Bio Co2 Rezept

FishBoy

New Member
Hallo,
Ich habe jetzt schon ein paar Rezepte versucht aber keine funktioniert so richtig.
Das beste Rezept das ich ausprobiert hatte waren 1 Liter Wasser 250 Gramm Zucker und eine Packung Hefe.
Diese Mischung hat aber leider nur 1 Woche gut gehalten und danach nur noch ganz wenig.
Die anderen Rezepte sind garnicht erst angelaufen.

Hat jemand ein gutes Rezept für einen 5 Liter Kanister das auch gut funktioniert?
Weiss jemand woran es liegen könnte das es nicht funktioniert?

Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte und mir ein Rezept schreiben würde was für ein 112 Liter Aquarium optimal ist.

Mit freundlichen Grüßen

Danny
 

D-ZEPP

Member
Hi Danny,
aber gerne.
3.7 Liter Wasser in den Kanister rein.
Dann 700 g Zucker gaaanz langsam reinschüttern und nicht umrühren.
Zwei Teelöffel Zucker in 100ml Wasser in extra Behälter auflösen. Jetzt kommt drauf an :maximal halbe Teelöffel Trockenhefe reinmischen und ca 20 Minuten warten bis sich ein Schaum bildet. Dann rein damit in den Kanister. Schlussendlich 50 bis 100 ml Apfelsaft und Spritzer Öl.
Das warst.
Gruss Darius
 

FishBoy

New Member
Danke für die anleitung aber wofür der apfelsaft?
Und wie lange hält die mischung?
Muss ich etwas bei der wasser tempertur beachten?

Mfg
 

D-ZEPP

Member
Hallo
Der Apfelsaft bringt mikros rein die die Hefe brauchen. Wir wollen doch daß sie laaange und gut leben und ihr Arbeit verrichten.
Bei der Temperatur muss man schon aufpassen. Mehr als Lauwarm würde ich nicht verwenden. Sonst sind unsere Kameraden müde oder gar Tod.
Die Mischung hält bei mir 4 bis 6 Wochen. Es kommt drauf an welchen Wert du anstrebst.
Je mehr Hefe umso schneller und mehr Co2 erzeugt wird.
Darius


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Bleiente

New Member
Moin!

was heisst es hat nicht funktioniert?
Geht die Gärung nicht los, oder ist sie zu schnell vorbei?
Beschreibe doch mal was bei dir passiert!

LG Onkel Jürgen
 

Aniuk

Active Member
Hi,

die zuverlässigsten Rezepte sind immer noch die mit Tortenguss, um eine zähflüssige Zuckermasse zu machen - die halten dann auch locker mal ein paar Wochen.

Was alternativ auch geht ist, groben Kandiszucker statt feinem Kristallzucker zu verwenden (evtl. noch 1-2 Löffel Kristallzucker im Wasser auflösen zum "Anlaufen"). Da zehren die Hefen länger davon, weil sich der Kandis nicht sofort komplett auflöst.

Ansonsten ist noch ein Tipp sich die Dr. Oetker Trockenhefe zu kaufen. Die funktioniert nach Erfahrungsberichten am Besten. Und keine olle abgelaufene zu benutzen.
 

FishBoy

New Member
Hallo
Danke für den Tipp, hast du vielleicht ein genaues Rezept für ein 5 Liter Kanister? Das wäre super.



Mit freundlichen Grüßen

Danny
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Danny,

du kannst das aus dem Post hochrechnen.

Der Ansatz startet ziemlich schnell und deutlich, das ist abhängig von Zucker und Hefe im Wasser. Da muss man die ersten Tage aufpassen! Ohne zusätzliche Waschflasche mache ich da übrigens nichts mehr. Das dämpft den anfänglichen CO2-Peak und trennt sicher Hefe vom Aquarienwasser.
Ach ja, sowohl Tortenguss als auch Trockenhefe ist vom ALDI (Süd), die tut's.

Gruß, Nik
 

Bleiente

New Member
Moin,

es wird einen Grund geben, warum dein Ansatz nicht startet.
Normalerweise sollte das ne sichere Sache sein, wenn du lange genug wartest, brauchst du nicht mal Hefe.
Irgendwann beginnt eine "wilde Gärung".

Aber wenn z.B. der Zuckergehalt zu hoch ist, wird dein Ansatz niemals anfangen zu gären.


LG Jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben