Könnt Ihr mir helfen? Bin am Verzweifeln

Selyra

New Member
Hallo Liebes Flowgrowteam/user,
erst einmal möchte ich mich grob vorstellen:
Ich heiße Sabrina lebe in Frankfurt am Main bin 23 Jahre alt und seit ca 8Monaten dem Aquarien und Garnelenfieber verfallen.
Ich habe aktuell ein 60er cube und ein 112L Becken.
da ich Aquascaping total faszinierend finde und das eigentlich meine Motivation war ein schönes Becken zu haben bin ich nun noch enttäuschter da es mir momentan gar nicht so wirklich gefällt.
bevor ich aber mit der Tür ins Haus falle, wollte ich eigentlich fragen ob ich das überhaupt darf; Euch mit meinen Becken nerven und um Gestalltungstips etc zu fragen.

Wenn es Ok ist werde ich natürlich Bilder posten und die Situation beschreiben =)

LG
Sabrina
 

Selyra

New Member
Vielen Dank =) :blush:

also das erste Becken um das es geht ist ein 60er Cube.
ganz am anfang war ich noch recht zufrieden da war noch eine kleinere Wurzel drinne allerdings gab es mit dieser ein paar Probleme und dann musste sie raus.
Jetzt ist eine ziemlich riesige Wurzel drinne, am Anfang war auch das noch so einigermaßen ok aber irgendwie ist das mehr ein Holländisches Pflanzenbecken geworden *seufz*
auf dem ersten Bild ist noch das Utricular als Teppisch zu sehen allerdings musste dies entfernt werden da der komplette Teppich sich gelöst hat und aufgeschwommen ist.
Im zweiten Bild sieht man das frisch eingepflanzte Utricular.


Pflanze aktuell sind drinne: Ludwigia respens rot, Utricular, Moosbällchen (2), zierliches Perlenkraut, cryptocoryne und zwei anubien baterie nana

ursprünglich war noch eine Cabomba Caroliniana in der Linken hinteren ecke geplant, allerdings hat diese die 4 Wochen wässern (wegen den Garnelen) nicht verkraftet und ist eingegangen, im moment ist aber eine zweite cabomba in meinem anderen Becken zum wässern (dieses mal im AQ) aber inzwischen weiß ich nicht ob ich die auch wirklich da noch reinstopfen soll.
Die Ludwigia war meine lieblings Pflanze, allerdings verzweigt sie sich im moment so stark, nach dem schneiden, das sie immer mehr in den Vordergrund wächst. Die Methode mit dem Lichten (ist das der richtiger begriff für: "ich schneide Stängel ab ziehe die Wurzeln raus und setzte die stängel neu ein"?) habe ich schon versucht aber da die Stängel einfach zu Kurz sind verschwinden sie hinter der Wurzel, bekommen kein Licht ab und verkümmern. :(
Nicht nur das ich nicht mehr mit der Gestalltung glücklich bin hab ich im moment auch fiese Probleme mit mehrern Algenarten :(
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt die Wurzel komplett zu entfernen und statts dessen mit Steinen zu Arbeiten, aber ich muss zugeben da fehlen mir einfach komplett die Ideen, irgendwie bin ich in der hinsicht dermaßen Fantasielos :(

Gedüngt wird mit CO2, Ferropol24, Ferropol und Makro Basic NPK

Ich sag jetzt schon mal :tnx:
ich hoffe ihr schlagt euch nicht schon zu arg die Hände über den Kopf zusammen und jagt mich ganz schnell aus diesem Forum, ich mag es nämlich hier *grins*

LG
Sabrina
 

Anhänge

  • aq.jpg
    aq.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 359
  • CIMG1268.JPG
    CIMG1268.JPG
    462,2 KB · Aufrufe: 359

Selyra

New Member
achso vllt sollte ich noch hinzufügen:
ich bin gerne bereit alle Pflanzen komplett rauszuschmeißen wenn ihr für mich ein paar Ideen habt :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Könnt ihr mir weiterhelfen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Flaschengarten....könnt ihr mir beim Start helfen Emers 3
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
S Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist die Beleuchtung ausreichend Beleuchtung 4
S Ich hoffe ihr könnt mir helfen Artenbestimmung 7
B Welchen Nährboden könnt ihr mir empfehlen? :) Substrate 11
flashmaster könnt ihr mir helfen die Crypto zu bestimmen? Artenbestimmung 16
W Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen? Artenbestimmung 2
L Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Artenbestimmung 2
I Könnt ihr mir hier weiterhelfen Artenbestimmung 4
Alex M. welche Aufsetzleuchte könnt ihr mir empfehlen Beleuchtung 0
_lonly_ welchen cube könnt ihr empfehlen Technik 3
E Bodengrunddünger - welchen könnt ihr empfehlen ? Substrate 5
M Seltsame Algen - könnt ihr helfen? Algen 59
R Könnt ihr den Mangel bestimmen Nährstoffe 23
V Was könnt Ihr lesen? Algen 6
darkfish Welches Mondlicht könnt ihr empfehlen? Beleuchtung 0
Stobbe98 Welche Leuchtstoffröhren-Kombination könnt ihr empfehlen? Beleuchtung 1
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
Sommer78 Wie findet ihr den Düngeplan? Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben