Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst nicht

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Servus…

Die scheinbar einhellige Meinung zum Genauigkeitsfanatismus freut mich. Gleichzeitig stellt sich mir dann aber die Frage, warum die Fotodinger trotzdem gekauft werden?

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Ausserdem ist es digital..... :p

Beste Grüße
Martin
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hey,

hier kommt ja Leben in die Bude :lol:
Also ich habe Messergebnisse, mit denen ich arbeiten kann. Diese passen zwar nicht mit Ihren Kurven zu den tatsächlichen Nährstoffverhältnissen, aber man ist ja flexibel und kann das anpassen. Habe ich mit ein wenig Messerei Klarheit über die Suppe in meinem Becken erhalten, kommt das Fotometer in den Keller und das Becken wird bis zur nächsten (hoffentlich nie auftretenden) Problemwelle ewig damit mit den gleichen Werten weiterbetieben...Amen.

Mich stören gewisse Abweichungen auch nicht, solange sie im Rahmen sind. Ist ja schließlich mein Hobby, das darf ruhig auchmal Zeit kosten, die Messerei hat auch Spaß gemacht. Ich hab' mich ein wenig wie ein kleines Kind im Chemielabor gefühlt. :roll: Martin hat schon recht mit seiner Aussage:

Biotoecus":130vk1v7 schrieb:
Ausserdem ist es digital..... :p

Allerdings hat Volker einen Punkt: Wo Genauigkeit und Verlässlichkeit draufsteht, sollte man das auch erwarten dürfen, und das ist mindestens beim Kaliumtest definitiv nicht gegeben :down: . Denn was nützt eine durch das Photometer gegebene bessere "Auflösung" zur Verbesserung der schlechten Farbdifferenzierung des menschl. Auges, wenn die Tests dann wie der K-Tests derart danebenliegen. Da kann sich meine Auge auch nicht stärker irren :putzen:
Und auch die Unübersichtlichkeit mit verschiedenen Photometern und den dazugehörigen Kurven ist alles andere als erfreulich.
 

Sven K.

New Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo,
ich hab ja seit einigen Wochen nichts mehr zu der Diskussion beigetragen.
Nach diversen Tauschaktionen bei den Wassertest, diversen Messorgien und sogar einer Überprüfung des Fotometers bei AG habe ich wöchentlich gemessen und anfänglich bei jedem neuen Test natürlich mit einer "Stammlösung" gegengecheckt.
Bis auf einen Fall, auf den ich später noch zurückkomme, bin ich jetzt mit der Genauigkeit für meine Zwecke zufrieden.
Übrigens sind die Kurven für jede Version des Fotometers gleich, nur wenn der Test sich ändert, ändern sich die Kurven. Allerdings gibt es seit kurzen eine neue Version des Fotometers mit automatischer Nullstellung, zu dieser gibt es dann vermutlich auch andere Kurven.
Wichtig ist auch besonders beim Mg und NO3 Test ab ca. 10 bis 15 mg/l verdünnt zu prüfen, da der Test ansonsten nicht funktioniert. Dies wird aber von AG erwähnt.
Beim Mg Test habe ich die grössten Abweichungen von max. 5 mg/l zu den über Ca errechneten Wert.
So mein Problem ist aber jetzt der Fe sensitiv Test. Ich dünge täglich 4ml AR MS Eisen sowie 8ml AR MS Flowgrow. Zugabe mit autom. Dosierpumpe je zwei Portionen pro Tag zeitlich versetzt zu den Macronährstoffen. Meine Messergebniss zeigen über die letzten 8 Wochen einen maximalen Eisengehalt von 0,004 mg/l meist messe ich einfach nur Null. PO4 liegt konstant bei 0,9 bis 1,0.
Beide Dünger von AR sind neu und werden im Külschrank gelagert.
Gestern habe ich nochmal folgenden Test gemacht 5ml MS Eisen direkt ins 300l Becken, sollten ja ca. 0,2 mg/l Eisen rauskommen. Hab die Strömungspumpe 10 Minuten mixen lassen dann gemessen. Ergebnis Fotometer 0,004 mg/l. Von Wasserpantscher werden hier Ausfällungen vermutet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß fast das komplette Eisen in 10 min ausgefällt wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüsse Sven
 

java97

Active Member
Hallo Sven,
Und wieder eine "Erklärung" aus dem Wasserpantscher-Labor, warum ein Test nicht funktioniert... :irre:
Mit dem Eisentest war ich seinerzeit auch nicht zufrieden.
Habe wieder zum JBL gewechselt, der zwar immer ein wenig zu wenig misst,
dies dafür aber zumindest konstant und berechenbar.
Was ich mittlerweile eine Zumutung finde, sind die starken Qualitätsschwankungen der unterschiedlichen Chargen. Mal misst eine Charge genau, dann wieder überhaupt nicht usw. . Ich habe einfach keine Lust mehr, jede Charge neu zu kontrollieren um dann in endlosen Diskussionen mit den "Wasserpantschern" meine Zeit zu verschwenden. Daher kommen mir diese Test nicht mehr ins Haus und fertig.
 

Roger68

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo zusammen

Mal ehrlich, auch wenn der eine oder andere Test ein korrektes Ergebnis anzeigt. Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem !!
Mir tut das Ganze für Nicole Halanek und Anton Gabriel sehr leid, denn sie haben sich in der Sache stets bemüht.
Nur, bemühen alleine reicht leider nicht. Letztendlich zählt das Ergebnis.
In diesem Sinne geht es mir wie Volker. Ich habe mit den Tests von Wasserpantscher abgeschlossen.
 

java97

Active Member
Hallo Roger,
Ich weiß die Bemühungen von Frau Halanek auch durchaus zu schätzen und es tut mir auch leid,
dass da gerade einiges nicht zu klappen scheint aber wie Du (frei nach der Eduscho-Werbung) schon so treffend formuliert hast:
"Mühe allein genügt nicht..."
 

JBuehrke

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi @ll !

Hat sich hier in der Zwischenzeit etwas ergeben?
Würde mir gerne das Fotometer kaufen. Das scheint ja zu funktionieren.
Nur, was nutzt das Teil wenn die Tests Müll sind.

Welche Test sind zuverlässig und welche sind es nicht ?

Wenn also das Fotometer funktioniert, besteht nicht die Möglichkeit es mit anderen Tests zu benutzen?
JBL,Sera .....

Viel Dank schon mal.

Gruß
Jens
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Jens,

Die Entwicklung ist nicht stehen geblieben und einige Tests wurden überarbeitet bzw. neu entwickelt um auch bei unterschiedlicher Handhabung verlässlich und genau zu sein.
Alle entsprechenden Tests gehen nur mit einer Höchstabweichung von 5 Prozent bzw. einer Genauigkeit von 95 Prozent (meist besser) in den Vertrieb. Auch die Haltbarkeit wurde teilweise erhöht.
Du kannst dich gern überzeugen davon.
Z.B. vom Eisen-Sensitiv Test wurde ja auch hier sehr positiv berichtet.

mfG Anton Gabriel
 

java97

Active Member
Hallo Anton,
Nicht, dass ich eure Bemühungen nicht wertschätze
aber die für mich sehr ärgerlichen Qualitätsschwankungen zwischen einzelnen Chargen der letzten Jahre haben mich nach Alternativen suchen lassen und ich bin fündig geworden :

Hallo Jens,
um (mehr als) zufriedenstellend genau zu messen, ist ein Fotometer gar nicht nötig.
Kauf Dir einfach folgende Tests und Du wirst zufrieden sein:
NO3 und K : Macherey & Nagel
Fe und PO4 : JBL
Das Fotometer eignet sich dazu, den Kaliumtest von 60 auf 180 Tests zu "strecken" und macht die Ergebnisse noch exakter, ist aber ansonsten nicht nötig.
 

JBuehrke

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Anton!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ihr Fotometer funktioniert. Davon bin ich überzeugt.

Nur leider kann ich, nachdem was hier geschrieben und bewiesen wurde, den Tests nicht trauen.
Auch wenn sie sagen das sie die Tests verbessert haben.
Ich habe nicht die Zeit und Lust die Test zu überprüfen bevor ich sie benutze.

Gerne würde ich Ihnen glauben.
Das Ihnen daran gelegen ist die negativen Beurteilungen hier aus dem Forum als Vergangenheit zu titulieren, ist verständlich.

Aber solange niemand hier aus dem Forum Ihre Aussage bestätigt, fällt es schwer Ihren Worten das Vertrauen zu schenken, das sie evtl. verdient haben.

Soll ich Ihnen trotzdem vertrauen, 200€ ausgeben und später feststellen das die Test weiterhin unzuverlässig sind?

Warum lassen sie nicht einigen hier aus dem Forum kostenlose Proben zukommen damit die Richtigkeit Ihrer Aussage z.B. von den User bestätigt wird, die sie in der Vergangenheit kritisiert haben ?
Nur ne Idee von mir.


Hallo Volker!

Deine Alternative ist also kein anderes Fotometer sondern ganz einfach die Tests die Du mir vorgeschlagen hast. Ganz ohne Fotometer.
Sehe ich das richtig?

Hallo @ll!

Möchte noch einmal anfragen ob es nicht eine Möglichkeit gibt Antons Fotometer mit anderen Tests zu benutzen.


Gruß
Jens
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Jens,
Deine Alternative ist also kein anderes Fotometer sondern ganz einfach die Tests die Du mir vorgeschlagen hast. Ganz ohne Fotometer.
Sehe ich das richtig?
Jawoll!
Möchte noch einmal anfragen ob es nicht eine Möglichkeit gibt Antons Fotometer mit anderen Tests zu benutzen.
Wie gesagt: mit dem Kaliumtest von M&N funktioniert´s, beim NO3-Test leider nicht.
Beide, wie auch der JBL PO4-Test, sind aber auch so völlig ausreichend genau.
Fe dünge ich eh mehr auf "Sicht" und sparsam, so dass es quasi nie großartig nachweisbar ist.
 

Tiegars

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

JBuehrke":2uugmds7 schrieb:
Möchte noch einmal anfragen ob es nicht eine Möglichkeit gibt Antons Fotometer mit anderen Tests zu benutzen.

Hallo Jens,

du kannst es auch mit anderen Tests benutzen musst einfach vorher eine Tabelle erstellen bei welcher Konzentration welcher Wert das Fotometer hat. Habe ja selber mal ein Fotometer gebaut. Wie man so eine Tabelle erstellt kannst auf meinem Blog nachlesen Klick.
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Jens!


Bzg. der M&N Test's stimme ich Volker natürlich zu.
Finde es allerdings trotzdem sehr schade, das einstige Fürsprecher nun so gegen die Test's vom Anton Gabriel wettern, denn auch Volker hatte einst sehr gutes davon zu berichten.
Ich zumindest werde mal ein paar Test's (u.a. Eisen sensitiv) dort bestellen (und testen :wink: ), denn der Test von JBL (Eisen und Po4) sind, meiner Meinung nach, auch nicht das Wahre.
Diese ständigen Verrecker bei den Tropfflaschen dort müssen doch zwangsläufig zu Ungenauigkeiten führen.
Da würde ich auch eher beim Po4 in den M&N Test investieren.

@Volker
Hattest du dein Fotometer vom Anton bzw. welches Modell nutzt du?


Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
- Patricia - HILFE BITTE SCHNELL MEIN BECKEN LÄUFT AUS!!! Pflanzen Allgemein 22
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben