Bin am Verzweifeln

Tutti

Active Member
Hallo Andreas,

oh weia,das ist ja bei dir echt eine Tragödie,ich kann verstehen das du die Schnauze voll hast,das hätten wir wohl alle,ich fand es so traurig das du jetzt das Handtuch werfen willst das ich mir mal den ganzen Wulst durchgelesen habe.
Ich möchte versuchen dir zuhelfen.

ich brauche nochmal einige Infos um genau sicher zu sein :

Wie groß ist das Becken genau?
Wie stark die Beleuchtung ?und wie lange beleuchtest du?welche Kelvinwerte haben die Röhren?Reflektoren ?
Bekommt das Becken Sonnenlicht ab?
Habt ihr im Haus eine Wasseraufbereitungsanlage die das Wasser in irgend einer Form verändert?
Benutzt du Leitungwasser für dein Becken,und wie sind die Kh,Gh,NO3,PO4 und K Werte des Leitungswassers ?
Die Pumpleistung deines Filters ist wie groß und was hast du jetzt im Filter drin ?
UV Klärer oder sonstwas läuft nicht mit ?
Wie ist dein Besatz und was fütterst du ?
Wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt und passiert das auch wirklich regelmäßig ?
Mit welchen Düngern düngst du zur Zeit und wieviel ml von welchen Düngern ?
Wie wird CO2 ins Becken eingebracht und wie hoch ist der CO2 Gehalt ?
Was ist das für eine Wurzel im Becken ?
Bodengrund Kies pur?Körnung ?Sand?

Wenn du mir nochmal diese Fragen beantwortest,bin ich mir sicher das wir zusammen die Kuh von Eis ziehen können :top:

Grüße Tutti
 

Tutti

Active Member
Hi Andreas,

ich habe deine pn gelesen und kann verstehen das du erstmal Pause brauchst!
Bevor du jedoch alles über den Haufen schmeißt,und das Becken platt machst,würde ich doch versuchen das Becken dann erstmal so nebenher auf Sparflamme laufen zu lassen .
Ich würde dir raten mal einige Pflanzenpakete hier im Forum billig zu bekommen und alles ins Becken zu pflanzen,welche Pflanzen das sind ist egal,Hauptsache es wächst schnell und es sind viele Pflanzen,von irgendwelchen Layouts würde ich mich erstmal verabschieden .
Die stark befallenden Pflanzen von dir müssen raus!
Beleuchtung auf 6 Stunden am Stück volle Power.
Jede Woche 50% Wasserwechsel und alles auf Stoß düngen Volldünger nach Anleitung,(Dein Becken hat 300 Liter?)für 300 Liter und gut aufgestockter Pflanzenmasse 10-15ml.
NPK auf NO3 5-8/PO4 0,2/K 5 einstellen,das wars auch !Die ganze Woche nichtsmehr düngen!!
Eventuell wenn die Kh dann nicht über 8 steigt würde ich auch noch etwas Sera Mineralsalz +etwas Preis Mineralsalz beim WW ins Becken geben,von jeder Sorte so 2-3 Teelöffel.
Ich denke mit diesen Maßnahmen kommst du schon auf den richtigen Weg .
Hoffe das es mit dem Becken doch wieder schneller Berg auf geht wie du denkst!

Grüße Tutti
 

Andreas 49

Member
Hallo Tutti ,

habe das Becken erstmal komplett verdunkelt . in ein paar Tagen werde ich sehen
wie es weitergeht . Das verschafft mir erstmal etwas Luft .
Ich habe eben nochmal Kh und Gh im Leitungswasser gemessen .Die Karbonathärte
geht gegen Null . Da habe ich vor einem Jahr ganz andere Werte gehabt und war
fast in der Verlegenheit auf Osmosewasser umzusteigen .Seltsam , da wir ein Zwei-
familienhaus haben , gibt es auch keine zusätzliche Aufbereitung zwischen Versorger
und Entnahmestelle . Das lässt darauf schließen , das die Angaben des Versorgers
nicht verlässlich sind ( Mg 12,6mg/l und Ca 38,4 mg/l ) .
Da Du bei meinem Becken von 300l ausgegangen bist , vermute ich , d.ich die Menge
für die Salze halbieren muß ( 160 l ) ?! Möglicherweise liegt das Problem wirklich am
Fehlen von Mineralien da meine Majaca mittlerweile fast weiss ist obwohl ich fast
0,2 mg/l Eisen messe .

Gruß , Andreas
 

Tutti

Active Member
Hi Andreas,

bei einer kh0-1 kannst und solltest du 2-3 Teelöffel pro Salz zugeben !
Den Volldünger dann eben "nur" 8-10 ml zugeben.
Sollte fe dann trotzdem sehr schnell nicht mehr nachweisbar sein,dann mit reinem Eisendünger etwas nachhelfen.
Das ganze bezieht sich immer mit dem Hintergedanken,das zusätzliche neue und gesunde Pflanzen,und zwar ein ganzer Haufen ins Becken eingebracht werden,sonst bringen auch diese ganzen Schritte wohl nichts!

Grüße Tutti
 

Andreas 49

Member
Hallo Tutti ,

werde mich mal bei Roland umsehen , der hat ein gutes Angebot an günstigen Pflanzen .
Wasserpest , Froschbiss und Hornkraut habe ich bereits .Wenn ich das Becken wieder
beleuchte , fliegt eh alles raus , was die Amanos bis dahin nicht geputzt haben .

Gruß , Andreas
 

Tutti

Active Member
Hallo Andreas,

es müssen ja nicht nur diese standart Schnellwachser wie eben Wasserpest , Froschbiss und Hornkraut sein,einige schöne Rotalarten wachsen auch schell oder Heteranthera zosterifolia oder Hydrocotyle leucocephala.
In solchen Fällen wie bei dir ist es auch sehr hilfreich,wenn die Pflanzen schon unter Wasser gewachsen sind und sich nicht noch auf den Submersen Wuchs umstellen müssen,daher dachte ich das es besser ist einiges von privat zu ergattern.

Grüße Tutti
 

Andreas 49

Member
Hallo Tutti ,

Ich werde die Tauschbörse hier im Forum im Auge behalten und mich
im Bekanntenkreis umhören . Ich habe ja ein paar Tage Luft .

Gruß , Andreas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

naja klar, dass es so keinen Spaß mehr macht :(. Aber wenn man die Gesamtansicht des Beckens sieht, dann sieht man wirklich zu wenig Pflanzen. Da bringt der Dünger und das Licht wirklich wenig.
Du schreibst zwar, dass es viel mehr Pflanzen waren, jedoch sieht die Biomasse momentan traurig aus.

Ich würde in so einer Situation zwar nicht aufgeben, jedoch auch radikale Änderungen durchführen. Wasserwechsel in Massen, Easy Carbo einsetzen, um die Algen zu schwächen, mehr Pflanzen einsetzen. Ggf. noch ein bisschen KNO3 zugeben und ein wenig Mikrodünger, jedoch wirklich nicht so viel und mich hier nicht an "Werten" orientieren, sondern am Wuchs der Pflanzen. Wachsen die Pflanzen => mehr dünger. Wachsen sie nicht => mehr Wasserwechsel.

Bittersalz usw. in solchen Mengen bringen bei so einer Problematik mal gar nichts und "optimale" Wasserwerte gibt es nur in der Theorie. Wenn keine gesunden Pflanzen vorhanden sind, die dann auch die Nährstoffe verwerten können, dann freuen sich eben die Algen über das Nährstoffangebot.

Vielleicht raffst du dich nochmal auf und wirfst die Flinte nicht ins Korn. Bei der aktuellen Pflanzenmasse brauchst du so gut wie kein Licht über dem Becken. Ich würde maximal eine Röhre für 6 Stunden anlassen.
 

Andreas 49

Member
Hallo Tobi ,

ich habe dem Becken erstmal eine Dunkelkur verordnet und mir eine
Atempause verschafft , die ich auch aus div. anderen Gründen dringend
brauche . Der Rest wird sich dann finden ( hoffe ich zumindest ) .

Gruß , Andreas
 

HeikoA

Member
hallo andreas,

hast du es schon mal mit protalon 707 probiert? mir hat dieses mittel über die schwieigste zeit hinweg geholfen. bei guter algenbekämpfung ist es völlig unschaädlich für fisch und pflazen.

viele grüße
heiko
 

Andreas 49

Member
Hallo Heiko ,

ich kenne Protalon und habe es in der Vergangenheit schon benutzt .
Es bekämpft zwar die Algen , aber wenn man nicht die Ursache besei-
tigt , sind die nach kurzer Verschnaufpause wieder da .
Ich hatte vor vier Jahren während einer Anwendung ein massives
Garnelensterben und hab nie erfahren , ob es das Prot. oder eine
Verkettung von unglücklichen Zufällen war . Ich bin daher nicht so
begeistert von dem Gedanken . Aber noch ist das Becken verdunkelt .
Wie es wirklich weitergeht entscheidet sich wenn das Licht wieder
angeht .

Gruß , Andreas
 

Andreas 49

Member
Hallo zusammen ,

da ich mein Becken nach einem weiteren Neustart wieder im Griff habe , werde ich demnächst mal ein Update machen ,
da einiges passiert ist , was für den einen oder anderen möglicherweise interessant ist .
Jetzt möchte ich der Einfachheit halber meinen Thread nutzen um eine andere Sache abzuklären .

Meine Frage :

Macht es Sinn , unter die Ludwigia arcuata Düngerkugeln zu schieben ? Trotz 0,7 W/l und einem guten Nährstoffangebot
kümmert diese Pflanze vor sich hin . Die Triebspitzen sind zwar feuerrot aber irgendwie mickrig . Auch beginnen die
einzelnen Stengel von unten her immer schneller zu veralgen . Eigentlich z.Z. meine einzige Baustelle , aber nervig .
Die Suchfunkt. findet zwar die Begriffe , aber nicht im Zusammenhang , andere Web-Seiten liefern widersprüchliche Infos .
Da viele von Euch die Arcuata pflegen , wären mir diesbezügliche Informationen sehr willkommen ! :) :?:

Gruß , Andreas
 

Jan S.

Member
Hallo Andreas.
Danke nochmal für die Pflanzen !Düngekugeln benutze ich für die selbe Pflanze keine - sollte gehen.
Wasserwurzeln gefallen mir auch nicht, hast Du welche ?
Ich würde mit 0,4 - 0,5 W weitermachen, die 3. Röhre nicht benutzen.
Mit einer grünen Arcuata könnte ich eher leben als mit ner Menge Algen.
Nicht verrückt machen , Du hast alles was man braucht !
Gut Licht,einzeln schaltbar. CO2, einen neutralen Bodengrund, ein feines Leitungswasser und viele Test`s.
Vielleicht kannst Du im Laufe der Woche mal Pics reinstellen, das würde vieles vereinfachen!
Auf Anhieb fallen mir keine Defizite ein, dein Becken sollte bald laufen !
Kann nur eine Kombination aus kleinen Unzulänglichkeiten sein !
Warum düngst Du Bittersalz bei Deiner Gh ?
schönes We , Gruß Jan
 

Andreas 49

Member
Hallo Jan ,

ich glaube auch , d.es bald gut läuft , der Anfang ist ja doch nicht zu übersehen .
Wäre auch langsam Zeit nach all den Wochen . Licht hab ich gedrosselt aber jetzt
rächt sich , d. ich zwei Lichtfarben benutze , entweder zu gelb oder zu blau .
Ich kanns mir aber aussuchen . :D Habe jetzt nur kapp 0,5 W/l drüber .
Bittersalz deshalb , weil der Wert des Anbieters nicht ganz zu stimmen scheint .
Ich komme auf etwa 5 mg/l Magnesium , so habe ich ca. 10 .Bilder kommen noch !

Gruß , Andreas
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Andreas,
wenn im Wasser genügend Nährstoffe vorhanden sind, sollte die Ludwigie eigentlich zügig wachsen. Bei mir wuchs sie in ungedüngtem Sand (auch repens und repens x arcuata) so schnell, dass Düngekugeln nicht viel gebracht hätten, da ich nur die Triebspitzen neu setze und die Wurzelstöcke wegschmeiße. (also alle 2-3 Wochen unten gekappt)

Kannst du vielleicht etwas mehr Strömung um die Pflanzen "herstellen"? Bei mir wuchsen sie wedelnd in der Strömung bisher am besten.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben