Bio CO2 Dünger läuft nur wenige Tage

mariko

New Member
Hallo Leute,

ich habe nach dieser Anleitung meine eigene BIO Co2 Mischung hergestellt. Ich nutze dafür die Bio co2 anlage von Dennerle. Die Anlage lief auch schon einige Stunden nach aktivierung an...allerdings 1.) sehr unregelmäßig und 2.) auch nur etwa eine Woche. Ist das bei den eigenen Mischungen etwa normal? dann würde es sich ja gar nicht lohnen da selbst anzumischen....

wie sind eure Erfahrungen? :?

Grüße euch
 

-serok-

Active Member
Erstmal herzlich willkommen auf Flowgrow Namenloser!

Es ist hier üblich sich mit Namen anzusprechen und einen netten Abschiedsgruß mit eben diesem zu hinterlassen. Halte dich bitte auch daran.

Je nach dem in welchem Verhältnis man Wasser, Zucker und Hefe der Gährmischung ansetzt kann die CO2-Reaktion auch schonmal nach einer Woche durch sein. Weniger Hefe, mehr Wasser und mehr Zucker können die Laufzeit verlängern, aber auch die Gährung hemmen. Sprich, es wird in einer bestimmten Zeitspanne nicht ganz so viel CO2 frei. Schau dich mal hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion ein wenig um, dieses Thema ist schon häufig besprochen und diskutiert worden. U.a. findest du hier auch Erfahrungsberichte zu diversen Mischungsverhältnissen.
 

Silence

Member
Hi,

Meine Bio Co2 Anlgage sah so aus, ich denke erklärt sich alles von selbst. Der Erste Tank lief mit der Mischung ca 4-5 Wochen, wobei ich den zweiten Tank immer schon nach jeweils 3-4 Wochen zugeschaltet habe, so gleicht das langsame anlaufen der Co2 Produktion des zweiten Tangs die langsam auslaufende Produktion des ersten Tanks aus und man hat eine relativ ausgeglichene Co2 Produktion.



Gruß,

Andre
 

Anhänge

  • co2.jpg
    co2.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 816

ghostfish

Member
Hi

"ganz wenig" Hefe ist viel zu ungenau, da machen selbst 1/10g Unterschiede.
Als Optimal läuft bei mir 1L Wasser, 200g Zucker und 1g Hefe.
Wichtig ist den Zucker erstmal vollständig lösen lassen.
Die Panscherei mit der Gelatine spar ich mir. Das ist mir zuviel Arbeit nur das es ein wenig länger läuft.

Im nächsten Online Aquarium Magazin steht auch ein Artikel darüber wie man das optimieren kann.
 

Ähnliche Themen

Oben