Billige Scheren und Pinzetten

Biotoecus

Active Member
Moin,

ich war heute mal in der Europa Zentrale von AquaSabi und konnte so mal mehrere Scheren und Pinzetten in die Hand nehmen.
Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass die Teile von BW oder auch ADA ne ganz andere Liga sind wie irgendwelcher Krimskrams.
Und zu Hause angekommen natürlich auch gleich mal ausprobiert.
Was soll ich sagen? Wow. :shock:

Da kommen meine Klobteile aus der Apotheke nicht mit.

Auf dem Wege auch noch nen Dankeschön ans AquaSabi Team. War echt mal wieder nen Augenöffner und die Stunde Gequassel wird sich hoffentlich nicht auf die Bilanz auswirken. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
 
Noch ein Tipp am Rande...

Mal bei den Chirurgischen Instrumenten schauen. Bzw im Sanitätshaus oder Onlineshops, die selbiges vertreiben.

Da wäre zb die Schere nach Metzenbaum:
http://files.tradoria.de/8d0d7548a8...e/images/446c2cd29169736810409e558112ba40.jpg
die gibt es auch gebogen:
http://www.smt-aukrug.de/abbildungen/metzenbaumschereTC.jpg

Die Metzenbaumschere gibts bis ca 30cm länge relativ günstig, und sie ist da um Gewebe, Gefäße usw zu zerteilen an schwer zugänglichen Stellen. Dürfte somit also gut scharf sein.

Pinzetten usw sowieso, aber ich denke mal die Scheren sind relativ gut zu brauchen.

LG Ronja
 

Multispinosa

New Member
Hallo zusammen,

da hab ich wohl ein wirklich interessantes Thema angefangen!

Als Maschinenbauer der fast täglich mit Handwerkzeug zu tun hat ist es wohl keine Frage welches Werkzeug ich mir kaufe,
an meinem Arbeitsplatz hat billiges Werkzeug auch keine Berechtigung.

Da ich beruflich sehr viel mit Edel-stählen zu tun habe und deren Eigenschaften sehr gut kenne möchte ich betonen das
der Eisenanteil nichts mit dem Magnetismus zu tun hat sondern es am Gefüge liegt.
Ob Edelstahl magnetisch ist oder nicht, läßt sich pauschal nicht sagen. Es gibt magnetische und unmagnetische.
Reines Eisen mit einem ferritischen Gefüge ist magnetisch.
Wenn man Eisen mit Kohlenstoff mischt spricht man von Stahl.
Je nach Mischungsverhältnis und Wärmebehandlung kann dieser Stahl aber sein ferritisches Gefüge verlieren und eine andere Gefügeform annehmen.
Der Edelstahl 1.4003 (V2A) hat ein austenitisches Gefüge und ist unmagnetisch ( bzw. nur sehr schwach magnetisch). Der Edelstahl 1.4016 hat ein ferritisches Gefüge und ist magnetisch und rostfrei!, aber die Materialeigenschaften sind für Werkzeug insbesondere für Scheren eher negativ da sie schneller stumpf werden, dafür lässt sich dieser Stahl aber sehr schön und leicht bearbeiten und polieren was auch die Herstellung SEHR vereinfacht (einfach öfter nachschleifen, aber im richtigen Winkel ). Zum richtigen schärfen gebe ich gerne Tipps.
Edelstahl eignet sich im übrigen allgemein nur sehr schlecht als Werkzeug da er einfach nicht hart genug ist und sich dadurch auch nicht gut schärfen lässt, da zählen wohl eher alle anderen Eigenschaften. Eine gute Haarschere ist nie aus Edelstahl sondern lediglich rostfrei beschichtet.

So aber jetzt genug von Materialkunde, und vielen Dank für die vielen Meinungen.



Viele Grüsse
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ronja,

die Scheren die du aufführst, sind doch genau die Scheren um die es hier generell ging. Diese Scheren sind relativ schwer und haben keine Spitze.
Scharf sind sie zwar, jedoch ist es keine große Freude damit länger zu arbeiten.

@Werner
Danke für deine Ausführungen.
Ich pers. denke, dass es ein Kompromiss mit dem Edelstahl bei den Aquarienscheren ist. Die sind scharf, rosten aber viel schlechter als nur beschichtete. Der Wassereinsatz setzt sicher beschichteten Scheren deutlich mehr zu.
 

Krypto

Member
Hallo zusammen!

also ich habe jetzt auch ne Zeit mit einer billigen Schere gearbeitet, und muss sagen, dass das wirklich nicht das Wahre ist :roll: Das Ding wurde irgendwann klapprig, ausgeleihert und stumpf. Deshalb werde ich mir auch vom nächsten Geld, was über ist, den BW Wave Cutter zulegen. :egypt:

Meine Frau zeigt mir zwar einen Vogel :doof: , wenn ich 70 Kröten für eine Schere ausgebe (ist ja schliesslich NUR ne dumme Schere... :D ), aber hey, irgendwie hat mich dieses Forum auch (im positiven Sinne) zum Freak gemacht. Und dann gibt man halt auch mal ne Mark (tschuldigung nen Euro :roll: ) für das Hobby mehr aus.

Anfangs war ich auch zu geizig. Das ist aber denke ich okay, wenn man sich am Anfang nicht gleich mit den teuersten Tools eindeckt (es sei denn, man hat Geld im Überfluss). Aber mittlerweile vertrete ich auch den Standpunkt, dass es sich auf lange Sicht schon lohnt, für bestimmte Dinge etwas mehr Geld auszugeben. :bier:
 

armagedd0n

Member
Tobias Coring":1t0fz7kb schrieb:
Hi Ronja,
die Scheren die du aufführst, sind doch genau die Scheren um die es hier generell ging. Diese Scheren sind relativ schwer und haben keine Spitze.
Scharf sind sie zwar, jedoch ist es keine große Freude damit länger zu arbeiten.

Gerade Scheren nach Metzenbaum werden in der Chirurgie tausendfach jeden Tag benutzt. Zwar sind Chirurgen den Umgang mit solchen Werkzeugen gewohnt, aber bei dir klingt es fast so, als würde einem die Hand abfallen, wenn man mit diesen Werkzeugen über Stunden arbeiten muss :roll:. Die armen Chirurgen die bei größeren OPs über 8 Stunden mit solchen Werkzeugen arbeiten müssen :|.

Ich kann schon verstehen, dass du die "hochwertigen" Aquascaping-Scheren verkaufen möchtest. Jedoch hebst du diese Tools auf ein etwas zu hohes Podest. Es fehlt (zumindest mir) ein wenig die differenzierte Betrachtung. Es ist keinesfalls so, dass gute chirurgische Scheren nur eine "absolute Kompromisslösung" sind.

Im übrigen gibt es auch spitze Scheren in der Chirurgie. Ein Hersteller mit einem sehr breiten Produktprogramm im Bereich von Chirurgischen Scheren ist z.B.: http://www.carl-teufel.de/Documents/Pro ... cheren.htm

Die haben übrigens auch eine Schere, die dem Wave-Cutter sehr ähnlich sieht.

[Bevor die Frage kommt: ja ich habe auch schon Scheren von ADA und Do!aqua in der Hand gehabt]
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,

gute chirurgische Scheren kosten auch nicht 10,95 ;). Gegen Preise von gutem chirurgischen Besteck wirken die BW und auch ADA Preise günstig. Du kannst ja nochmal im Wave Cutter Thema schauen. Da haben auch Personen probiert verzweifelt ähnliche Qualität zu einem ähnlichen Preis zu bekommen. Leider ist das eine Utopie.

Icb bezog mich primär auf die von Ronja zuerst abgebildete Schere. Damit will ich keine 8 Stunden arbeiten und ja... jeder Chirurg tut mir leid, der das machen muss. Die 2. abgebildete Schere mag anders sein, jedoch fehlt dieser auch eine Spitze.

Differenziert habe ich hier die Unterschiede aufgeführt und auch einige andere Personen. Jeder kann sich ja jetzt selber ein Urteil darüber bilden.

Mit wenig Ansprüchen ist man sicher auch mit den günstigen Scheren sehr zufrieden. Ich bin es zumindest nicht mehr und ich hatte viele günstige Tools, die ich lange eingesetzt habe. Du scheinst die Scheren von ADA und do!aqua ja nur in der Hand gehabt zu haben und hast wohl nicht damit länger am Becken gearbeitet, dann würden deine Beiträge wohl auch etwas differenzierter ausfallen ;).
 

Krypto

Member
Hi Marcel!

armagedd0n":2t5fgo5t schrieb:
Die haben übrigens auch eine Schere, die dem Wave-Cutter sehr ähnlich sieht.

Hast du ne Ahnung, was die Scheren bei dem Anbieter kosten? Leider kann man auf der Seite keine Preise sehen (oder habe ich das übersehen... :oops: ) Würde mich mal interessieren :D .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ploads Billige LED von Amazon Beleuchtung 2
F Billige Eichlösung oder doch lieber nicht? Technik 0
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 48
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57

Ähnliche Themen

Oben