Bitte lasst das Niveau dieses Forum nicht sinken...

Anferney

Active Member
Re: AW: Bitte lasst das Niveau dieses Forum nicht sinken...

Hi
Also ich gebe dir in grössten teilen recht...
Nur dass "die alten" die neulinge nicht akzeptieren ist einfach nicht richtig jeder bekommt die chance auf hilfe
Und wird meiner meinung nach nicht aggressiv oder böse darauf hingewiesen, dass er z.b. Seinen namen nennen soll...
Der umgangston wird allgemein freundlicher wenn man sich direkt ansprechen kann so meine meinung
Egal wie gross das forum ist und wird.
LG
Frank
Ps gross/kleinschreibung stimm ixh dir zu vor allem wenn ich schnell mal vom handy antworten will wie eben
 

Tiegars

Member
Hallo pepi?

(Ist das dein Vorname? Eine Verabschiedung am Schluss gehört hier zum guten Ton)

Ist schon erstaunend. Du schreibst zu einem Thema und genau das was dort beschrieben wird hältst du nicht ein.
 

Acciola

Member
Hi All :)

Javi, er hat nix der "Einführungsmails & Netiquette" gelesen, war zu müde.....und hat es auch nicht vor da er sich normal verhalten kann ohne Aufforderung :lol:

Sicher ist FG im Wandel was bei bald 6,5tausend Usern auch kein Wunder ist. Das bringt natürlich immer wieder Konfliktpotential zwischen denen die Wissen wie 'ES' hier läuft und denen, die es nicht wissen.
Persönlich bin ich kein Freund von zuvielen Regelungen, wovon wir hier ja zum Glück weit entfernt sind.
Allerdings glaube ich nicht, das man hier eine Entwicklung wie in anderen Foren nicht aufhalten (oder zumindest stark einschränken) kann.

Den Flowgrow-Kniggen einmal zu formulieren, ihn mit der Anmeldebestätigung zu verschicken o. für 'Neue' zu verlinken reicht da nicht. Letztendlich ist es an uns, die wir den freundlichen Umgangston und die Kompetenz hier schätzen, genau das aufrecht zu erhalten.
Das das gut funktioniert (und wir uns nicht nur auf die Mods verlassen) sieht man ja an dem Auslöser für diesen Thread.
Hier und da sind solche Threads auch sehr wichtig, weil so auch stille Mitleser und 'noch nicht-user' sehen können, was der Gemeinschaft wichtig ist.
 

lordc

Member
Ich pflichte dir bei, ich finde auch das zumindest der Vorname gegeben sein sollte. Dies ist ein Forum über Aquaristik, da braucht man keine Angst haben. Wir haben hier echt Glück das die Mods so hilfreich und offen sind, es gibt Boards da sieht es echt anders aus.

Ich habe auch letztens im Marktplatz ein Angebot gesehen wo der User sein ganzes Becken reingstellt hat und dann angemacht wurde. Ich meine, ein wenig handeln gehört schon dazu und schadet nicht, aber man findet hier echt viele (preislich) gute Angebote und sollte das auch würdigen. Noch dazu verteilen hier alle ihre Tipps und Erfahrungen umsonst und in ihrer Freizeit und keiner ist dazu gezwungen. Wenn ich mich einem User annehme in einem Thread in dem er nach Hilfe sucht, dann erwarte ich zumindest einen entsprechenden Umgangston. Naja, aber ich will nicht übertreiben der Ton hier ist schon Ok, es gibt momentan eben viele neue User und einige schwarze Schafe.

Was Großschreibung etc. betrifft bin ich selber Faul, dass muss mMn nicht zu 100% korrekt sein, aber zumindest so das es leserlich ist und verständlich.

Wenn die Regel eingeführt und eingehalten wird, dass man einen Namen in der Signatur angibt, damit man sich ansprechen kann, dann bin ich schon glücklich.


PS: Ich finde "alt" ist auch immer so eine Sache. Ich bin auch noch nicht sooo lange dabei und als ich hier neu war, war es nicht einfach bei der Fülle an Infos. Jedoch wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und freundlich ist, wird einem geholfen. Ich helfe ja jetzt selbst wo ich kann. Ich finde das mit dem Namen schon ok. Nachname muss nicht sein und das hier ist kein Warez Forum oder sonstwas wo man lieber Anonym bleiben sollte. Solange du deine Nachnamen nicht drin hast und andere Infos kannst du mit deinem Vornamen anonym genug sein. Ich finds super das die Community wächst. Klar gibt es hier auch einen kleinen inneren Kreis, aber wir beissen nicht und ich bin echt erstaunt wieviel Zeit sich einige hier nehmen um anderen zu helfen. Aber Aquascaping ist nunmal kein 0815 Hobby und ein wenig Frustrationstoleranz sowie Lernbereitschaft ist bei einer Anmeldung hier schon mitzubringen wie ich finde.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Tiegars":3t6fbr1d schrieb:
Du schreibst zu einem Thema und genau das was dort beschrieben wird hältst du nicht ein.


da bleibt einem schon die Spucke weg! - Und das nachdem er auf seinen ersten (Hilfe-)Post diesbezüglich schon einen Hinweis erhalten hatte. Ist nicht weiter von Bedeutung, denn es werden sich andere Anymousse oder tolerantere User finden, die ihm trotzdem helfen. Nicht unbedingt in diesem, aber in vergleichbaren Threads wird es zu einer Häufung schlechter Beratung kommen, was die Kameraden halt so an "Web-Wissen" aus anderen Foren mit bringen. Es sind ja durchaus einige erfahrene und wissende User hier, die Anonymousse sein lassen. Die Nichtbeachtung von Anonymoussen ist nicht wirklich eine gute Lösung. Bei mir dient das nur dazu meinen Ärger zu vermeiden und war ein nicht unerheblicher Grund, warum ich den Mod sein gelassen habe. Es gibt schon solche Threads, die der Korrektur bedürften, weil einfach mittelprächtiger Unfug zum Besten gegeben und stehen gelassen wurde. Diese Schmankerln bleiben dem Forum dauerhaft erhalten! Stichwort Knowledge Base.

Flowgrow ist schon ein großes und aktives Forum und ich beschreibe mal was Flowgrow auszeichnet.

Toleranz/Offenheit
hier kann jeder jedes Thema diskutieren. Das funktioniert sehr gut, die häufig anzutreffenden Lagermentalitäten sehe ich bis jetzt nicht.

Sachlichkeit
Flowgrow war schon immer sachlich und deshalb trifft auch die Plattitüde von der anfänglichen, wie auch immer verschworenen Gemeinschaft nicht zu. Das ist völlig problemlos gewachsen ohne Veränderungen in der Charakteristik. Das ändert sich zwangsläufig mit der Anzahl leseunwilliger Neuregistrierungen.
Die Sachlichkeit hat nachgelassen. Die ist sehr, sehr wichtig, denn das ist die Basis einander gegensätzliche Standpunkte präsentieren zu können - ohne dass sich jemand auf die Füße getreten fühlt.

Das vorherige hilft bei der Absicht Flowgrow als Plattform für einen freundlichen Austausch in allen Fragen zu installieren. Das setzt ein gegenseitiges Wohlwollen voraus. Das hat nichts gefühlsduseliges an sich, es geht eher darum sich darauf verlassen zu können, dass sich hier in freundlicher Absicht bewegt wird. D a s ist nicht mehr so! Das unsägliche bashing wegen Verkaufsangeboten belegt das nur überdeutlich. Inzwischen schlagen hier immer häufiger User auf, die auch mal zeigen müssen, was für tolle Hechte sie sind. Da spielt dann die Selbstdarstellung eine größere Rolle und Wissen hat dann Wettbewerbscharakter.

Da lässt sich noch weiteres schreiben, aber um auf den Punkt zu kommen, das Problem sind sicher nicht die älteren, sehr wohl flexiblen User sondern die Neuuser, die erlerntes Verhalten aus vielen anderen Foren mitbringen und häufig anecken.
Es geht wirklich nicht um die, die sich einfach nur normal verhalten. Es geht ja in diesem Thread unter, die gibt es auch und die sind ein Gewinn für die Community. Nach meinem Eindruck sind das nicht mal wenige.

Die Korrektur, ich sage mal die Sozialisation der auffälligen User, jetzt bei denen abzuladen, die das Forum zu einem erheblichen Teil ausmachen, kann auf Dauer nicht funktionieren. Das ist ständiger Ärger für die Beteiligten. Die Alten werden daran verschleißen. Mich beschäftigt das Problem auch. Praktisch ist es so, ich mag mir das nicht mehr ansehen ergo natürlich auch nichts dagegen tun.
Allgemein ist daraus eine (weitere) Abnahme der Gesprächskultur zu erwarten. Das halte ich für extrem bedenklich.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 

Grauwolf

Member
Moin zusammen,

ich teile die Ansichten von Nik und ich denke auch, dass man in einem wachsenden Forum eine freundliche Umgangsart erhalten kann. Es bringt natürlich nichts die Augen vor den Tatsachen zu verschließen, gerade bei den jüngeren Leuten findet man oft eine Ausdrucksweise wie diesen Satz
"Fuck Alter, das Ding ist ja mal richtig fettgeil".
Ist ja nicht so dass meine Kinder das nicht drauf haben, aber zuhause ist Schluss damit, jedenfalls mir gegenüber.
Bei anderen Gelegenheiten müssen sie auch darauf verzichten, z.B. Praktikum, Ausbildung, Behörden, Vereinsvorsitzende usw. und ich weiß dass sie sich normal ausdrücken können, warum also sollte man es hier nicht auch von ihnen erwarten?
Zuviel verlangt ist das sicherlich nicht und es gibt ja auch genugend junge User die genau das durch ihre Ausdrucksweise bestätigen.

Gruß Sigune
 

Anferney

Active Member
Hi ihr
Ja Nik du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht.
Es ist vielleicht Zeit über eventuelle Sanktionen bzw. Verwarnungen und weiteres nachzudenken.
Was sich anscheinend leider nicht vermeiden lässt.
Es soll ja nicht alles "bestraft" werden nur wenns überhand nimmt etc
genau so wie mein Vorschlag "Wucher" Diskussionen zu löschen mit anschließender PN an den User
sonst gibts eigentlich nciht mehr viel zu sagen...
Wir schaffen das schon :)
Denn wie nik auch sagte kommen dauernd neue Leute die wirklich nett sind und sich ordentlich aufführen
und die sind auch in der Mehrheit :)
Das wird schon :)
LG
Frank
 

Sauron

Member
"Fuck Alter, das Ding ist ja mal richtig fettgeil".

Hallo zusammen,

mir hat sich noch nicht ganz erschlossen, was an dem oben zitierten Satz so schlimm sein soll. Weder ist er unhöflich, noch unfreundlich, noch grammatikalisch falsch. In der Welt da draussen gelten Aquarianer als spiessige alte Männer, die ihren Gartenzwergen Namen geben und Samstag nach dem Baden Sportschau gucken. Sich etwas formloser auszudrücken, ohne dabei die normalen Anstandsregeln zu verletzen, bedeuted nicht zwangsweise, dass das Niveau in diesem Forum sinkt und könnte auch helfen, dieses Hobby so darzustellen, wie es sich gehört. Nämlich mal richtig fettgeil.
Letztendlich ist es ja jedem(r) selbst überlassen, zu antworten oder eben nicht.
 

Grauwolf

Member
Moin Thomas,

"alter Mann" trifft auf mich nicht zu, Gartenzwerge habe ich nicht, Sportschau ist nicht mein Ding, aber ich möchte so nicht angesprochen oder angeschrieben werden, man wird nicht vom Blitz erschlagen wenn man sich etwas gewählter ausdrückt.
Und wenn mich jetzt irgendwer für spiessig hält soll mir das recht sein, damit kann ich durchaus leben.

Gruß Sigune
 

Anferney

Active Member
Hi Sigune
denke Claudius hat gerade nicht dich angesprochen
In der Welt da draussen gelten Aquarianer als spiessige alte Männer, die ihren Gartenzwergen Namen geben und Samstag nach dem Baden Sportschau gucken.
Gilt als dass was die ALLGEMEINHEIT von uns coolen leuten denkt ;)
und wenn einer seinen Gefallen an einer sache über
Fuck Alter, das Ding ist ja mal richtig fettgeil
ausdrücken will warum nciht?
wir verstehen ja dasssers nicht böse meint ;)
Jugendsprache halt :D
LG
Frank
 

Grauwolf

Member
Hi Frank,

mir ist schon klar dass das nicht auf mich persönlich bezogen war und wie Du schon sagst, Jugendsprache.
Die ist aber nicht überall gleichermaßen gern gesehen, gehört oder gelesen.

Gruß Sigune
 

sascha0978

Member
Hallo Zusammen

Ich bin ja auch nicht alt, aber auch nicht mehr ganz jung :roll:
Aber ich denke das zu einem freundlichen umgangston eben solche Wörter wie "fuck" nicht dazugehören.
In diesem zusammenhang
"Fuck Alter, das Ding ist ja mal richtig fettgeil".
finde ich das aber nicht so tragisch.

Persönlich möchte ich aber nicht so mit anderen Leuten mich unterhalten bzw. austauschen. Da aber die befindlichkeiten von jedem anderst sind, kann ich da auch nur für mich Sprechen.

Bzgl. "Wucher": Jeder soll doch Bitte für sich selbst entscheiden ober er bereit ist den gewünschten Preis für den Artikel zu zahlen. Wenn ich kein Interesse an dem Artikel zu dem Preis habe dann lasse ich doch auch jeden Kommentar dazu. Wenn sich keiner findet der den Artikel kaufen will, hat der Threaderstelle ja die möglichkeit mit dem Preis runter zu gehen oder seine Artikel einfach nicht zu Verkaufen.

PS: Ich hoffe das ich keine übliche Höflichkeitsform aus diesem Forum übersehen habe.
 

Grauwolf

Member
Hallo Sascha,

hinsichtlich Umgangston hast Du es gut auf den Punkt gebracht. :smile:

Zum Thema Preise gibt es ja auch die Möglichkeit den Anbieter anzuschreiben, es kann ein Schreibfehler sein oder es lässt sich (mitunter) über den Preis reden.

Gruß Sigune
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle :),
nachdem ich mir das Ganze jetzt eine Weile angesehen habe, muss ich doch mal noch meinen Senf dazu geben:
Als Erstes möchte ich eindringlich betonen, dass ich nicht die Gefahr eines Niveauverlustes in gravierender Form befürchte.
Als Zweites möchte ich sagen, dass ich die überwiegende Anzahl der hier geschriebenen Posts als völlig akzeptabel ansehe (was die Netiquette anbelangt).
Eventuell bin ich ja etwas "überkandidelt", denn ich habe oft den Eindruck, dass ich der einzige Mod bin, der sich öfter an solchen Dingen stört und auch immer wieder darauf hinweist. Damit habe ich auch (noch) kein Problem, denn das ist für mich Teil der Aufgabe als Mod und ich bin nach wie vor gern Mod und fühl' mich da ein Stück weit verpflichtet.
Wenn es nun zu solchen (in meinen Augen!) Auswüchsen kommt, bei denen das normale Maß an "Mal-freundlich-drauf-hinweisen" nicht ausreicht, dann würde ich mir schon einfach ein, zwei Posts von Mit-Mods wünschen, die in die gleiche Richtung gehen (oder von mir aus auch gegensätzliche Meinung ausdrücken), um nicht das Gefühl zu haben, ich wäre hier der einzige "Moralapostel" :roll: .
Ich denke nicht, dass die Entwicklung zwangsläufig so kommen muss, wie sie der User Pepi prognostiziert, solange die Gesamt-Community hier sich einen gewissen Anspruch diesbezüglich erhält (die einen mehr, die anderen weniger; das ist absolut ok so) und die aktiveren Mitglieder immer mal wieder neue User darauf hinweisen, was so Usus ist. Ich finde das geschieht in ausreichendem Maße :thumbs: ! Auch immer wieder im Chat! Es ist in meinen Augen bislang immer noch die überwiegende Mehrzahl an aktiven Usern, auch Neuen, die sich einen gewissen Anspruch zu eigen machen/machten und dies dann auch selbst immer wieder mal weitergeben und so dazu beitragen helfen, etwas zu erhalten, worauf man ja auch selbst als Mitglied einer solchen Community stolz sein kann/darf :)!
Ich finde die Idee bestimmte "Mindestanforderungen im Umgang miteinander hier im Forum" mal in einen Post zu bringen nicht schlecht (dann muss ich nicht mehr so viel tippen :D , sondern kann einfach verlinken), denke aber nicht, dass weitere starre Regeln/Regulierungen nötig wären.
So was wie jetzt gerade kommt immer mal wieder vor, das ist normal, aber es kommt ja zum Glück bei uns nur sehr selten vor und kann/sollte dann auch einfach in dem konkreten Fall angesprochen und geklärt werden.
Und dann ist wieder gut!
Ich würde das jetzt mal alles nicht so hoch hängen und nicht so schwarz malen/sehen! Ganz im Gegenteil: ich finde wir machen das Alle zusammen ganz gut und ab und zu mal etwas "Stress" gehört nun mal dazu.
Ich wünsch' Euch allen noch einen schönen Abend, trinkt mal ein Bierchen (oder was auch immer) und freut Euch, dass nix "Schlimmeres" passiert ist :wink: .
Bis bald, ich freu' mich auf viele von Euch in life :gdance: .
:bier:
 

multiplikator

New Member
Hi,

ich bin neu hier und lese die letzten Tage recht viel hier im Forum und muss ehrlich
sagen ich habe nichts groß anstößiges in Sachen Niveau oder ähnlichem gefunden?!

Gut, dass man vielleicht nicht in einem Verkaufsthread seine eigene Meinung zum Artikel
und Preis kommentiert ist nun ausreichend geklärt worden und der Rest ist jetzt hier nur
noch missverstandenes Aufgebausche.

Ich tummel mich schon lange in verschiedensten Foren und finde hier ist eigentlich alles Prima!

Und so soll es doch auch bleiben.

Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben