Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung

Tanja S.

New Member
Hallo Ihr Lieben,

Ich möchte mein Becken komplett neu bepflanzen und dann auch gleich meine Düngung optimieren. Ich hab hier schon soviel gelesen und steige da irgendwie nicht wirklich durch. Ich hoffe es ist jemand so lieb und hilft mir dabei.

Erst mal die Daten:

Becken: Juwel Vision 450l / Sandboden

Beleuchtung: 1 mal JBL Solar Color T5 Ultra 54W
2 mal JBL Solar Natur T5 Ultra 54W
1 mal JBL Solar Tropic T5 Ultra 54W
4 mal JBL Solar Reflectoren

PH 7,0
GH 6
KH 4
NO3 10mg
PO4 0,5mg

CO2 Anlage vorhanden.

Möchte mein Aquarium dicht beplanzen mit unter anderem Limnophila hippuridoides; Pogostemum stellatus, Ludwigia Rubin und einigen anderen Stängelpflanzen, versch. Moosen, Rosettenpflanzen usw.

Bisher hatte ich jetzt eine ganze Zeit mit AR Makro Spezial N tägl. 5ml und AR spezial Flowgrow tägl. 10ml gedüngt.
War soweit auch immer sehr zufrieden. Wachstum war toll, hatte nur leider ständig Probleme mit braunen Schmieralgen. ( evt. Kieselalgen?). Hatte allerdings zu diesem Zeitpunkt auch noch eine andere Beleuchtung und andere Filtermedien.
Ich habe jetzt nur noch Filtermatten und Filtervlies im Filter. Das Eheim Substrat pro ist raus.
War nun leider knapp ein halbes Jahr krank und konnte mich nicht selbst um mein Becken kümmern... Leider wurde die ganze Zeit gar nicht gedüngt, Algen machten sich breit, dann wurde Algenmittel reingekippt... Ich kam von der Reha nach Hause und die Pflanzen waren hin... Deshalb möchte ich nun neu bepflanzen...

Jetzt lese ich immer wieder, das viele zusätzlich zu den oben genannten Düngern den AR EI benutzen. Warum? Die Nährstoffe in diesem Dünger sind doch die gleichen wie im Makro Spezial N oder steh ich irgendwo auf der Leitung?
Meine Frage wäre nun folgende: Soll ich bei der oben genannten Düngung bleiben oder soll ich den EI noch dazu nehmen?
Sind die Mengen so in Ordnung oder ist das zuviel/ zuwenig?
Für den Bodengrund hatte ich bisher die Borneo Wild Red Kapseln für die roten Pflanzen. Die grünen Pflanzen hab ich überhaupt nicht über den Bodengrund gedüngt.
Jetzt bin ich schon ein paar mal über die Düngekugeln von Aquamax ( SE und NPK) gestolpert und bin am überlegen, ob ich die nun brauch oder nicht... Oder lieber die Düngekugeln von JBL? Ich weiß es nicht... Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen für mich, was die Bodengrunddüngung anbelangt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand behilflich sein könnte...

Viele Grüße
Tanja
 

Sauron

Member
Hallo Tanja,

Ich habe einige Dünger durchprobiert, bin aber letztlich bei AR hängengeblieben. Und zwar in der Kombination:

Makro Spezial N (8 ml/Tag)
EI (6 ml/Tag)
Mikro Spezial Flowgrow (5 ml/Tag)

Die Dosierungen waren learning by doing in meinem 250 L Becken. Diese Kombination wird auch so ähnlich von Tobi empfohlen, läuft bei mir wirklich genial und hat den Vorteil, dass man damit eine kaliumarme Düngung hat. Alle paar Wochen, wenn ich daran denke, kippe ich noch einen Teelöffel Mg mit rein.
Bodendüngung betreibe ich nur sehr minimal mit Tonkugeln von Terrdrakon, die es als NPK- und SE- (Spurenelemente) Version gibt. Wahrscheinlich erfüllen aber alle Düngekapseln namhafter Hersteller ihre Funktion, Ich halte die tägliche Düngung über die Wassersäule für viel entscheidender.
So weit, so gut und viel Erfolg.
 

Tanja S.

New Member
Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Antwort. Dann hab ich wohl schon vorher schon immer zu wenig gedüngt.
Ich hab das jetzt mal auf mein 450l Becken umgerechnet.
Danach würde ich täglich 14ml Makro Spezial N
10ml EI
und 9ml Micro Spezial Flowgrow brauchen.

Das kommt mir so viel vor... Stimmt das so oder hab ich mich verrechnet?

Viele Grüße
Tanja
 

Sauron

Member
Hallo Tanja,

nein, gerechnet hast du bestimmt richtig, aber ich glaube nicht, dass man Becken ausrechnen kann. Es gibt bestimmt 256 Faktoren, die Einfluss auf die Düngermenge haben. Ich habe auch keine Erfahrungen mit so grossen Becken. Ich rate Dir, mit vielleicht 2/3 der berechneten Menge zu starten, dann 2 - 3 Wochen zu warten, ob sich Mangelerscheinungen zeigen und so langsam die Düngermenge anzupassen (nach oben, oder, wenn keine Mängel sichtbar werden, nach unten). Falls Du noch ein paar Euro übrig hast, macht eine automatische Dosierpumpenanlage das Leben viel leichter.
 

Tanja S.

New Member
Hallo Thomas,

Puh... Das hab ich mir einfacher vorgestellt... Ich dachte ich könnte, wenn ich mein Becken nun ohnehin neu bepflanze und diesmal von Anfang an richtig dünge, den lästigen Kieselalgen von vorn herein gleich aus dem Weg gehen...
Da es aber wohl kein richtiges Maß für Düngung gibt, werde ich mich jetzt erst mal lt. deinem Rat hin mit 2/3 der Dosierung herantasten. Den EI noch dazu nehmen. Den hatte ich bisher ja noch nicht benutzt, weil ich immer dachte, ich hätte diese Nährstoffe schon mit dem Makro spezial N abgedeckt... Dem scheint ja nicht so.
Dann werde ich das von dir empfohlene Bittersalz besorgen und ab und an was davon dazugeben und hoffe, das es alles wird.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Viele Grüße
Tanja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
mooskugel Bitte um Hilfe bei der Algenbestimmung Erste Hilfe 7
kleinkosta bitte um eure hilfe bei der Pflanzenwahl Pflanzen Allgemein 2
A Bitte um eure Hilfe bei meinem neuen Projekt - 130x70x60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 34
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Juergen9544 Bitte Hilfe bei Identifizierung dieser Alge Algen 13
Squallsnext Bitte um Hilfe bei Erkennung von Algen kann sie nicht zuord. Algen 79
Anubis Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz! Nährstoffe 9
middy Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze... Artenbestimmung 1
3 Bitte um Hilfe bei Pflanzenname Artenbestimmung 7
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
Afrobongo Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 2
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
C Bitte um Hilfe bei der Namensbestimmung Artenbestimmung 19
naturfreak Bitte um Hilfe bei einem schönem Pflanzen wuchs Pflanzen Allgemein 12

Ähnliche Themen

Oben