Bin ratlos...

Hallo,

ich bin neu hier im Forum weil ich wissen wollte, wie meine kleinen Pflänzchen heißen... bisher konnte mir das noch niemand sagen, ihr seid meine letzte Hoffnung!

MfG, Lisa

[albumimg]9883[/albumimg]

[albumimg]9882[/albumimg]

[albumimg]9881[/albumimg]

Hoffentlich kann man etwas auf den Fotos erkennen. Müsste eigentlich alles dieselbe Pflanze sein, soweit ich das feststellen konnte...
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

Klaus dürfte recht haben - das was als Rotala "boschii" im Handel ist, hat mehr als 2 Blätter pro Knoten, wie offb. auch Lisas Pflanze. Rotala sp. "green" hat nur 2 Blätter / Knoten.

Btw., mir ist noch nicht klar, was sich hinter Rotala "boschii" verbirgt, und wie sie sich von R. wallichii und R. sp. "Nanjenshan" unterscheidet. Ein gültiger botanischer Name ist R. boschii offenbar nicht, es scheint eine Handelsbezeichnung zu sein. Ich habe sie mir noch nicht beschafft; hat sie jemand vielleicht schon länger im Aq.?

Gruß
Heiko
 

Roger

Active Member
Hallo Heiko,

ich habe die Pflanze unter dem Namen "Rotala boschii" vor etwas über einem Jahr im Handel erworben. Besitze sogar noch das Schild welches an der Pflanze befestigt war.
Wenn Du magst, schicke ich Dir gerne mal einen Ableger.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Roger,

ja, gern, danke! Wohl besser wenn es draußen ein bisschen wärmer geworden ist; können wir per PN regeln.

Bis denne,
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben