Bio Co2 zu wenig Druck?

nano1990

Member
Hallo alle zusammen .
Habe mal eine frage an die Leute die auch eine bio co2 Anlage betreiben .
Und zwar geht es darum ich habe einen diffuser der Marke Den****e . Die Anlage funktioniert also es gärt aber der Diffuser lässt nichts durch ;-(

Kann man das was anderes nehmen außer Flippers da er auch viel platz wegnimmt?
Vielen Dank Mateo
 

Ebs

Well-Known Member

kos

Member
Würde eine Paffrathschale nehmen, habe das damals wie im Anhang zu sehen gelöst. Mit einem Glasschneider einfach Glas geschnitten und mit Silikon in eine hintere Ecke geklebt. Vorteil ist dass du immer die korrekte Menge im Becken hast. Berechnen kannst du die Größe online.
 

Anhänge

  • CIMG4565.JPG
    CIMG4565.JPG
    562 KB · Aufrufe: 1.370

nano1990

Member
Also habe ja einen co2 dauer Tester drin die co2 Zugabe wird von mir nachts abgestellt was ich über einen 2 Wege lufthahn mache das co2 wird in den Raum geführt und nicht ins aq deshalb möchte ich auf paffrathschalle verzichten ..


Lg Mateo
 

Nanu

Member
Hi,

ich habe an meinen Bio-CO²-Anlagen Lindenholzausströmer Marke Eigenbau.

Ein passendes und trockenes Lindenholzästchen ( sowas liegt unter jeder Linde herum ) entrindet und etwa nen Zentimeter weit in den CO²-Schlauch geschoben so das es stramm sitzt. Darf ruhig auch etwas herausschauen. Glatt abschneiden mit einem scharfen Messer.
Das perlt wirklich sehr fein und kostet dich lediglich etwas Bastelei.

Was Probleme machen könnte ist, daß du nachts abschaltest (das mache ich nicht).
Kann sein, daß der Ausströmer irgendwann nicht mehr in Gang kommt weil das Holz über Nacht aufquillt.

Grüße Steffen
 

nano1990

Member
Zunächst Danke für eure tollen antworten :)
@ Stefan es gibt ja dann genug linden xD
Wie gross ist dein Becken wenn fragen darf ?
Lg Mateo
 

themountain

Active Member
nano1990":10n12pqv schrieb:
q deshalb möchte ich auf paffrathschalle verzichten ..
Huh..?' Verstehe ich nicht ...hast du dich schon mal mit dem Konzept "Paffrathschale"auseinandergesetzt? :kaffee2:
 

Dennis Furmanek

New Member
mooslos":2dt8rbv6 schrieb:
auf dieser Seite lohnt es wirklich alles zu lesen.

Aber nur, wenn man jegliche negativen Glaubwürdigkeitsindikatioren ignoriert.

Für mich fängt es schon damit an, dass dieser Text - wie praktisch jeder andere bei AquaRichtig - sprachlich und semantisch unterirdisch ist. Keine globale Kohärenz, keine textübergreifende Kohäsion, kein roter Faden und dazu gespickt mit vagen Aüßerungen, unbelegten Behauptungen sowie offenkundiger Falsch- und Unsinnsaussagen. Ganz zu schweigen von einer zusammenhängenden, stringenten und nachprüfbaren Argumentation, die den Leser
von dier Gültigkeit der olbortschen Ansichten überzeugen kann. Davon ist weit und breit nichts zu sehen.

Zum inhaltlichen nur mal ein kleines Beispiel:

AquaRichtig":2dt8rbv6 schrieb:
Wir sind sicher, dass ausgefälltes Calziumcarbonat diese Fische über die feinen Kiemen schädigt, denn wissenschaftlich bestätigt ist, dass die Durchlässigkeit der Kiemenmembranen durch Weichwasser immens
erhöht wird.

Wenn das wissenschaftlich bestätigt ist, dann gibt es doch sicher auch eine entsprechende Veröffentlichung, die man als Belegstelle dafür zitieren kann. Auf welchen Daten basiert denn die Sicherheit, "dass ausgefälltes Calziumcarbonat [Weichwasserfische] über die feinen Kiemen schädigt, Und: Was sind überhaupt "Weichwasserfische"?

Und: wenn Olbort "Wir" schreibt meint sie offenbar eigentlich sich selbst.

Zum eigentlichen Problem: Ich persönlich halte die Paffrathschale für die beste Methode, CO2 per Hefegährungsanlage ins Wasser zu lösen. Die gewünschte CO2-Konzentration lässt sich individuell nach Beckengröße und Zielwert anpassen. Die Schale arbeitet auch noch bei niedirgem Gasdruck und auch bei starker Gasproduktion kommt es nicht zu erhöhren CO2-Konzentrationen im Wasser. Überschüssiges CO2 kann einfach aus der Schale herausblubbern. Möglicherweise passt je nach Zielkonzentration und Beckengröße auch eine tranparente Kunststoffdose. Ferrero Rocher-Dosen habe ich bei mir schon dazu eingesetzt.
 

Nanu

Member
Hey Mateo,

ich werde mich auf den Post von Dennis hin nochmal in Sachen Paffrathschale schlaumachen...die Größe richtet sich ja scheinbar nach dem Volumen des Beckens und dem gewünschten CO²-Wert.
Das Argument das sie zuviel Platz wegnimmt, müßte man also nochmal genau unter die Lupe nehmen und die Größe für das jeweilige Becken ausrechnen.
Mich hat immer die Vorstellung von so einer Plastikschale im Aquarium gestört, wenn man die dann mit Saugnäpfen waagerecht im AQ installieren muß usw kommt mir das unpraktisch und optisch nicht gerade optimal vor.
Die Lösung mit der eingeklebten Schale aus Glas finde ich super :thumbs:

Bei meinen 30ern, die ja schon laufen werde ich erstmal das alte System beibehalten, das ist auch praktikabel.
Fürs neue Becken werde ich mir überlegen, eine Paffrath-Schale zu basteln.

Grüße Steffen

PS: der Link war übel, bei so einer Aufmachung kaufe ich aus Prinzip nicht, vom Inhalt will ich garnicht anfangen sonst rege ich mich nur auf !
Kurzum...nicht optimalst :sceptic:
 

Ähnliche Themen

Oben