Bester CO2 Außenreaktor

Andy85

Member
Hey Leute!
Ich schreib zwar morgen ne Chemie Klausur! Aber was mach ich, ich guck wie ich mir son teil bastel :p
Danke ;) (Aber wozu braucht man als Mechatroniker auch Chemie ;) )

Aber jetzt zu meiner Frage:
Es gibt ja jetzt zig Arten so einen Außenreaktor zu bauen,
Senkrecht, Waagerecht, gefüllt oder leer....
Ich weiss echt nicht, welchen ich mir jetzt bauen soll :)

Vllt hat ja auch da jemand Erfahrungen!


Und mal was ganz anderes,
Hat jemand erfahrungen damit das CO2 mit der Saugseite direkt in den Außenfilter zu leiten?
Oder macht das nur unnötig krach?
Wäre vom Arbeits und Kostenaufwand der geringste!

Danke
andy
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Andy,

bisher habe ich nur Erfahrungen mit einem Eigenbau,
der funktioniert, jedoch ist er mir zu groß u. ich habe undurchsichtiges Rohr verwendet.

Info-Threat hier: http://www.flowgrow.de/technik/eigenbau-co2-auszenreaktor-was-wird-benotigt-t3350.html

Deshalb habe ich diesen hier bestellt http://www.hoermann-filtertechnik.d...-co2-reaktoren&catid=4:co2-reaktoren&Itemid=5
Leider habe ich die falschen Schlauchtüllen gewählt, die passenden habe ich nachgeordert ...
Denke mal in paar Wochen kann ich was zu dem Teil sagen.

Gruß Wolfgang
 

Andy85

Member
Hey,
jetzt habe ich mir gerade alles beim dem Marineshop zusammen gestellt und was sehe ich da,
keine Versandkosten, aber unter 50 Eu muss man 9.80 Eu aufwandentschädigung oder son Quatsch bezahlen!
Dann komm ich mit allen teilen auf quasi 40 eu!

Leider hat kein anderer Shop transparente PVC Rohre!
Oder hat doch noch einen nen Tipp, wo ich alles bekommen kann ohne denen 10 Euro dafür zu zahlen, dass die mir was verkaufen! Über sowas könnte ich mich aufregen!


Oder weiss jemand obs Transparente PVC Rohre im Baumarkt gibt?
Danke
andy
 

Roger

Active Member
Hallo Andy,

die Transparenten Rohre gibt es nicht überall und im Baumarkt hab ich die schon gar nicht gesehen.
Ich würde mir ein paar Fittings mehr bestellen und noch einen schicken Blasenzähler bauen. :wink:
 

Crustaman

Member
Hallo!

Zu deiner Frage, wo man noch transparente PVC-Rohre herbekommt zitiere ich mich selbst:

Crustaman":1bfgx1s2 schrieb:
ich würde bei saunapool24.de bestellen.

Wenn man freundlich per Mail anfragt kann man an transparente Rohre gelangen.
 

Andy85

Member
Hey henning,
dann versuch ich vllt am we mal bei denen mein glück!
kann ja keine ahnen, dass die so was auf anfrage habe!

danke
andy
 

Andy85

Member
Na klasse, heute sind alle Teile angekommen!
Nur mit dem Rohr, damit kann ich nix anfangen!
Es ist wohl beim Abschneiden Oval geworden!
Hab auch schon ne mail an den Shop geschrieben.
Mal sehen was sie Antworten!

ahhh

Gruß
andy
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Rohr mit HEIßEM Wasser durchspülen.... bzw. drin baden. Dann wird es wieder rund :).
 

Andy85

Member
Hey Tobi,
Danke für deine Antwort!
Ich werde mal sehen, welche Antwort ich auf meine Mail bekomme!
Sollte mir das aber alles zu kompliziert werden, werde ich deinen Tipp sehr gern in die Tat umsetzen.

Vielen Dank
andy

Ich meine Mit Oval übrigens 38 zu 41mm ;) also schon ne ganze menge!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn du beim Marinshop bestellt hast, wird die Antwort 1:1 sein ;). Ich war nämlich über meine Ovalen Rohre auch total schockiert :D.

Mit kochendem Wasser war das dann aber schnell wieder rund und konnten danach super verklebt werden.
 

Andy85

Member
Guten morgen Tobi,
du hattest "leider" recht!
schade, dass man für 50 eu ein bissel Plastikkram + Kleber und Reiniger bestellt und dann noch nicht mal runde Rohre bekommt!
Und das, obwohl der Verkäufer ganz genau weiss, dass diese nicht rund sind! Es dann aber auf den Hersteller abwälzt.
Ich kann sowas nicht verstehen und finde es auch sehr schade!

Habs jetzt mit kochendem Wasser gemacht, richtig rund sind die leider noch nicht, aber ich denke wenn ich das rohr gekürzt habe, sollte ich das in Form bekommen!

danke
andy

Abschließend, wer sich ebenfalls für einen solchen Reaktor interessiert, der bestellt besser Plexiglasrohre!
Sind überhaupt nicht teurer, dafür aber rund und wirklich klar (nicht so bläulich wie die pvc rohre)
 

Boiled_Frog

Member
Hi Andy,
da sie dann aber nicht mehr aus PVC sind, werden Acrylglasrohre schwerer zu verkleben sein.
Viele Grüße Flo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Boiled_Frog":1l02e661 schrieb:
da sie dann aber nicht mehr aus PVC sind, werden Acrylglasrohre schwerer zu verkleben sein.
Schaun´wir mal!
Ich habe heute meine bestellten Acrylglasrohre bekommen.

Ich teste gerade einen speziellen Kunststoffkleber (Ruderer) an einem Ø25mm Rohr. Mal sehen wie das Ding nach 24 Stunden hält.

Das Acrylglas (Plexiglas) ist in der Tat erheblich klarer. Nur bei genauem Betrachten sieht man feine Längsrillen.


Hält der Kleber was er verspricht, wird aus einem Ø40mm Rohr mein nächster Reaktor entstehen. Löst sich die Verbindung nach starker Beanspruchung (kräftiges ziehen und drehen) habe ich noch UHU, oder versuche es mit Silikon zu kleben.


Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 008.JPG
    008.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 1.006
  • 009.JPG
    009.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 1.003
  • 004.JPG
    004.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 1.004

Ähnliche Themen

Oben