alge mit rüberschleppt.

Viele Grüße
Christoph
 

ernesto

Active Member
ich les mal den von Kevin gelinkten thread 21 seiten oo sie sonne scheint.
ich würde davon nichts mit übernehmen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass man die Alge mit rüberschleppt.
und den filter? stoppen und alles abkochen?
ok, thread-lesetag, fahrradtour fällt flach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernesto,
ich würde auch die Filtermedien erneuern und den Filter desinfizieren. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ein ganz schöner Aufwand.
Ich würde da mal weitere Ratschläge abwarten. Bei anderen verschwindet das Biest auch wieder von alleine. Ich konnte sie bei mir mit Easy Carbo und AlgExit so weit zurückdrängen, dass sie nicht mehr sichtbar ist. Ich glaube aber nicht, dass sie komplett aus dem Becken verschwunden ist.

https://www.flowgrow.de/threads/desinfektion-bei-neueinrichtung.41027/#post-315457
Den anderen Foreneintrag finde ich jetzt nicht mehr.

Viele Grüße
Christoph
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hi Ernesto,
hierbei handelt es sich um eine Cladophora

@Kevin, dito.

Hallo Ernesto,
Bei anderen verschwindet das Biest auch wieder von alleine.

@Christoph,
das ist im Flowgrow Forum auch schon öfters geschrieben worden.
Bei mir war das auch so und zwar in meinem Aquarium ohne Technik sowie Opas Aquarium (zum Ablauf über Signatur).

Es war eine mehrjährige Geduldssache, mittlerweile ist Cladophora in beiden Becken verschwunden.
Ich habe im Wasser befindliche Schwebstoffe Mikroskopisch untersucht, alles über längeren Zeitraum.
Algensporen und Cladophora Fragment Stücke wurden immer weniger.
Problem bei Cladophora war die Brüchigkeit, die entstehenden kleinen Bruchstücke/Fragmente augenscheinlich nicht sichtbar verteilen sich im ganzen Becken.
Heißt bei entstehende Cladophora Nester vorsichtig sein, nicht darin rumstochern am besten beim herausziehen von Cladophora die dabei entstehenden Schwebteilchen/Bruchstücke absaugen.
Von Algenmittel halte ich nichts, man bringt nur Mikroorganismen bzw. Biofilm durcheinander bzw. ins Ungleichgewicht.
Algen sind normal, sie gehören mit zur Mikrofauna/Flora, es geht um die Balance.
Steril würde ein Aquarium doch nicht funktionieren.
 

ernesto

Active Member
danke kurt.
habe heute den filter ausgeschaltet, mit der linken hand 3 befallene pflanzen rausgenommen und mit der rechten dabei abgesaugt. danach noch ein stück wurzel und 4 steine mit raus, an denen ebenfalls Frau C. anhaftete.

Bin immer noch am überlegen, ob ich mit dem feuer spiele und aus dem becken pflanzen rübernehme in das sowiso neu geplante… mal schaun
 

Ähnliche Themen

Oben