Gesucht: Bester LED-Glühbirnenersatz

java97

Active Member
Moin,
Vielleicht können die Licht-Freaks hier mir einen Tipp geben, welche Hersteller die besten LED-Alternativen zu klassischen Glühbirnen (E27, E14) herstellen. Es geht also um Licht mit ca. 2700-2900K. Ich habe schon ein paar Birnen durch und bin momentan bei Philips angekommen
https://www.amazon.de/Philips-LEDclassic-ersetzt-warmwei%C3%9F-Doppelpack/dp/B00VQ63HLQ/ref=pd_lpo_201_bs_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=SGEB2M9HZ03DJGX72F3T
https://www.amazon.de/Philips-Lampe-ersetzt-warmwei%C3%9F-2700K/dp/B01IC8CXYC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481131183&sr=8-1&keywords=philips+led+e27+75w
aber so 100%ig gefällt mir das Licht mit Ra 80 nicht (ist mir ein Hauch zu gelb-orange). Es dürfte einen Hauch kühler sein...
Hat jemand Erfahrungen mit LED´s von LEDON?
https://www.amazon.de/Ledon-LED-Lampe-12-5W-Farbwiedergabe/dp/B012ZCMPBM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481131578&sr=8-1&keywords=ledon+e27
Die werben ja mit einem Ra von 90....
Oder einen anderen, heißen Tipp?
 

strauch

Active Member
Hallo Volker,

Ich hab bei mir im Haushalt vorallem Leuchten von Ledon und Ikea, wegen der Farbwiedergabe. LEDON schafft Cri 90 die Ikea LEDs mit Cri grösser 87 liegen nach meinen Messungen zwischen 91 und 93. Aber gerade die starken neigen bei mir auch mal zum Summen. Ich hab die LEDs aber primär 2014 gekauft. Warum auch immer machen Osram und Philips da nicht mit Und Aldi geht mit den Melitecs schon Richtung Cri 95. Habe ich aber noch nicht zum messen da gehabt.
Ansonsten kann ich den Blog Fastvoice zu dem Thema empfehlen.

Grüsse

André
 

java97

Active Member
Hallo André,
Danke für Deine Antwort!
Den Blog kenne ich sogar.
Die Ikea-Led´s finde ich nicht schlecht. Ältere Melitecs habe ich hier auch (in 3,5W). Die gefallen mir auch recht gut. Sind weniger gelb-orange als die Philips.
Hast Du aktuelle Aldi-Led´s in Benutzung? Ist das Licht denn auch subjektiv angenehm (nicht zu orange)? Meiner Erfahrung nach ist der Ra/CRI allein betrachtet auch nicht der Schlüssel zum Glück. Die Lichtfarbe muss halt auch passen und da habe ich bei 2700K-Leuchtmitteln schon große Unterschiede gesehen, von wesentlich kühler bis unangenehm orange-rosa wirkend.
Kann man die Aldi-Led`s eigentlich bei Nichtgefallen zurückgeben?
 

strauch

Active Member
Hi Volker,

Einen 12V GU53 Melitec von ELV habe ich neben einem Halogenstrahler und der Weißpunkt sieht identisch aus (braucht natürlich 5min bis die LEDs Betriebstemperatur haben), als der ganz neu war, war das Licht die ersten Minuten schrecklich grün. Klar CRI alleine ist es auch nicht. Das was du meinst ist die Farbtemperatur die von 2600-2800K durchaus schwanken kann und der Weißpunkt (wenn es z.B. rötlich oder grünlich wirkt). Subjektiv finde ich LEDON, IKEA und Melitec gut, aber das kann halt schwanken. Ikea davon eher am schwächsten, da sehr gelb. Am schlimmsten sind bei mir zwei Philips E14 Kerzen. Beide laut Hersteller CRI85. Der eine hat CRI80 der andere 90. Der eine ist gelb der andere rötlich. Da müsste ich die Messdaten aber erst noch mal suchen. Will damit nur sagen. Ums probieren wirst du vermutlich nicht herum kommen und auch ein großer Hersteller hilft nicht immer.

Grüße

André
 

java97

Active Member
Hallo André,
Ich habe gerade noch mal nachgesehen, von welchem Hersteller die schlimmste E27-LED, die ich je gekauft habe (macht gruseliges orange-rosafarbenes Licht), ist: Sie ist von Melitec (9W/600lm)! Ich hatte sie damals zusammen mit ein paar E14-Kerzen bei Aldi gekauft. Alle sind angegeben mit 2700K und trotzdem dieser drastische Unterschied.
Das hat mein Vertrauen in die Marke damals ziemlich erschüttert...
 

strauch

Active Member
Das Problem bei den in China hergestellten ist, das jede Produktion natürlich anders sein kann. Vielleicht hab ich bei denen auch nur Glück gehabt. Ich hab sonst viele von LEDON im Einsatz und kann die auch im Empfehlen und sind auch made in EU.
 

java97

Active Member
Hallo André,
Hast Du denn Erfahrungen mit Aldi, was die Rückgabe von LED in geöffneter Packung angeht?
Nehmen die die zurück?
 

strauch

Active Member
Hi Volker,

nein habe ich leider nicht, wobei Aldi grundsätzlich nicht so verkehrt ist bei der Rücknahme. Sonst frag einfach vorher an der Kasse.
Tendierst du dazu die noch mal auszuprobieren?

Grüße

André
 

java97

Active Member
Hallo,
Ja, wenn es die dort mal wieder gibt, bestimmt. Der CRI von 95 in Zusammenhang mit dem Preis, klingt schon verlockend.
 

ErichP

New Member
Wenn jemand wirklich gute LED für sein Pflanzenbecken sucht , DayTime ist die Lösung .
Ein 60 cm Becken mit >1W/L ist mit DayTime kein Problem .

Schöne Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
P Strömungspumpe für Lido120 gesucht Technik 13
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
Rotmaul Vallisneria cauleszens gesucht Suche Wasserpflanzen 0
S Semisulcospira gottschei gesucht Suche Wirbellose 0
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
C einstellbare Sonnenaufgang-/Mondbeleuchtung gesucht Beleuchtung 2
aqua203090 Aquael Ultramax Ersatzteile - gesucht / nicht aufzutreiben Technik 2
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben