Bio Co2 Compact - wieviel Blasen normal

sprinti

New Member
Hallo,
ich habe seit Donnerstag die Dennerle Bio Co2 Compact Anlage (ein sehr einfaches Ding: Flasche - Schlauch - Lindenholzdiffusor) in Betrieb. Ist es normal, dass da quasi in Dauerschleife sehr viele kleine Blasen aufsteigen, ich dachte das sind immer mal wieder welche, aber nicht soo viele?!
Vielen Dank und liebe Grüße
Ines
 

Goborg

Member
Hallo Ines und herzlich willkommen hier. (ne kleine begrüßung und vorstellung wäre auch nett gewesen ;) )


eine blase ist nicht gleich eine blase.

das, was dein CO2-Gemisch produziert, kann als grobe blubberblasen nach oben steigen und verpufft sozusagen. der ausströmer bewirkt jedoch, dass sich aus einer grossen blase viele viele kleine bilden. die haben somit mehr kontaktoberfläche zum wasser und können sich somit auch besser lösen (das ist ja das, was du möchtest,oder?)

da der ausströmer mehr wiederstand bildet als nur nen offener schlauch, bildet sich ein druck, der für eine kontinuierliche bläschenbildung sorgt.

insofern ist es gut und normal, das ständig bläschen aufsteigen. nur solltest du schaun, dass sich nicht zu viel co2 löst (erkennt man z.b. daran, wenn die fische an der oberfläche schwimmen und nach luft schnappen). deine wasserwerte - vor allem die KH wäre mal interessant in diesem zusammenhang.
 

sprinti

New Member
Hallo,
ja stimmt, Vorstellung wär nicht schlecht gewesen - hole ich sicher noch nach - war aber so aufgeregt wegen dem Co2-Zeugs :oops: :oops:
Danke für deine Antwort. Ich werde morgen mal die Wasserwerte messen.
Das Becken ist seit 2,5 Wochen in der Einfahrphase und ist daher noch fischlos.
 

Goborg

Member
na das ist mal ne gute nachricht (wegen beachten der einlaufzeit)

bin gespannt auf deine vorstellung (von dir und von deinem becken..äh aquarium)
 

addy

Active Member
bin gespannt auf deine vorstellung (von dir und von deinem becken..äh aquarium)
--->geil! :D
 

Ähnliche Themen

Oben