Bio CO2

LIFEKID

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt den Pflanzen im großen Becken CO2 anzubieten und wollte auf die vielfach beschriebene selbstgebaute Anlage zurückgreifen.

Da ich ein wenig bedenken habe alles ordentlich dicht zu bekommen stach mir in einem Post dieser Link ins Auge:

http://www.ebay.de/itm/Komplette-Bio-CO ... 4732366%26

Was fehlt bei dem Angebot noch, oder sind da alle Teile mit bei?
Und hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. wie bewertet Ihr dieses Angebot?

Grüße
Mike
 

MajorMadness

Active Member
Naja... Also 10€ find Ich happig. Es scheint alles bei zu sein, aber meine Anlagen früher vor Druckgas waren:
1 5L Kanister für Hefe/Zucker
1 0,5L Colaflasche als Waschflasche
3m Schlauch
1 Ausströmstein 10cm
Einfach 4mm Löscher in die Deckel (Metallbohrer, nicht zu schnell) Bohren und Schläuche schräg abgeschneiden, mit Zange durch ziehen...

Probier es, häng es in rein, wenns nicht klappt kannste immer noch Geld ausgeben. Meine Größte CO2 hing an 600L und bestand aus nem 20L Kanister ohne irgendwelche schlauchsicherungen und die lief bis zum abbau ohne probs.
 

LIFEKID

Member
Hallo Moritz,

ich versuche es mal mit Low-Budget.

Hast ja auch recht. Kaufen kann ich immer noch...

Grüße
Mike
 

LIFEKID

Member
Hallo,

also es arbeitet recht gut.
Jetzt muss ich nur mal schauen wie sich die Düngung auf das Befinden der Pflanzen auswirkt.
Bin mal gespannt ob ich was sehe.
Habe die Anlage bei einem Becken angebracht welches ich recht sporadische sehe und kann dadurch schnell sehen ob das Wachstum/Farbgebung verstärkt wird.

Grüße
Mike
 

MajorMadness

Active Member
Hast du nen Langzit test dran? Das ist bei Bio wichtiger als bei Druckgas. Achte auch immer wieder auf deine Waschflasche und wie/ob es schäumt. Nix ist schlimmer als wenn die Co2 Lauge ins becken kommt. Notfalls Breitere Waschflasche holen und über die Menge der Hefe die Stärke der Gährung regulieren.
 

Haeck

Member
Hallo Mike,

ob die Co2-Konzentration ausreichend ist lässt sich mit etwas Beobachtung/Erfahrung, bei ausreichender Düngung, nach einiger Zeit an der Stärke der Sauerstoffproduktion der Pflanzen gut einschätzen. Je stärker, desto höher die Co2 Konzentration. Ein weiterer Indikator ist die Farbintensität der Blätter roter Pflanzen. Letztere sind bei ausreichend Co2 deutlich sichtbar intensiver gefärbt.
Sonst aktiv herum schwimmende Fische, die sich plötzlich an der Oberfläche aufhalten, sind in der Regel ein Indiz für eine zu hohe Co2 Konzentration. Sammler verhalten sich dazu eher konträr und verharren regungslos in Bodengrundnähe. Die Schwimmbewegung ist deutlich verlangsamt, bis leicht taumeld.

Noch ein Tipp am Rande, um stark oszilliernde Co2 bzw. pH-Werte zu vermeiden, empfiehlt sich bei der Verwendung von Bio Co2 mit einer Beleuchtungspause von 3-4 Stunden zu arbeiten.
 

LIFEKID

Member
Hallo,

einen Langzeittest habe ich nicht drin.
Gibt es da auch etwas für DIY?

Oder einen günstige Variante aus dem Netz?

Aktuell ist die Produktion aber auch recht zurückhaltend. Um die 10 Blubbels pro Minute.

Die Tiere wirken alle sehr agil.

Das Becken wird derzeit von 8-19 Uhr beleuchtet. Aus dem Kopf weiß ich jetzt gerade nur das es zwei Röhren sind. Weitere Werte werde ich mal nachreichen.

Grüße
Mike
 

MajorMadness

Active Member
Such mal im Forum und/oder google nach "DIY drop checker" oder "DIY co2 Test" o.ä. Wir haben hier paar Anleitungen. (Schon glesen gehabt.) Ich Empfehle aber dir ne Indikator Lösung zu kaufen die ohne AQ Wasser auskommt. Aquasabi hat sehr gute im Angebot und auch der http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Dauertes ... :1970.html ist für den Preisd definitiv gut. Ich mag sagar das weisse drin weil ich es leichter erkennen kann als die Glas dinger.
 

Ähnliche Themen

Oben