Bio-CO2: Refill-Rezepte für JBL und Dennerle

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Britta,

angelsfire":bgonk17h schrieb:
Auf der Flasche ist bisher gefühlt aber auch gar kein Druck.
für einen Topper, Der ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche sitzt, wären auch lediglich 5 mbar Druck nötig. Mit dem Taifun-P von JBL würdest du etwas über 1 bar benötigen.

Dann gebe ich einfach nochmal bisschen Hefe dazu und versuche sie vorrübergehend warm zu stellen. Wieviel Hefe würdest du denn dazu geben?
Eine ganz normale Portion: 0,7 bis 1 Gramm, oder wenn du das Volumen aus der Starterkapsel abschätzen kannst, dann orientier dich daran.
 

angelsfire

Member
Danke, das probiere ich morgen mal aus.

Auf den Druck in der Flasche kam ich nur deshalb zu sprechen weil in der dennerle Anleitung drin steht, dass die Flasche sich noch etwas ausdehnt.

LG Britta
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

angelsfire

Member
Sorry, ich habe nochmal ne Frage.

Habe nun den großen Topper von Dennerle dran. In die Dennerle Flasche habe ich nochmal etwas Hefe gegeben und die Flasche in warmes Wasser gestellt. Ich sehe keine Blasen die austreten. Der Dauertest ist aber von Blau zu sehr sehr dunkles Grün gewechselt. Kann es sein das doch CO2 kommt, ich aber nix sehe? Eigentlich ist der Topper aber ja so konzipiert das man die Blasen sieht...

Nervt mich irgendwie. Mit der JBL Mischung hatte ich keine Probleme. Angerührt und gut war.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Britta,

angelsfire":260vyxtw schrieb:
Sorry, ich habe nochmal ne Frage.
du brauchst dich doch für Fragen nicht entschuldigen.

Habe nun den großen Topper von Dennerle dran. In die Dennerle Flasche habe ich nochmal etwas Hefe gegeben und die Flasche in warmes Wasser gestellt. Ich sehe keine Blasen die austreten.
Hast du einen Blasenzähler in der Leitung? Daran kann man ja sehen, ob Etwas kommt. Ansonsten sollte man unten am Topper sehen, wie Bläschen austreten und eine große Blase in der Auffangschale bilden.

Die Entlüftung (also Blasen vom Topper zur Oberfläche) wird jetzt seltener (wenn überhaupt) mal arbeiten.
Der große Topper ist halt etwas effektiver, kann also gut sein, das sich CO2 in größeren Mengen im Wasser gelöst hat.

Nervt mich irgendwie. Mit der JBL Mischung hatte ich keine Probleme. Angerührt und gut war.
Es kann mal passieren, das eine Starterkapsel nicht funktioniert (Hefe tot), das betrifft aber nicht nur Dennerle Bio-CO2.
 

angelsfire

Member
Hi Torsten,

danke dir :) Mittlerweile sehe ich auch kleine Bläschen im Topper raus kommen. Extra Blasenzähler braucht man da ja nicht wirklich :)

Klar, das es mal sowas geben kann (bei jedem Hersteller) ist mir klar. Hat mich halt nur geärgert das es auch nicht angelaufen ist obwohl ich die Hefe nochmal dazu gegeben habe. Hoffe es läuft nun ein weilchen :)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Britta,

das Anlaufen kann laut Dennerle bis zu 48 Stunden dauern, selbst wenn die Hefe ok ist. Stellt man die Flasche aber z.B. in ein Litermaß mit einem Heizstab, dann lässt sich die Zeit ziemlich verkürzen :)

Abgesehen von der Zeit hätte aber auch der Feinfilter zu sitzen können oder ein Schlauchanschluss undicht sein können.
Ich weiß nicht ob JBL das so macht, aber bei Dennerle ist ein Feinfilter im Flaschenverschluss. Wird der Feinfilter einmal nass, dann verklebt der und ist dicht. Das Teil habe ich deswegen bei meinen Anlagen entfernt: Einfach den Flaschenverschluss (durch den Schlauchanschluss) mit einem Zahnstocher o.ä. durchstechen, so das der Feinfilter in die Flasche fällt.
 
Hallo zusammen.
Ob wohl jemand so nett wäre und und mal messen könnte wieviel ml es zu ersten und wieviel ml es bis zur zweiten Markierung sind, bzw. mit wieviel ml aufgefüllt wird? Möchte mir nicht extra eine JBL Flasche kaufen.
Danke!
Peter
 
Hallo Peter,
beantwortet zwar nicht deine Frage, aber nehm doch einfach irgendeine andere Flasche.
Ich hatte damals 1Liter Cola-flaschen verwendet, einfach die Größe nehmen die Dir zusagt, und Du kannst dadurch auch die Menge der Gärlösung erhöhen. Immer 3 cm unter dem Hals freilassen und Waschflasche verwenden, dann kann nie was passieren. Bei mir diente die Waschflasche gleichzeitig als Blasenzähler.
So wie Hier
Und am besten eine 2te Flasche vor dem Ende der ersten ansetzen, dann gehts ohne unterbrechung weiter.
 
Hallo Frank.
Danke, aber mit 1,5L Pet-Flaschen mache ich es schon eine ganze Weile. 250gr. Zucker, 1,0L Wasser, einen Teelöffel Hefe. Geht gut, aber mir nicht lange genug. Ich wollte es daher mal mit Gelatine versuchen und mir kommt es halt auf das Verhältnis Gelatine/ Wasser an. Müsste ich dann halt noch hochrechnen auf 1,0 Liter.
Gruss
Peter
 

Haeck

Member
Hallo Peter,

nach meinen Experimenten ist die Zuckerkonzentration in der Loesung entscheidend. Je Konzentrierter, desto laenger die Produktion. Ich verwende 1 kg Zucker auf 2 -3 ltr. und gebe 0,2 gr. (gruener JBL Loeffel) Hefe hinzu. Wenn der in die Pet Flasche eingegebne Zucker nicht im Wasser auflgeloest wird, so steigert das die Haltbarkeit nochmals. Bei 30 - 35 Grad Aussentemperatur, haelt die Mischung dann fuer je ein 20 Liter Nano 1,5 Monate lang.

Lg
André
 

angelsfire

Member
So, habe gerade mal mein erstes Bio Co2 angesetzt. Die Masse von Nik hat so viel ergeben das ich damit sowohl das JBL Gefäß wie auch das Dennerle befüllen konnte. Die 2. Flasche lagere ich jetzt einfach nur mit dem Gel (sofern es denn eins wird. Habs mit Gelatine gemacht und noch ist es sehr flüssig) irgendwo?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Britta,

angelsfire":17ouxgya schrieb:
Die 2. Flasche lagere ich jetzt einfach nur mit dem Gel (sofern es denn eins wird. Habs mit Gelatine gemacht und noch ist es sehr flüssig) irgendwo?
wo du die 2. Flasche lagerst ist ziemlich egal, auf der Oberfläche wird sich Schimmel bilden.

Der Vorteil der Gelatine ist, dass es zunächst ziemlich flüssig ist, dadurch bleibt nicht so viel im Topf und am Schneebesen kleben (daher weniger Sauerei). Es dauert etwas bis die Masse steif wird.

Ich habe auch einmal 250 g Zucker mit 200 ml Wasser probiert, das löst sich noch.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
angelsfire":llmaj7w2 schrieb:
Macht der schimmel denn was? Oder kann man das trotzdem noch verwenden?

Also ich würde nicht die gesamte Zeit die Nase über die Flasche halten... Ansonsten macht der Schimmel nicht viel, das Gel kann weiterhin verwendet werden.
 

Ähnliche Themen

Oben