Bio-CO2 - Zugabegerät

Guten Abend in die Runde,

ich habe seit langer Zeit ein 30l NanoCube in Betrieb und bisher den Dennerle Nano C02 Flipper verwendet. Aktuell macht der mich wahnsinnig, weil ständig irgendwas und wenn es nur eine Babyschnecke ist, die CO2-Blasen blockiert. Außerdem halten die Sauger nicht sehr lange und müssen öfters mal ausgetauscht werden. An Ersatzsauger kommt man auch nicht so wirklich dran.

Habt mir jemand einen Tipp für ein Zugabegerät bzw. Produkt, dass mit Bio-CO2 seinen Zweck erfüllt? Ich habe gelesen, dass auch eine Paffrathschale eine Lösung sein könnte. Auf Marke Eigenbau habe ich tatsächlich nicht so viel Lust. Gebastelt habe ich in letzter Zeit nämlich genug :D Die ganzen Diffusoren sind ja eher problematisch wegen dem hohen Druck den sie benötigen. Sonst wäre das natürlich am schönsten gewesen. Auf Druckgas muss ich für ein 30l Cube nicht unbedingt umsteigen. Eine funktioniere CO2-Mische bekomme ich eig. ganz gut hin, dass ich mir das Geld an dieser Stelle tatsächlich mal sparen könnte.

Beste Grüße
Patrick
 

P.iv

Member
Hi Patrick,

wenn du neue Saugnäpfe brauchst, einfach Dennerle anschreiben die schicken dir welche kostenlos zu.

Lg Kelly
 

Haeck

Member
Moin Patrick,

besorge dir ein paar Sushi Sticks aus Holz beim nächsten Chinesen. Davon schneidest du dir ein 2,5 cm langes Stück ab und verbindest es direkt mit dem Schlauchende der Co2 Anlage. Das Holz ist porös und erzeugt unter leichtem Druck sehr feine Bläschen. Achte darauf, das der Diffusor nicht Senkrecht, sondern etwas seitlich ab steht. Ansonsten stauen sich die Bläschen direkt unter der Schlauchverbindung. Das Becken
in meiner Sig fahre ich bisher sehr erfolgreich mit dieser Methode.

Gruss
André
 
Hallo,

@Kelly
Das habe ich auch schon überlegt. Danke für den Tipp. Bin mir nur unsicher, ob ich bei dem Flipper bleiben soll oder nicht.

@André
Hast du ein Bild von der Konstruktion? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Ich bin heute Abend zufällig sogar in einem Asia-Restaurant. Stäbchen kann ich ja evtl. mal welche mitnehmen.

Beste Grüße
Patrick
 
Hallo,

Christian-P":36zh4nny schrieb:
das mit den Chinastäbchen funktioniert mit Bio CO2 nicht. Da ist nicht genug Druck hinter.
Die Befürchtung habe ich auch. Gerade in einem 30l NanoCube braucht es keine große Mengen CO2 für eine ausreichende Sättigung. Hast du vielleicht auch eine Empfehlung für mich Christian?

Beste Grüße und vielen Dank
Patrick
 

Haeck

Member
Moin

Christian-P":5p4eq08t schrieb:
...das mit den Chinastäbchen funktioniert mit Bio CO2 nicht. Da ist nicht genug Druck hinter.

... ich versorge mittlerweile saemtliche Nanos mit dieser Methode ueber Bio-Co2. Der Druck ist somit ausreichend.


pk-aquaristik ":5p4eq08t schrieb:
Die Befürchtung habe ich auch.

Das solltest du vorher ausprobieren, denn ich schliesse nicht aus, das die Sticks eine unterschiedliche Poroesitaet aufweisen koennen. Je dichter, desto mehr Druck wird benoetigt. Probiers einfach mal aus:





Gruesse
André
 

Anhänge

  • Konstrukt Stick Bio-Co2.jpeg
    Konstrukt Stick Bio-Co2.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 410
  • Co2 Diffusor Stick.jpeg
    Co2 Diffusor Stick.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 397
Moin,

@André
:tnx: für die Bilder!

... ich versorge mittlerweile saemtliche Nanos mit dieser Methode ueber Bio-Co2. Der Druck ist somit ausreichend.
Arbeitest du nur mit Hefe und Zucker oder auch mit Gelee? Ich verwende immer Gelee, also eine Mischung mit Tortenguss, damit ich nicht dauernd eine neue Mischung machen muss und eine gleichmäßigere CO2-Abgabe habe.

Das solltest du vorher ausprobieren, denn ich schliesse nicht aus, das die Sticks eine unterschiedliche Poroesitaet aufweisen koennen. Je dichter, desto mehr Druck wird benoetigt. Probiers einfach mal aus:
Ich probiere das gerne aus, denn der Aufwand ist ja nicht allzu groß. Mit etwas Glück habe ich sogar noch ein paar Sauger daheim, damit ich den Schlauch auch sinnvoll befestigen kann. Was passiert denn, falls der Druck nicht ausreicht um das CO2 durch das Holz zu bekommen? Verreißt es mir dann meine 1,25l PET-Flasche, weil sich der Druck dahinter staut? Aktuell kann das CO2 ja nirgends ausweichen, was mit dem Dennerle Micro Flipper auch kein Problem war.

Beste Grüße
Patrick
 

Haeck

Member
'N Abend

pk-aquaristik":3fx2b4a2 schrieb:
Arbeitest du nur mit Hefe und Zucker oder auch mit Gelee? Ich verwende immer Gelee, also eine Mischung mit Tortenguss, damit ich nicht dauernd eine neue Mischung machen muss und eine gleichmäßigere CO2-Abgabe habe.

Ich arbeite mit der Zucker-Hefemischung. Die Zuckerkonzentration bestimmt die Standzeit der Mischung. Eine 3 Liter Flasche mit 1,5 kg Zucker, haelt ca. 2-3 Monate bei tropischen Aussentemperaturen von 32 C.

pk-aquaristik":3fx2b4a2 schrieb:
Was passiert denn, falls der Druck nicht ausreicht um das CO2 durch das Holz zu bekommen? Verreißt es mir dann meine 1,25l PET-Flasche, weil sich der Druck dahinter staut?

... ehe dir eine Petflasche samt Inhalt um die Ohren fliegt, macht sich der Gasstau bereits vorher am steigenden Innendruck und am fehlenden Gasaustritt bemerkbar. Die Flasche wird Bretthart und laesst sich kaum noch zusammendruecken. Wenn ich mich recht erinnere, haelt so 'ne Cola Petflasche mit dem entsprechenden Deckel 9 bar locker aus. Du kannst aber auch den Schlauch mit einem einfachen Atemzug einmal durchpusten, um zu testen, ob das verwendete Holz luftdurchlaessig ist. Denn es gibt auch Sticks, die aus Bambusholz gefertigt sind.

Gruesse
André
 
Hallo,

super, vielen Dank! Meinen ersten Versuch werde ich dann mit meiner Gelee-Mischung starten. Damit bin ich bisher gut gefahren und es wäre natürlich perfekt, wenn ich sie auch weiterhin verwenden könnte. Falls nötig, kann ich auch mal wieder mit einer reinen Zucker-Hefe Mischung experimentieren.
Gestern habe ich beim Asiaten um die Ecke ein Essen zum Mitnehmen gekauft und mir ein paar Essstäbchen mitgenommen. Mir ist daheim aufgefallen, dass diese nicht komplett rund in Ihrer Form sind. Auf der Innenseite sind sie eher glatt als rund. D.h. wenn ich ein 2,5cm langes Stück Esstäbchen in den Schlauch drücken würde, wäre es an dieser Stelle vermutlich nicht komplett verschlossen und das Gas könnte sich evtl. den mühsameren Weg durch das Holz ersparen.
Muss ich mir andere Stäbchen besorgen, die komplett rund sind? Dann müsste ich vielleicht mal direkt beim Asia Shop vorbei.

Beste Grüße
Patrick
 
Hallo,

@themountain
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt welche aus Bambus gefunden. Diese sind nicht perfekt rund, leicht oval, aber funktionieren dennoch mit dem CO2-Schlauch.

das mit den Chinastäbchen funktioniert mit Bio CO2 nicht. Da ist nicht genug Druck hinter. 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein 2,5cm Stück von einem Essstäbchen aus Bambus in den CO2-Schlauch gesteckt und bisher funktioniert es. Es braucht mit Sicherheit etwas mehr Druck, als mit dem CO2-Flipper und es pfeift auch etwas, aber es funktioniert.

@André
Danke für die Tipps. Ich werde es dann mal über ein paar Wochen testen und dann entscheiden, was besser funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass sich das CO2 durch die feineren Bläschen besser im Wasser löst als mit dem Flipper.

Beste Grüße
Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben