Fadenalgen-ich bin ratlos

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fadenalgen an allen Pflanzen, insbesondere auf dem Javafarn, HCC und im Moos
grüne Scheiben


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit 30.11.2011

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30x30x35 Dennerle Cube 30 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Manado

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachensteine und eine Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> derzeit von 13:30 bis 22:00

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Solar Duo Boy 26 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Nano Eck Filter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Originalfiltermaterial (Flies)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> max 150 l/Std

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): CO2 ??ber Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Dennerle Blasenz??hler mit 16 Blasen/Minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle demn??chst Testfl??ssigkeit von Aqua Rebell

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.01.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 4

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): kein Test vorhanden

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,02

K-Wert (Kalium): kein Test vorhanden

Mg-Wert (Magnesium): kein Test vorhanden

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ProFito, EL Fosfo, EL Nitro, AR Spezial N


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x/Wo. 5 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: FFM

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC, Fissidens fontanus, Javafarn, Hygrocotyle spec. japan, Ludwigia arcuata, Staurogyne repens

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] 8 Red Bees

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,03

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

ich kämpfe seit Anfang Dezember mit Fadenalgen. Bis dahin habe ich die Düngen mit den Werten Fe: 0,1 - NO3: 15 und PO4: 0,5 gehalten. Trotzdem Fadenalgen. Nehmen auch immer mehr zu trotz absammeln.
Habe letzte Woche 3 Tage hintereinander 5 l Wasser gewechselt und Düngung eingestellt. Seit gestern dünge ich wieder ProFito. NO3 versuche ich jetzt auf 10 und PO4 auf 0,1 zu halten. Irgendwie weiß ich nicht weiter. Ich bekomme es nicht in den Griff.

Liebe Grüße
Corinna
 

Anhänge

  • DSC07002web.jpg
    DSC07002web.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 1.123
  • DSC07004web.jpg
    DSC07004web.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.124
  • DSC07007web.jpg
    DSC07007web.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.119
  • DSC06865web.jpg
    DSC06865web.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.117
Hallo,

hat denn jemand eine Idee, wie ich nun am Besten vorgehen könnte. Das HCC ist vor Algen nun kaum noch zu erkennen.

Grüße
Corinna
 

Alex82

Member
Hi Corinna!

Sieht wirklich unangenehm aus auf den Bildern!

Also, ich würde als erstes gleich mal einen großen Wasserwechsel vornehmen, mind. 80%, das kann nie schaden.
Generell darfst du ruhig mehr Wechsel! Einmal die Woche 5l ist viel zu wenig.
Ich rate zu einam die Woche mind. 50%, wären dann in deinem Fall mind. 15l, um die eventl. angesammelten überschüssigen Nährstoffe wieder auszubringen.
Nach dem WW, würde ich die Werte wie folgt einstellen:

No3 - 15mg/l
Po4 - 0,2mg/l
Fe - 0,1 mg/l
K - 15mg/l , hier wäre gut zu wissen wie die Werte im Ausgangswasser sind

und täglich dementsprechend nachdüngen um die Werte konstant zu halten.
Zudem das Co2 soweit erhöhen bis die Testflüssigkeit hellgrün ist. 16 Blasen/min ist zu wenig, ich hab bei
einigermaßen gleicher KH immer um die 60Blasen/min eingestellt - wichtig ist das die Testflüssigkeit hellgrün ist.

Und natürlich nach wie vor, fleissig absammeln!
 
Danke Alex,

dann werde ich zuerst einmal nen großen Wasserwechsel machen. Dachte bisher, dass 5l/Woche ausreichen, da ich nicht weiß, wie es die Bees (1 ist tragend) auf so große WW reagieren. Nicht das sie sich schockhäuten.

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen. Es sieht derzeit noch übler aus :( .

Grüße
Corinna
 

Vlad

Member
Hi Corinna,
sieht für mich nicht wie eine Fadenalge aus.
Hatte auch mal Algen die genau wie deine aussahen, hab sie aber nicht identifiziert.
Hab eine Woche lang 4fach EC gedüngt, die Mikrodüngerzufur gesenkt und Makrowerte angehoben.
In der ersten Woche fast jeden Tag einen Wasserwechsel von 50%.

MfG
Vladi
 
Hi Vladi,

das mit dem EC möchte ich ungern, da ich Bees im Becken habe und ich nehme an, dass diese sich nicht über eine 4-fach Konzentration freuen würden. Die Steine werde ich aber rausnehmen und mit EC behandeln bzw. mal abkochen.

Grüße
Corinna
 

kiko

Active Member
Hallo,
es reicht wenn du Steine mit kochendem Wasser überbrühst und paar Minuten drin stehenläßt, anschließend kalt abschrecken und alles ist tot, mit ner Bürste oder so kannste das ja runterschabben. Extra EC brauchste auf solche Steine nicht noch zusätzlich tuen, weil wozu auch.
 
Danke für eure Tips. Werde morgen (heute arbeitstechnisch nicht geschafft) 15l Wasser wechseln, Steine abkochen und dann Werte messen und ggf. aufdüngen auf die von Alex genannten Werte.

Die Fadenalgen, also die langen Fäden kann man ja aufdrehen. Doch wie bekomme ich die Algen aus dem Moos, HCC und vom Farn ab? Sind ja wie Fusseln und wenn man mit einer kleinen Bürste darüberfährt geht nichts ab-Algen bleiben hartnäckig drauf.

Liebe Grüße
Corinna
 
Hallo,

so, gestern nochmal ein paar "schöne" Fotos gemacht und dann 15l Wasser raus, Steine ausgekocht, Scheiben gereinigt, fleißig Algen abgesammelt.
Werte gestern:
Fe: nach ProFito 0,03 - mit EL Ferro auf 0,1mg/l aufgedüngt
NO3: 7 - mit AR Spezial N auf 15mg/l aufgedüngt
PO4: 0,03 - mit EL Fosfo aufgedüngt auf 0,2mg/l
CO2 auf 30 Blasen/Min. erhöht - Testflüssigkeit gegen 20 Uhr hellgrün (CO2 geht 11:30 Uhr an).

Heute sind Scheiben schon wieder leicht grün.? Werde auch gleich nochmal Phosfat und Nitrat messen.

Liebe Grüße
Corinna
 

Anhänge

  • DSC07022web.jpg
    DSC07022web.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 969
  • DSC07019web.jpg
    DSC07019web.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 966
  • DSC07016web.jpg
    DSC07016web.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 967
  • DSC07013web.jpg
    DSC07013web.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 964
  • DSC07017web.jpg
    DSC07017web.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 963
  • DSC07010web.jpg
    DSC07010web.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 966
Hallo,

heut mal wieder zu Hause - oh - Scheiben werden trotz täglicher Düngung seit Sonntag immer grüner und Algen wachse vor allem im HCC weiter.
Wie lange dauert es bei den eingestellten Werten, bevor sich eine Besserung abzeichnet?

Und hat jemand eine Idee, wie ich die Algen aus dem HCC bekomme?

Liebe Grüße
Corinna
 

java97

Active Member
Hi Corinna,

Ich kann mich im Grunde nur anschliessen.
Ich würde NO3 per EL Nitro beim WW sogar auf 20 mg/l aufdüngen und über tgl. Spezial N-Düngung so halten
(dann passt auch der K-Wert), PO4 auf 0,5-1 mg/l bringen und ebenfalls so halten.
Profito niedrig dosiert so weiter, Ferro weglassen. Ein Fe-Wert von 0,1 mg/l ist nicht nötig.
Erstmal nur 6 h pro Tag beleuchten.
 
Hallo,

habe nun gerade meine Wasserwerte noch einmal gemesse. Ich hatte aufgedüngt PO4: 0,2mg/l, NO3:15mg/l, Fe:0,1mg/l. Zusätzlich habe ich versucht möglichst jeden Tag die Werte zu messen um den Verbrauch festzustellen. Verbrauch von:
PO4: 0,07mg/l
NO3: 2mg/l
Ist es dann notwendig wie vorgeschlagen NO3 auf 20mg/l und PO4 auf 0,5mg/l aufzudüngen, wenn schon die vorherige Aufdüngung von PO4: auf 0,2 und NO3 auf 15 von den Pflanzen nicht vollständig jeden Tag aufgebraucht werden oder hab ich da jetzt einen Denkfehler???

Meine Scheiben werden weiterhin immer grüner (ist doch eigentlich PO4 Mangel-oder)? Die sehr langen Fadenalgen bilden sich derzeit nicht mehr so stark und schnell. Zudem hat das Javafarn gelbe Blattspitzen - (Fe-Mangel?). Daher denke ich 0,1mg/l Fe ist o.k. Das HCC hat weiterhin gelbe Blätter, neue Blätter die nachwachsen sehen grüner aus. Aber ich weiß absolut nicht, wie ich die Algennester aus dem HCC herausbekommen kann.

Liebe Grüße
Corinna
 

kiko

Active Member
hallo,
Aber ich weiß absolut nicht, wie ich die Algennester aus dem HCC herausbekommen kann.
Die Bees werden wahrscheinlich kaum an die Algen gehen, so entweder 2 Amanoweibchen (groß sollten sie sein) einsetzen oder halt die Algen per H202 Spotreathment aus dem HCC entfernen. Wenn du wg. des Tierbesatz Bedenken hast, kannst du das HCC ja sonst auch aus dem Aq nehmen und in einer 5L Box oder so machen.
 
Hallo,

bin bald soweit, dass ich das HCC nachkaufe. Hab gerade gesehen, dass die Blätter von der Staurogyny krüppelig sind und die neuen Blätter zudem noch gelb sind, z. T. verliert sie die Blätter auch. Hat jemand auch hier noch einen Hinweis, sowie zu meinem letzten Beitrag bzgl. der Aufdüngewerte und Mangelerscheinungen der Pflanzen?

Liebe Grüße
Corinna
 

kiko

Active Member
Hallo,
würde genau so auf die Werte aufdüngen wie Volker sagt,
denn du mußt die vorhandenen Algen ja in die Düngung miteinbeziehen, weil es ist nicht möglich nur die Pflanzen und nicht die Algen zu düngen. Und wenn die Düngung zu knapp bemessen ist, kann es passieren das die Algen die Nährstoffe zum gro aufnehmen und für Pflanzen (v.a. welche die stockten/im Mangel standen) ist dann letzlich wieder nicht genug da, um ihre Depots vollständig zu füllen.

Lediglich den Profito würde ich persönlich ersetzen gegen den TPN (Tropica Dünger), der ist anders stabilisiert und SE-betonter, kann man normallerweise auch problemlos was üppiger düngen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
J Ich bekomme die Fadenalgen nicht weg Erste Hilfe 21
M Ich suche Fadenalgen Spirogyra und Cladophora Algen 2
K Ich werde die Fadenalgen nicht los Erste Hilfe 9
L Fadenalgen immer wieder! - Was soll ich tun? Erste Hilfe 1
B Ich werde die Fadenalgen nicht los Algen 2
H Fadenalgen (glaube ich) in großer Menge - was tun? Erste Hilfe 10
Peer Fadenalgen schätze ich. Algen 8
A Fadenalgen trotz ordentlicher Pflege Erste Hilfe 27
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
L Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen Erste Hilfe 160
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
M Hilfeschrei - Fadenalgen? Pflanzen katastrophal Erste Hilfe 1
T Fadenalgen Erste Hilfe 16
J Blaualgen oder Fadenalgen? Algen 42
J Kieselalgen oder Fadenalgen? Algen 2
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
B Algenproblem (Fadenalgen, Bartalgen), Düngereinstellung Erste Hilfe 48

Ähnliche Themen

Oben